Stereoskopie
+9
Litho
Fred Zimt
Vollsonnig
Orchidsorchid
benni
Antonia99
Cristatahunter
CO2
plantsman
13 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Stereoskopie
Moin,
so eine schöne, selbstgebaute Apparatur hab ich nicht. Ich drehe die Pflanze ein kleines Wenig oder versetze die Kamera leicht, nachdem ich die erste Aufnahme gemacht habe. Dabei merke ich mir einen Punkt am Motiv, der bei der zweiten Aufnahme wieder genau an der gleichen Stelle des Suchergitters stehen sollte. Das klappt meist recht gut, ich kann aber nicht, wie Du, auch bewegliche Objekte in Stereoskopie fotografieren.
Alexa schrieb:Gute Aufnahme, wie hast du sie gemacht?
so eine schöne, selbstgebaute Apparatur hab ich nicht. Ich drehe die Pflanze ein kleines Wenig oder versetze die Kamera leicht, nachdem ich die erste Aufnahme gemacht habe. Dabei merke ich mir einen Punkt am Motiv, der bei der zweiten Aufnahme wieder genau an der gleichen Stelle des Suchergitters stehen sollte. Das klappt meist recht gut, ich kann aber nicht, wie Du, auch bewegliche Objekte in Stereoskopie fotografieren.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
plantsman- Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Schöne Fotos, Stefan,
aber ich kriege das mit dem Kreuzblick mit meinen alten Spähern einfach
nicht hin. Vielleicht, weil ich Brillenträgerin bin ?
Schade drum ...
Liebe Grüsse
benni
aber ich kriege das mit dem Kreuzblick mit meinen alten Spähern einfach
nicht hin. Vielleicht, weil ich Brillenträgerin bin ?
Schade drum ...
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Liebe Benni,
an der Brille liegt es definitiv nicht.
Versuche einfach ganz locker durch leichtes Schielen aus den zwei Bildern drei zu machen, so dass in der Mitte ein scharfes Bild und an der Peripherie je ein verschwommenes entsteht - das war's! Man muss nur leicht schielen.
Viel Erfolg!
Jens
an der Brille liegt es definitiv nicht.
Versuche einfach ganz locker durch leichtes Schielen aus den zwei Bildern drei zu machen, so dass in der Mitte ein scharfes Bild und an der Peripherie je ein verschwommenes entsteht - das war's! Man muss nur leicht schielen.
Viel Erfolg!
Jens
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Hallo
könnte es auch an der Entfernung zum Bildschirm liegen ,bei den kleineren Bildern hat es funktioniert bei den großen nicht.
Grüsse Manfred
könnte es auch an der Entfernung zum Bildschirm liegen ,bei den kleineren Bildern hat es funktioniert bei den großen nicht.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Moin,
ich denke, es ist Übungssache. Bei mir funzt es, egal ob groß oder klein. Bei den Großen muss man nur etwas stärker schielen, weil auch der "Abstand" der Motive zueinander größer ist.Orchidsorchid schrieb:Hallo
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten