Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 64 von 99
Seite 64 von 99 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Moin Thomas,
Dein kingianum "lebt" in Deinem Glaskasten, stimmt's?
Verwöhn sie mal nicht so. Den ganzen Sommer raus und den ganzen Winter relativ kühl (kaktuskühl) und ohne einen Tropfen Wasser, dann kommen da auch ein paar mehr Knospen und Blüten dran.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß Henning
Dein kingianum "lebt" in Deinem Glaskasten, stimmt's?
Verwöhn sie mal nicht so. Den ganzen Sommer raus und den ganzen Winter relativ kühl (kaktuskühl) und ohne einen Tropfen Wasser, dann kommen da auch ein paar mehr Knospen und Blüten dran.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin zusammen,
bei den Orchideen kommt auch so langsam wieder Leben in die Bude.
Die weiße Pleione hat schon eine Blüte offen und ein paar Knospen lauern noch.
Hier freue ich mich, dass sie sich wieder erholt hat, nachdem sie mir vor ein paar Jahren mal gnadenlos weggegammelt war - bis auf einen winzigen Rest.
Bei den D. kingianum kommen jetzt immer mehr Knospen hoch und die ersten kleinen Blüten sind auch schon da.
Das R. grande blüht zuverlässig wie jedes Jahr.
Und bei den rosalilanen Pleionen zeigen sich auch einige Knospen; auffällig ist, dass sie jedes 3deutlich nach den weißen blühen.
Gruß Henning
bei den Orchideen kommt auch so langsam wieder Leben in die Bude.
Die weiße Pleione hat schon eine Blüte offen und ein paar Knospen lauern noch.
Hier freue ich mich, dass sie sich wieder erholt hat, nachdem sie mir vor ein paar Jahren mal gnadenlos weggegammelt war - bis auf einen winzigen Rest.
Bei den D. kingianum kommen jetzt immer mehr Knospen hoch und die ersten kleinen Blüten sind auch schon da.
Das R. grande blüht zuverlässig wie jedes Jahr.
Und bei den rosalilanen Pleionen zeigen sich auch einige Knospen; auffällig ist, dass sie jedes 3deutlich nach den weißen blühen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
So, inzwischen habe ich die Orchideen in den Hängekörben einmal durchdringend gewässert, draußen abtropfen lassen und wieder zurück in den Wintergarten gehängt - ich hoffe, sie haben sich gefreut.
Die C. cristata sieht momentan so aus und verspricht ordentlich Blüten.
Und die M. porphyrostele sieht knospenmäßig gerade so aus.
Gruß Henning
Die C. cristata sieht momentan so aus und verspricht ordentlich Blüten.
Und die M. porphyrostele sieht knospenmäßig gerade so aus.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Sehr schön Henning.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Wow Henning, die cristata ist ja riesig die sprengt schon den Korb. Die anderen sind auch klasse, die R. grande gefällt mir besonders.
Liebe Grüße
Simone
Liebe Grüße
Simone
simone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine
Henning- Kakteenfreund
Sehr schön, Henning,
Deine Kulturbedingungen und Dein grünes Händchen , da könnte man neidisch werden.
Meine Pleionen und C. cristata zeigen, dass sie aus dem Winterschlaf erwacht sind, aber es wird noch einige Wochen brauchen, bis sich die ersten Blüten geöffnet haben.
Wenn es soweit ist, zeige ich mal ein Bildchen
Deine Kulturbedingungen und Dein grünes Händchen , da könnte man neidisch werden.
Meine Pleionen und C. cristata zeigen, dass sie aus dem Winterschlaf erwacht sind, aber es wird noch einige Wochen brauchen, bis sich die ersten Blüten geöffnet haben.
Wenn es soweit ist, zeige ich mal ein Bildchen
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Moin Ihr Orchideenspezialisten,
heute will ich Euch mal ein Kleinod zeigen, von dem ich keinen Namen habe. Kleinod deshalb, weil die Blüten so klein sind (die Blüte der D. kingianum ist größer).
Bei mir ist sie jetzt seit ca. 15 bis 20 Jahren und bekommen habe ich sie einmal vom Botanischen Garten Wilhelmshaven. Ich meine mich zu erinnern, dass der damalige Pfleger erzählte, dass er diese und die M. porphyrostele selber in Mittel- bzw. Südamerika gesammelt habe.
Vom Wuchs und auch von der Blüte besteht ja Ähnlichkeit zum Oncidium, aber die Blütengröße deutet ggf. tatsächlich auf eine Wildform hin.
Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie mein Kleinod heißt.
Geblüht hat sie in den Jahren ab und an mal und Dank intensiver, aufopferungsvoller Pflege war sie auch schon einmal so gut wie hinüber... In den letzten Jahren hat sie sich wieder schön erholt und aktuell sind zwei Knospenstiele mit vielen Knospen dran.
Pflegemäßig hängt sie wie meine anderen Orchideen auch den Sommer über im Apfelbaum und bekommt dort neben Wind und Wetter auch ab und an mal ein Tauchbad. Im Winter hängt sie ohne jedes Wasser im kühlen Wintergarten - und scheint sich wohl zu fühlen.
Bis bald
Gruß Henning
heute will ich Euch mal ein Kleinod zeigen, von dem ich keinen Namen habe. Kleinod deshalb, weil die Blüten so klein sind (die Blüte der D. kingianum ist größer).
Bei mir ist sie jetzt seit ca. 15 bis 20 Jahren und bekommen habe ich sie einmal vom Botanischen Garten Wilhelmshaven. Ich meine mich zu erinnern, dass der damalige Pfleger erzählte, dass er diese und die M. porphyrostele selber in Mittel- bzw. Südamerika gesammelt habe.
Vom Wuchs und auch von der Blüte besteht ja Ähnlichkeit zum Oncidium, aber die Blütengröße deutet ggf. tatsächlich auf eine Wildform hin.
Geblüht hat sie in den Jahren ab und an mal und Dank intensiver, aufopferungsvoller Pflege war sie auch schon einmal so gut wie hinüber... In den letzten Jahren hat sie sich wieder schön erholt und aktuell sind zwei Knospenstiele mit vielen Knospen dran.
Pflegemäßig hängt sie wie meine anderen Orchideen auch den Sommer über im Apfelbaum und bekommt dort neben Wind und Wetter auch ab und an mal ein Tauchbad. Im Winter hängt sie ohne jedes Wasser im kühlen Wintergarten - und scheint sich wohl zu fühlen.
Bis bald
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 64 von 99 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99