Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven: wie entfernt man Ableger richtig?

5 verfasser

Nach unten

Agaven: wie entfernt man Ableger richtig? Empty Agaven: wie entfernt man Ableger richtig?

Beitrag  Salto Mi 31 Jan 2018, 13:07

Hallo.

Meine Agave, welche nicht im Topf, sondern in der Erde wächst, hat sehr viele kleine Ableger ganz nahe bei der Mutterpflanze bekommen. Wie kann ich diese entfernen, um das so behutsam wie möglich zu machen??
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agaven: wie entfernt man Ableger richtig? Empty Re: Agaven: wie entfernt man Ableger richtig?

Beitrag  coolwini Mi 31 Jan 2018, 15:38

Hallo Salto
Normal ist das ziemlich Problemlos.Einfach den Ableger etwas freilegen,(meist sind schon kleine Wurzeln dran)
Dann mit der Gartenschere abschneiden,1-2Wochen antrocknen lassen und dann kannst du sie wieder eintopfen.
Am Anfang etwas vorsichtiger Gießen.
Liebe Grüße Wini  Very Happy
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Agaven: wie entfernt man Ableger richtig? Empty Re: Agaven: wie entfernt man Ableger richtig?

Beitrag  Salto Mi 31 Jan 2018, 15:46

Danke. Dann werde ich mich am Samstag an die Arbeit machen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  coolwini Mi 31 Jan 2018, 15:54

Wunsch dir viel Spaß!  kaktus3
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Mi 31 Jan 2018, 20:08

Hallo Salto

Agavenableger anzuwurzeln ist wirklich sehr einfach und klappt fast immer.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!  Very Happy
Mit der Zeit wirst Du kleine Heerscharen von Agaven-Babies haben und händeringend nach willigen Abnehmer dafür suchen. Rolling Eyes
So geht es mir jedenfalls mittlerweile. Alle Freunde, Bekannten und Verwandten sind schon bedient. Laughing
Bei den Carassula (Dickblattgewächsen) verhält es sich übrigens ähnlich. Wink
Nichts desto trotz macht es immer aufs Neue Freude diese zu vermehren und neue "Opfer" zu suchen. sunny

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 21:05

Coni schrieb: und neue "Opfer" zu suchen. sunny

Ich habe im letzten Jahr meine Agaven-, Aloe- und Yucca-Ableger als Preise für die Tombola zum Sommerfest unseres Gartenvereins gespendet. Very Happy

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Do 01 Feb 2018, 10:26

Auch wenn die Agaven überdacht sind, würde ich es bei trockenerem Wetter machen und die Schnittstelle an der Mutterpflanze antrocknen lassen, bevor das Loch wieder zugescharrt wird. Kommt natürlich auf die Art an.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  agavenroland Do 01 Feb 2018, 18:34

Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist es noch zu früh die Ableger zu trennen um diese Jahreszeit
besser ist es wenn die Pflanzen anfangen weiter zu wachsen im Frühjahr ( April/Mai ) dann verkraften es
die Ableger besser und die Mutterpflanze auch

VG  Roland    Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten