Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Mi 02 Jul 2014, 09:03

Bird_of_Paradise schrieb: Wann decke ich sie ab mit ein wenig Substrat und wie verhindere ich das Umfallen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Das ist doch eine sehr gute Keimquote. Ich würde sagen, wenn ich die in der vorderen Reihe sehe, kannst du allmählich anfangen, ewas trockenes Seramis anzuschütten. Später, wenn die Pflänzchen etwas größer sind, legst du eben noch etwas drauf. Die Samenschalen, die an der Seite liegen, nimm aber vorher raus, damit nichts schimmelt.

Gießen bzw. befeuchten würde ich nach Gefühl, sie aber nicht gänzlich austrocknen lassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 02 Jul 2014, 10:46

Okay, danke für den Tipp mit den Samenschalen, die hätt ich jetzt liegen gelassen.
Ich werde in den nächsten Tag mal ein wenig Chinosol drüber sprühen, dazu bin ich immer noch nicht gekommen. Ergibt das auch im Gießwasser Sinn?

Ich habe unter dem Kokohum-Lechuza-Pon-Gemisch wo die Pflänzchen drin wachsen eine Schicht aus Perliten - ca. 1-2cm. Diese gieße ich immer mal wieder auf. Durch die Heizmatte unter dem Zimmer-GWH wird die Feuchtigkeit sofort nach oben transportiert. Scheint bestens zu funktionieren.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Mi 02 Jul 2014, 11:31

Bird_of_Paradise schrieb:Ich werde in den nächsten Tag mal ein wenig Chinosol drüber sprühen, dazu bin ich immer noch nicht gekommen. Ergibt das auch im Gießwasser Sinn?
Solange kein Schimmel da ist brauchst Du nicht mit Chinosol zu sprühen und auch nicht gießen. Die kritische Phase für Schimmel ist meistens wenn die Samen noch nicht gekeimt sind, d.h. es schimmelt die Samenhülse, daher sollte diese, so wie Elke schon geschrieben hat, immer schnellstens entfernt werden.
Du kannst die Sämlinge auch schon langsam an die frische Luft gewöhnen, also immer mal wieder den Deckel abnehmen. Und auch darauf achten, dass die Sämlinge jetzt so hell wie möglich stehen, damit sie Dir nicht zu lang werden.

Ein Tipp zum aufschütten von Substrat, da nimmst Du das Lechuza-Pon pur, also ohne Kokohum und Perlite.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 02 Jul 2014, 12:52

In der Wohnung habe ich sogesehen kein direktes Sonnenlicht. Ich tendiere dazu, sie jetzt inkl. Heizmatte mal raus auf den Balkon zu stellen - allerdings auf den Tisch, der regengeschützt steht. Auch da bekommen sie keine volle Sonne - was heißt also so hell wie möglich? Jetzt schon direkte Sonne?

Anhäufen würde ich Seramis, ist Lechuza-Pon besser? Kokohum wollte ich da sowieso nicht mit reinmischen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Mi 02 Jul 2014, 13:10

Die Heizmatte ist nur für den Keimvorgang von Vorteil, die kannst Du jetzt meiner Meinung nach abschalten.

Ja ich gewöhne meine Sämlinge schon sehr früh an das Sonnenlicht – o.k. Deine sind jetzt noch etwas zu klein, aber nach dem 3. Blattpaar verkraften sie es nach langsamer Eingewöhnung gut, d.h. am Anfang erst mal bei bewölktem Himmel raus ins Freie stellen. Allerdings, darf dann keine Abdeckhaube über den Sämlingen sein, denn sonst wird es zu heiß und auch den höheren Wasserverbrauch im Freien und vor allem in der Sonne musst Du berücksichtigen.

Ich häufle mit Pon an, da es eine feinere Körnung als Seramis hat.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 03 Jul 2014, 19:07

Danke für die Tipps.

Ich hab jetzt mal genauer hingeschaut und die Samenkapselreste entsorgt. Es waren vielleicht 5-10 Samen dabei, die nicht gekeimt sind. Die habe ich mal "angebuddelt" und manche waren verschimmelt. Ich hab sie aus der Erde geholt und ebenfalls sofort entsorgt. Vorsorglich habe ich mal Chinosol gesprüht. (Das Zeug riecht vielleicht komisch...)

Die Heizmatte lasse ich noch mal dran, weil so 2-3 Nachzügler noch nicht ganz in die Puschen gekommen sind. Die sind gerade am Keimen. Vielleicht wart ich da lieber noch 'ne Woche.
Substrat schütte ich dann am Wochenende in die vollständig gekeimten Felder auf. Dann werde ich sie auch mal an auf den Balkon stellen. Mein Balkontisch steht vollständig im Schatten - was meinst du, dann lieber Deckel drauf lassen oder trotzdem runter? Nur tagsüber raus, oder wie kommen die mit der Nachtabsenkung klar?

Ich hab das feine und das grobe Pon, habe aber auch fein geschrotetes Seramis - wenn's nur um die Körnung geht, nehme ich das Seramis.

Außerdem habe ich diesen hier gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mache ich damit? Der ist ja so nicht lebensfähig. Pfropfunterlagen hätte ich keine...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Do 03 Jul 2014, 19:33

O.K. dann lass den Deckel noch drauf, aber nur bis die Nachzügler auch gekeimt sind.
Wenn Dein Balkontisch im Schatten steht, dann würde ich doch eher für eine sonnige Fensterbank plädieren! Adenien sind sehr sonnenhungrig, die werden Dir im Schatten lang und gagelig und bilden kaum einen dicken, fetten Caudex. Hast Du keine andere Möglichkeit sie sonnig aufzustellen, evtl. im Garten (falls vorhanden)?

Die Sämlinge würde ich die nächste Zeit, wenn die Heizmatter weg ist, keinen Temperaturen unter 15°C aussetzen, d.h. evtl. bei Nacht und bei schlechtem Wetter in die Wohnung holen.

P.S.: Der „Albino” wird nicht überleben, aber lass ihn doch noch einige Zeit stehen, bis er sich von alleine verabschiedet  Gestört !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 03 Jul 2014, 19:39

"Schlechtes Wetter" ist hier relativ. Wir haben heute schon unsere 30°C, aber heute Nacht hatte es halt trotzdem nur 12°C oder so.

Doch, ich hab einen großen Balkon, auf dem halt auch nen halber Meter Sonne ist, das kriege ich schon hin. Ich habe deine erste Aussage nur so gedeutet, als ob sie das in dem Stadium noch nicht so mögen würden. Ich kann die schon 5-6 Stunden täglich in der prallen Sonne sitzen lassen, so ist das nicht - ein kleines GWH habe ich auch. Ich muss nur wissen, wohin damit. Wenn ich sie bei diesen Wetter-Verhältnissen auch raus in die Sonne stellen kann, dann tue ich das. (Ohne Abdeckung natürlich.)

Fensterbänke habe ich keine - ausschließlich 2,20m-Fenster. Sieht zwar toll aus, ist aber irgendwie pflanzenfeindlich... weiß noch gar nicht wohin mit den Orchideen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  thomuc Sa 05 Jul 2014, 23:57

hi, so ein albino hatte ich ende Mai auch dabei... hab es nach drei wochen auf ne schwester keilgepfropft ...
und es lebt heute noch  Very Happy ein keimblatt wird zwar schon braun aber es kommt n neues... mal sehn wie's weitergeht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruss
thorsten
thomuc
thomuc
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 17 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Echinopsis So 06 Jul 2014, 09:33

Herzlich Willkommen im Forum Thorsten, schön dass Du hier bist!
Deine Bilder und Deine Pfropfung sehen ja sehr interessant aus. Vielleicht zeigst Du uns ja mehr aus Deiner Sammlung?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten