Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 45 von 99
Seite 45 von 99 • 1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Wie jetzt Bianca? Jetzt schon das Handtuch geworfen? Und was machst nun mit der Samenkapsel?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hi Norbert,
es juckt mich schon ein wenig in den Fingern, aber erstens ist die Kapsel noch lange nicht reif, und zweitens sind hier neben dem ganzen Kinder-, Arbeits- und Haushaltschaos noch hunderte andere Pflanzen, Aussaaten, Sämlinge und Stecklinge, die meine Aufmerksamkeit fordern .
Wenn ich das Projekt in Angriff nehmen, möchte ich mir sicher sein, dass ich auch genug Zeit- und Energiepuffer habe, um die Sache durchzuziehen . Wär doch schade, wenn die Sämlinge dann eingehen, weil ich z.B. keine Zeit und keinen Nerv zum Umlegen habe.
es juckt mich schon ein wenig in den Fingern, aber erstens ist die Kapsel noch lange nicht reif, und zweitens sind hier neben dem ganzen Kinder-, Arbeits- und Haushaltschaos noch hunderte andere Pflanzen, Aussaaten, Sämlinge und Stecklinge, die meine Aufmerksamkeit fordern .
Wenn ich das Projekt in Angriff nehmen, möchte ich mir sicher sein, dass ich auch genug Zeit- und Energiepuffer habe, um die Sache durchzuziehen . Wär doch schade, wenn die Sämlinge dann eingehen, weil ich z.B. keine Zeit und keinen Nerv zum Umlegen habe.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Bianca, das kann ich gut nachvollziehen. In solch einer Situation war ich auch mal aber Familie geht dann erstmal vor.
NorbertK- Kakteenfreund
NorbertK- Kakteenfreund
Für D.nobile-Hybriden hast Du aber ein "Händchen". Schöner Erfolg!
Ich hab leider keine geeignete Räumlichkeit für die kalte Sektion.
Es gibt ja glücklicherweise noch den temperierten und warmen Bereich.
Ich hab leider keine geeignete Räumlichkeit für die kalte Sektion.
Es gibt ja glücklicherweise noch den temperierten und warmen Bereich.
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Hallo Norbert,
Deine Phalaenopsis Liodoro finde ich sehr schön, und Deine Cattleya ist auch toll...
Liebe Grüße
Thot
Deine Phalaenopsis Liodoro finde ich sehr schön, und Deine Cattleya ist auch toll...
Liebe Grüße
Thot
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Hey Didi
es reicht sie möglichst lange draußen stehen zu lassen. Wenn die Temperaturen in die Nähe von 3°C rücken, dann reinräumen. In der Regel sollte es reichen so die spätere Blüte zu induzieren.
@Thot
die Cattleya hat schon mal besser geblüht. Ich hatte von ihr zu viel abverlangt, dazu noch bei nicht optimalen Bedingungen. Es ist noch eine zweite Blüte dran, die es aber nicht schaffen wird sich richtig zu öffnen. Die muss ich erst wieder peppeln, sofern es noch gelingt. Und wenn nicht, habe ich ja genügend nachkommen von ihr.
es reicht sie möglichst lange draußen stehen zu lassen. Wenn die Temperaturen in die Nähe von 3°C rücken, dann reinräumen. In der Regel sollte es reichen so die spätere Blüte zu induzieren.
@Thot
die Cattleya hat schon mal besser geblüht. Ich hatte von ihr zu viel abverlangt, dazu noch bei nicht optimalen Bedingungen. Es ist noch eine zweite Blüte dran, die es aber nicht schaffen wird sich richtig zu öffnen. Die muss ich erst wieder peppeln, sofern es noch gelingt. Und wenn nicht, habe ich ja genügend nachkommen von ihr.
NorbertK- Kakteenfreund
Sag mal Norbert, wieviele Orchideen hast Du eigentlich?
Und alle traumhaft schön ....
Ich hab heute auch mal ein Foto für Euch:
Und zwar hab ich letzten Herbst vom Henning drei Stengel vom Dendrobium kingianum bekommen. Die hab ich ins Orchitop mit Blähton gesteckt und minimalst gewässert. Standort war bis jetzt das Schlafzimmerfenster (Nord, 11-13 Grad). Gestern ging dann die erste Blüte auf und ich hab die Pflanze jetzt ins Wohnzimmer geholt (Süd, 19-21 Grad) und sibalddraußen beständig mehr als 5 Grad in der Nacht herrschen, fliegt sie raus auf den Balkon, natürlich beschattet. Überrascht bin ich, daß das Blütchen so klein ist (1.5 cm) und daß es doch so früh blüht ... Jetzt hoffe ich, daß sich über die Jahre eine schöne Pflanze draus entwickelt
Und alle traumhaft schön ....
Ich hab heute auch mal ein Foto für Euch:
Und zwar hab ich letzten Herbst vom Henning drei Stengel vom Dendrobium kingianum bekommen. Die hab ich ins Orchitop mit Blähton gesteckt und minimalst gewässert. Standort war bis jetzt das Schlafzimmerfenster (Nord, 11-13 Grad). Gestern ging dann die erste Blüte auf und ich hab die Pflanze jetzt ins Wohnzimmer geholt (Süd, 19-21 Grad) und sibalddraußen beständig mehr als 5 Grad in der Nacht herrschen, fliegt sie raus auf den Balkon, natürlich beschattet. Überrascht bin ich, daß das Blütchen so klein ist (1.5 cm) und daß es doch so früh blüht ... Jetzt hoffe ich, daß sich über die Jahre eine schöne Pflanze draus entwickelt
Gast- Gast
Nicole, eigentlich ist meine Palette an Orchideen gar nicht so groß im Gegensatz zu Epiphyllum und einige Echinopsen. Nur durch die Sämlinge wird es bei den Orchideen viel. Durch die langen Blätter ist es zudem bei den Epiphyllum um eines kritischer, was den Platzbedarf angeht.
Ich sehe, dass Du die kingianum im Blähton stehen hast. In Blähton akkumulieren sich Salzen vom Dünger, was sich auf lange Sicht irgendwann mal negativ auswirkt. Das nur mal so als Hinweis.
Ich sehe, dass Du die kingianum im Blähton stehen hast. In Blähton akkumulieren sich Salzen vom Dünger, was sich auf lange Sicht irgendwann mal negativ auswirkt. Das nur mal so als Hinweis.
NorbertK- Kakteenfreund
Danke für den Tip, Norbert.
Was empfiehlst Du? 1x jährlich Blähton wechseln? Oder reicht aller 2 Jahre?
Ich hätte noch ein Pinienrinden-Zeolith-Gemisch 10-25 mm, aber da weiß ich nicht, ob das dann mit dem Orchitop funktioniert. Blähton erschien mir halt näher am ursprünglichen Habitat, weil Dendrobien doch Lithophyten sind. Hab ich mir zumindest so gedacht in meinem kleinen Köpfchen
Und Blähton-Orchitop funktioniert bei mir super mit 08/15 Phalaenopsen und auch mit meiner Colmanara Catatante.
Was empfiehlst Du? 1x jährlich Blähton wechseln? Oder reicht aller 2 Jahre?
Ich hätte noch ein Pinienrinden-Zeolith-Gemisch 10-25 mm, aber da weiß ich nicht, ob das dann mit dem Orchitop funktioniert. Blähton erschien mir halt näher am ursprünglichen Habitat, weil Dendrobien doch Lithophyten sind. Hab ich mir zumindest so gedacht in meinem kleinen Köpfchen
Und Blähton-Orchitop funktioniert bei mir super mit 08/15 Phalaenopsen und auch mit meiner Colmanara Catatante.
Gast- Gast
Seite 45 von 99 • 1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99