Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 63 von 99
Seite 63 von 99 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Karin, da bin ich jetzt aber erstaunt. Woran lag es? Die Varut Rittinun hat bei mir bisher gut durchgehalten und scheint auch recht robust zu sein, da wundert es mich schon.
Aber ich kann Dich auch etwas damit trösten, dass auch bei mir nicht immer alles gut läuft, egal ob nun die Orchideen oder die Kakteen. Durch die Aufzucht aus Samen fehlt es bei mir nicht an Nachschub aber trotzdem gibt es einige Sorten die ich erworben hatte und die nun die Grätsche machen. Bei den Kakteen ist ja eine Rettung meist noch möglich aber mit Orchideen wird es meist schon schwieriger.
Aber ich kann Dich auch etwas damit trösten, dass auch bei mir nicht immer alles gut läuft, egal ob nun die Orchideen oder die Kakteen. Durch die Aufzucht aus Samen fehlt es bei mir nicht an Nachschub aber trotzdem gibt es einige Sorten die ich erworben hatte und die nun die Grätsche machen. Bei den Kakteen ist ja eine Rettung meist noch möglich aber mit Orchideen wird es meist schon schwieriger.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Alle zeigt Ihr schöne Blüten, auch die Laeliocattleya Gold Digger ist ein herzlicher Farbtupfer im Winter.
Hab auch einen schmerzlichen Misserfolg. Ich hatte mir über AWZ eine C. lueddemanniana escura ('Boa Vista' x 'Labelo Cheio') bestellt, die hat jetzt braune Bulben bekommen
Ich glaub, die kleine Cattleya schaft es nicht mehr...
Thot
Hab auch einen schmerzlichen Misserfolg. Ich hatte mir über AWZ eine C. lueddemanniana escura ('Boa Vista' x 'Labelo Cheio') bestellt, die hat jetzt braune Bulben bekommen
Ich glaub, die kleine Cattleya schaft es nicht mehr...
Thot
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Leider bleiben auch bei mir einige Orchideen auf der Strecke. Woran es liegt? Vielleicht benötigen sie mehr Zuwendung. Aber ich glaube, ich habe zu viele Pflanzen und bei der Pflege werden einige übersehen, oder aber der Stellplatz ist ungeeignet.
@Thot, das ist traurig. Nimm sie aus dem Substrat und schau Dir die Wurzeln an. Evtl. neuer Topf und neues Substrat, wenn noch Hoffnung ist.
Meine Erdochideen Bletilla striate, von denen ich einige Töpfe in Winterruhe im Keller stehen habe, sprießen bereits. Der Keller ist nicht kalt genug, aber mein kältester Platz im Haus. Deshalb habe ich zwei Töpfe jetzt hell stehen bei den Orchideen, und kann bereits die ersten Blüten sehen.
Für diese Orchideen bedanke ich mich herzlich bei Lutek.
@Thot, das ist traurig. Nimm sie aus dem Substrat und schau Dir die Wurzeln an. Evtl. neuer Topf und neues Substrat, wenn noch Hoffnung ist.
Meine Erdochideen Bletilla striate, von denen ich einige Töpfe in Winterruhe im Keller stehen habe, sprießen bereits. Der Keller ist nicht kalt genug, aber mein kältester Platz im Haus. Deshalb habe ich zwei Töpfe jetzt hell stehen bei den Orchideen, und kann bereits die ersten Blüten sehen.
Für diese Orchideen bedanke ich mich herzlich bei Lutek.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Danke Karin, irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht.
L. G. Thot
L. G. Thot
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Moin zusammen,
eigentlich will ich nur fragen, wie es denn in Euren "Kalthäusern" bzw. bei Euren Kalthausorchideen so aussieht, tut sich was?
Bei meinen D. kingianum, der M. porphyrostele, der C. cristata zeigen sich Knospen, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Die M. porphyrostele sehen aktuell so aus
Und die eine meiner beiden Rossioglossum grande blüht bereits (das Bild ist zwar nicht besonders, aber man erkennt, welche Orchidee ich meine)
By the way: was ist eigentlich aus der "Rückbulbe" der R. grande geworden, die ich hier mal abgegeben habe? Lebt sie noch? Zeigt sie auch schon Knospen?
Bis bald.
Gruß Henning
eigentlich will ich nur fragen, wie es denn in Euren "Kalthäusern" bzw. bei Euren Kalthausorchideen so aussieht, tut sich was?
Bei meinen D. kingianum, der M. porphyrostele, der C. cristata zeigen sich Knospen, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Die M. porphyrostele sehen aktuell so aus
Und die eine meiner beiden Rossioglossum grande blüht bereits (das Bild ist zwar nicht besonders, aber man erkennt, welche Orchidee ich meine)
By the way: was ist eigentlich aus der "Rückbulbe" der R. grande geworden, die ich hier mal abgegeben habe? Lebt sie noch? Zeigt sie auch schon Knospen?
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
NorbertK- Kakteenfreund
Moin Norbert,
bewundernswert! Wie lange hat sie gebraucht von Deiner Kreuzung bis zur Erstblüte ? Dauert sowas nicht ewig?
Gruß Henning
bewundernswert! Wie lange hat sie gebraucht von Deiner Kreuzung bis zur Erstblüte ? Dauert sowas nicht ewig?
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Von Pollination bis zur Blüte waren es 6 Jahr.
NorbertK- Kakteenfreund
Norbert, meinen herzlichen und respektvollen Glückwunsch zu Deiner Eigenkreation, eine wirkliche Schönheit.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Vielen Dank Henning. So richtig meinen Geschmack trifft sie aber nicht.
NorbertK- Kakteenfreund
Seite 63 von 99 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99