Extraflorale Nektarien
+12
Cristatahunter
Orchidsorchid
OPUNTIO
Hardy_whv
CO2
peru-kakteen
Timm Willem
Nopal
jupp999
Manfrid
nordlicht
Avicularia
16 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 15 von 23
Seite 15 von 23 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23
Re: Extraflorale Nektarien
Da hätte ich jetzt aber den Bildausschnitt auch noch etwas größer wählen können damit du ihn mal wieder siehst. Hat seit er hier ist schon einen 1,5cm langen neuen Trieb bekommen. :-)
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Klingt schonmal so, als ob du ihn im Frühling richtig gegossen hast. Dann sollte er seinen neuen Trieb doch zeitnah mit einer Knospe krönen.
Gast- Gast
So ein kleiner Kerl schon blühen? Na dann bin ich mal gespannt. Du würdest das dann auf jeden Fall erfahren.
Oh ja, der ist absolut blühfähig. Die werden gar nicht größer, nur in die Breite...
Gast- Gast
Avicularia schrieb:Hallo Matthias,
das weiß ich leider nicht. Das war mal einer, bei dem ich beim Aldi schwach wurde. Aber vielleicht kannst du es mir ja sagen? War extra grade nochmal draußen und hab ihn geknipst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der hat das übrigens an mehreren Stellen.
Ferocactus horridus brevispinus blüht ab 25-30 cm.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Diese korsische Ameise hat mit Hingabe an diesem Knubbelchen rumgenagt. Deshalb vermute ich mal schwer, dass das auch unter extraflorale Nektarien fällt.
Eine trockene efN. Der Kaktus bildet die aus, speziel für Ameisen die keinen Hunger haben. Ich stelle auch immer eine leere Flasche Bier in den Kühlschrank falls mal ein Gast kommt, der keinen Durst hat.
Wäre der Kaktus voll im Wachstum und hätte viel Wasser gespeichert, so würden die efN. sabbern und die Ameise könnte als die Quelle nutzen. Der Kaktus schützt sich mit der efN. gegen aufplatzen der Epidermis.
Das Korn macht ja die Ähren auch nicht, damit wir daraus Brot backen können.
Wäre der Kaktus voll im Wachstum und hätte viel Wasser gespeichert, so würden die efN. sabbern und die Ameise könnte als die Quelle nutzen. Der Kaktus schützt sich mit der efN. gegen aufplatzen der Epidermis.
Das Korn macht ja die Ähren auch nicht, damit wir daraus Brot backen können.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke Stefan für deine erfrischenden Vergleiche!
Ich hatte allerdings schon den Eindruck als ob die Ameise einen kleinen Snack vertragen könnte. Auf jeden Fall wusste sie ganz genau dass es da manchmal etwas zu holen gibt.
Das Thema ist und bleibt wirklich ein sehr interessantes!
Ich hatte allerdings schon den Eindruck als ob die Ameise einen kleinen Snack vertragen könnte. Auf jeden Fall wusste sie ganz genau dass es da manchmal etwas zu holen gibt.
Das Thema ist und bleibt wirklich ein sehr interessantes!
Die Nektardrüse selbst ist ja nicht zu übersehen und fotografisch perfekt festgehalten.Avicularia schrieb:Deshalb vermute ich mal schwer, dass das auch unter extraflorale Nektarien fällt.
Wahrscheinlich hat die Ameise gerochen, dass da bald was kommt oder sie hat bereits alles restlos weggeschlürft und wartet auf Nachschub.
Gast- Gast
Seite 15 von 23 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 23
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 15 von 23
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten