Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Myrtillocactus

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Arzberger Fr 03 Jun 2011, 22:50

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten habe ich mit dem Pfropfen auf Myrtillocactus geometrizans angefangen. Die Ergebnisse sind
als recht gut zu bezeichnen. Die Unterlage hat bisher alle Arten ausnahmslos angenommen.
Das Resultat sollen problemlose Dauerpfropfungen sein, keine schnellwachsende Sämlingspfropfungen, denn
diese Unterlage treibt den Pfröpfling viel weniger als Selenicereus oder gar Pereskiopsis.

Hier ein paar Beispiele:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frailea matoana (Spross einer Wildpflanze)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Discocactus horstii (Umpfropfung von Selenicereus)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epithelantha micromeris - Cristate

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Gast Sa 04 Jun 2011, 10:29

Hi Alex !

Die sehen prima aus ! , interessant wäre jetzt wie weit die Myrtillo´s mit deinem Winter zurechtkommen Gestört ... bin auf Ergebnisse mal gespannt !
Ich mußte heute meine Variegate luethyii Not-Neupfropfen Mad ... meine Kampfkatze wollte unbedingt die Sch... Fliege bekommen Brutal ... naja Katzen eben Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Liet Kynes Sa 04 Jun 2011, 10:58

Oh ja, allerdings prima. Die Frailea ist aber groß ! Langsam manifestiert sich die ganze Gattung innerhalb meiner Lieblings-Pflanzen. Ist deine noch kleistogam ? Einen Discoc. mit so viel Wolle hab ich noch nie gesehen. Auch auf Fotos nicht. Aber der Winter ist ja auch noch nicht lange dran bei euch Alex, oder ? Stichwort "zurecht kommen". Gruß !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Torro Sa 04 Jun 2011, 11:29

Das sind schöne Pflanzen Alex!
"Myrtillocactus ist eine pilzanfällige, langsamwachsende Unterlage von geringer Lebensdauer."
Hat zumindest Michael Haude geschrieben.
Na ja, meinen gesamten Bestand hat ein langer kalter Winter mit zuviel Luftfeuchtigkeit auf dem Gewissen.
Waren nach 25 Jahren schöne Säulen...
Ganz verzichten kann man auf den aber sowieso nicht. Und es gibt bestimmt auch bessere
Klone als meinen damals ... und jetzt auch Luftentfeuchter bei mir. Crying or Very sad
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Liet Kynes Sa 04 Jun 2011, 12:48

In welcher Zeit hast du dann den Entfeuchter immer an ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Arzberger Sa 04 Jun 2011, 13:42

Danke Euch! Wink

@Mike, meine Myrtillos haben schon drei Winter anstandslos überstanden, einer sogar im Freien, einmal bei 1ºC und hoher Luftfeuchtigkeit.

@Tim, besonders bei den Fraileen verspreche ich mir viel von dieser Unterlage, da alle anderen bisher probierten, einfach zu stark treiben.
Ja, die F. matoana ist auch kleistogam. Ich habe auch wurzelechte Sämlinge, da werde ich mal zur Sicherheit noch 2 pfropfen.
Alle meine horstiis machen so starke Wolle, vielleicht kommt das von den Selenis. Jetzt habe ich auch ein paar auf Pereskiopsis zum
Vergleich.
Naja, der Winter kommt hier immer blitzartig. Gestern waren noch 27 Grad, heute nacht sollen es 7 Grad werden. Nach den Vorhersagen
sollen wir dieses Jahr einen für hier recht kalten Winter bekommen. Mal sehen...

@Frank, von M. geometrizans gibt es am Mittelmeer sehr grosse und alte Stücke in den Gärten. Wie das Klima dort ist, weisst Du ja sicher
und bei uns ist es noch eine Spur wärmer. Wie schon mal hier im Forum erwähnt, sehe ich das Problem mit den Pilzerkrankungen ganz
relativ zu den Klimazonen. Unsere gar so agressiven tropischen Pilze haben sogar schon mit Pereskiopsis und Selenis den Garaus
gemacht und zwar im Sommer, bei nicht übermässig viel Bodenfeuchtigkeit. Bei kühleren Temperaturen scheinen sie kaum aktiv zu sein,
das ist zumindest mal meine Theorie.
Meine Klone stammen übrigens aus Samen von Köhres. Damit ich nicht so lange auf fertige Sprosse warten musste, habe ich die Sämlinge
2007 erst mal auf Selenis gesetzt! lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex




Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Torro Sa 04 Jun 2011, 14:17

Tim:
Liet Kynes schrieb:In welcher Zeit hast du dann den Entfeuchter immer an ? Gruß, Tim
Im Winter, wenn man wegen Minusgraden nicht lüften kann. Dann stell ich ihn auf ca. 70%
Luftfeuchte.
Seitdem hab ich keine nennenswerten Ausfälle mehr.

Alex:
Meine Myrtillo-Sämlinge stehen auf Pereskiopsis. Vermutlich gleiches - sehr gutes - Ergebnis.
Man muss ja auch nicht alles glauben, was andere schreiben. Ein bischen mehr Vorsicht meinerseits
wäre aber angebracht gewesen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Arzberger So 05 Jun 2011, 16:21

Gestern nachts hatten wir 6 Grad bei 85% Luftfeuchte... das halten sie locker durch.
An die 20 Myrtillos stehen nun für die nächste Saison bereit... dann geht's weiter. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Torro Mo 06 Jun 2011, 10:25

Ja, und dann pfropft man "weichfleischige oder chlorophyllose Arten"... Fröhlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
z.B. Eriosyce henrichiana
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Myrtillocactus Empty Re: Pfropfen auf Myrtillocactus

Beitrag  Arzberger Mo 06 Jun 2011, 13:57

Hallo Frank,
der ist aber toll!! Vom roten G. friedrichii habe ich Pfropfungen auf Myrtillo gesehen. Die sollen recht dauerhaft sein!

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten