Wer hat das skurrilste Dickfußgewächs?
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer hat das skurrilste Dickfußgewächs?
Ich nicht. Ich habe nur Adenium obesum, Fockea edulis und Uncarina roeoesliana.
Alle haben bei mir noch nie geblüht.
Alle haben bei mir noch nie geblüht.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Adenium obesum
Hast Du dabei an so etwas in der Art gedacht?
Adenium obesum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schöne Grüße
Bettina
Adenium obesum
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Re: Wer hat das skurrilste Dickfußgewächs?
Ja, Bettina. Das ist schonmal ein schönes Anfangs-Bild einer tollen Pflanze!
Kultivierst Du die Pflanze nur drinnen?
Kultivierst Du die Pflanze nur drinnen?
Litho- Kakteenfreund
Eine meiner dicksten ist wohl die "Red Sansibar" - hier noch ein Bild vom März:
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1257
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Vielen Dank.Litho schrieb:Das ist schonmal ein schönes Anfangs-Bild einer tollen Pflanze!
Ja, sie steht an einem SW-Fenster. Das Lichtspektrum hat dort zwar gereicht, dass sie Knospen gebildet hat, aber es reicht nicht, um die Blüten zu öffnen. Die meisten meiner Wüstenrosen stehen deswegen seit etwa einer Woche auf der Außenfensterbank am Ostfenster. Dort bekommen sie von Sonnenaufgang bis etwa 12:30 Uhr direkte Sonne ab. Nicht ideal, aber die Knospen sehen vielversprechend aus.Litho schrieb:Kultivierst Du die Pflanze nur drinnen?
@Lorraine: Eine sehr, sehr schön gewachsene Pflanze.
Kannst Du Dich noch an die Experimente erinnern, die Du vor einigen Jahren gestartet hast? Von Dir inspiriert, habe ich die obige Pflanze auf einem Stein wachsen lassen.
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
Hallo Bettina,
auf einem Stein wachsen lassen. Was ist darunter zu verstehen?
Wunderschöne Pflanzen zeigt Ihr da! Respekt
auf einem Stein wachsen lassen. Was ist darunter zu verstehen?
Wunderschöne Pflanzen zeigt Ihr da! Respekt
malageno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt
Hallo Klaus,
ich habe einen relativ flachen Stein auf den Boden einer Schale gesetzt, habe mir einen Sämling mit 3 dicken Wurzelansätzen rausgesucht und diesen so auf dem Stein drapiert, dass die Wurzeln flach auflagen. Das ganze habe ich mit Bims aufgeschüttet und oben auf dem Substrat Kieselsteine zum Beschweren gelegt.
Meine Idee war, dass die Wurzeln über den Stein wachsen sollten. Das hat auch geklappt, aber leider habe ich den Fehler gemacht, anstatt den Stein mit der drüber gewachsenen Wüstenrose in eine sehr flache Schale umzutopfen, ihn (in der viel zu hohen) Schale einfach nur höher zu setzen. So hatten die Wurzeln nach unten zu viel Platz und irgendwann sah es so aus, als würde der Stein in den Caudex reinwachsen. Ich habe ihn kaum noch zwischen den Wurzeln rausbekommen.
Besagter Stein
Schöne Grüße
Bettina
ich habe einen relativ flachen Stein auf den Boden einer Schale gesetzt, habe mir einen Sämling mit 3 dicken Wurzelansätzen rausgesucht und diesen so auf dem Stein drapiert, dass die Wurzeln flach auflagen. Das ganze habe ich mit Bims aufgeschüttet und oben auf dem Substrat Kieselsteine zum Beschweren gelegt.
Meine Idee war, dass die Wurzeln über den Stein wachsen sollten. Das hat auch geklappt, aber leider habe ich den Fehler gemacht, anstatt den Stein mit der drüber gewachsenen Wüstenrose in eine sehr flache Schale umzutopfen, ihn (in der viel zu hohen) Schale einfach nur höher zu setzen. So hatten die Wurzeln nach unten zu viel Platz und irgendwann sah es so aus, als würde der Stein in den Caudex reinwachsen. Ich habe ihn kaum noch zwischen den Wurzeln rausbekommen.
Besagter Stein
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
Hola Bettina,
vielen Dank für den steinigen Hinweis. Muss demnächst hier mal umpflanzen. Kann dann Deine Methode mal probieren.
Bin nur nicht sicher, wann der richtige Umpflanzungszeitpunkt bei den hier herrschendenden Temperaturen der richtige ist.
vielen Dank für den steinigen Hinweis. Muss demnächst hier mal umpflanzen. Kann dann Deine Methode mal probieren.
Bin nur nicht sicher, wann der richtige Umpflanzungszeitpunkt bei den hier herrschendenden Temperaturen der richtige ist.
malageno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt
WOW, Lorraine!Lorraine schrieb:Eine meiner dicksten ist wohl die "Red Sansibar" - hier noch ein Bild vom März:
Hast Du die Wurzeln selbst verknotet?
Wie kommt sowas zustande?
Ach, wo Du gerade am Lesen bist:
Wenn man den Caudex anhäufelt: Treibt er dann auch Wurzeln im angehäufelten Bereich aus?
Litho- Kakteenfreund
Bettina, ich habe nur gefragt, weil "meine Blätter" ständig braune Ränder kriegen und teilweise gelb werden.Maranta schrieb:Vielen Dank.Litho schrieb:Das ist schonmal ein schönes Anfangs-Bild einer tollen Pflanze!Ja, sie steht an einem SW-Fenster. Das Lichtspektrum hat dort zwar gereicht, dass sie Knospen gebildet hat, aber es reicht nicht, um die Blüten zu öffnen. Die meisten meiner Wüstenrosen stehen deswegen seit etwa einer Woche auf der Außenfensterbank am Ostfenster. Dort bekommen sie von Sonnenaufgang bis etwa 12:30 Uhr direkte Sonne ab. Nicht ideal, aber die Knospen sehen vielversprechend aus.Litho schrieb:Kultivierst Du die Pflanze nur drinnen?
...
Schöne Grüße
Bettina
Ich frage mich, warum das so ist und ob das an der UV-Strahlung (im Sommer) liegt. Oder zu viel Kakteendünger? Zu wenig Wasser?
Litho- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten