Regenschutz f. Winterharte schon entfernt?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Regenschutz f. Winterharte schon entfernt?
Hallo zusammen,
bisher hatte ich nie ein Dach für meine winterharten Kakteen.
Deshalb meine Frage, ob ihr es schon entfernt habt und wenn nicht, wann dann?
In meinem Beet "wohnen" überwiegend Echinocereen, Delosperma, Sempervivum und nur wenige Opuntien.
bisher hatte ich nie ein Dach für meine winterharten Kakteen.
Deshalb meine Frage, ob ihr es schon entfernt habt und wenn nicht, wann dann?
In meinem Beet "wohnen" überwiegend Echinocereen, Delosperma, Sempervivum und nur wenige Opuntien.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Re: Regenschutz f. Winterharte schon entfernt?
Wenn es einigermassen ohne Nachtfrost ist, kommen die Winterharten nach und nach nach draussen (ich habe die in einem Anzuchthaus) und die nicht frostharten ziehen ins Haus ein. Heute morgen war noch Rauhreif auf der Dachterrasse.... wird noch was dauern.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo,
ich würde noch etwas warten. Bis die Temperaturen wärmer sind. Bei schönem Wetter kannst du ja schon mal etwas die Erde nass machen.
Aber ich denke der Regen bei den kalten Temperaturen muss noch nicht sein. Ich habe auch alle so gestellt, dass sie über Winter Regenschutz
haben.
Liebe Grüße
Elke
Gast- Gast
Hallo ih beiden,
sorry hab' mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Dach über dem Beet meiner winterharten Kakteen. Die sind dort frei ausgepflanzt.
sorry hab' mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Dach über dem Beet meiner winterharten Kakteen. Die sind dort frei ausgepflanzt.
Aless- Kakteenfreund
Hallo Alessandra,
ich habe dich schon richtig verstanden. Trotzdem würde ich den Regenschutz noch über den Pflanzen lassen. Ich denke die sind noch nicht so richtig "wach" und können den Regen, wenn es sehr viel ist, noch nicht verarbeiten. Deshalb noch warten und bei Sonne etwas gießen. Das ist jetzt nur meine Meinung. Ich habe es in den letzten Jahren so gemacht. Ich denke, wenn man schon das Glück hat, ein Beet mit Regenschutz zu haben, wäre das die richtige Handhabung.
Liebe Grüße und viel Glück
Elke
Gast- Gast
Hallo Elke,
prima danke! Hast du dann schon etwas gegossen oder stehen die noch komplett trocken bei dir?
Für mich ist das mit dem Regenschutz einfach ungewohnt. Ich hatte jahrelang ein Beet völlig ungeschützt. Das klappte im Winter prima, denn oft waren die Pflanzen sehr lange unter einer geschlossenen Schneedecke. Allerdings waren das auch überwiegend Opuntien oder ganz robuste EC.
Jetzt habe ich eher Bedenken, dass sie evtl. sogar zu trocken stehen könnten...
Darum habe ich z.B. letzte Woche extra nochmal Schnee aufgeschaufelt, damit sie durch die Schneeschmelze etwas Wasser abbekommen.
prima danke! Hast du dann schon etwas gegossen oder stehen die noch komplett trocken bei dir?
Für mich ist das mit dem Regenschutz einfach ungewohnt. Ich hatte jahrelang ein Beet völlig ungeschützt. Das klappte im Winter prima, denn oft waren die Pflanzen sehr lange unter einer geschlossenen Schneedecke. Allerdings waren das auch überwiegend Opuntien oder ganz robuste EC.
Jetzt habe ich eher Bedenken, dass sie evtl. sogar zu trocken stehen könnten...
Darum habe ich z.B. letzte Woche extra nochmal Schnee aufgeschaufelt, damit sie durch die Schneeschmelze etwas Wasser abbekommen.
Aless- Kakteenfreund
Hallo,
ja genau das mit dem Schnee ist ja wie Wasser. Ich habe meine Winterharten in Frühbeetkästen, da wird es ja durch die Sonne auch schon mal heiß. Deshalb habe ich schon etwa gegossen.
Du musst unbedingt mal Bilder machen. Ich hatte am Anfang auch Probleme. Habe mir dann die einzelnen Schritte aufgeschrieben und dann hat es geklappt. Wenn nicht melde Dich nochmal vielleicht kann ich Dir helfen.
Liebe Grüße
Elke
Gast- Gast