Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

+5
Cristatahunter
Manfrid
jupp999
abax
Matches
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Matches Fr 15 Sep 2017, 17:23

Hallo in die Kunde der Kammexperten.
Ich habe 6 Notocactus schlosseri - Aussaat 2013.
In diesem Jahr haben alle 6 Pflanzen sich im Scheitel verändert und ihre Symethrie verloren.
Werden das Kammformen? Gibt es eine Begründung dafür. Alle haben reichlich geblüht und sind wie alle anderen Pflanzen in meiner Sammlung behandelt worden.
Sie standen an unterschiedlichen Orten im Frühbeet oder Folienzelten.
Und so zeigen sie sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt was sie dazu sagt.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5684
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2017, 22:10

Hi Matthias,

sieht schon schwer nach cristat-Bildung aus - aber bei mir sehen Noto-Scheitel öfter mal so aus und wachsen dann doch wieder ganz normal weiter. Eine Cristate hat bisher noch kein Noto gebildet. Womit ich aber nicht ausschließen möchte, dass es bei dir doch so kommen wird. Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie´s weitergeht.

Liebe Grüße!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  abax Fr 15 Sep 2017, 22:18

Hallo Matthias,
Sulcos und Rebutien bekommen auch öfters solche eierigen Scheitel, das wird sich wieder verwachsen, denke ich.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  jupp999 Sa 16 Sep 2017, 00:04

... und zur Cristat-Bildung gehört, dass zusätzliche Rippen eingeschoben werden.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Manfrid So 17 Sep 2017, 11:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
dieses Foto habe ich im April auf der Börse in Korb gemacht (am Stand von...?). Der Standinhaber bestätigte meine entsprechende Annahme: "Der muss so gucken." (Wohl in Anlehnung an die Klein-Erna-Geschichte: "Klein-Erna schielt nicht, die muss so gucken.") Notocactus graessneri (vorn) und N. leninghausii (hinten). Auch Parodia warasii und andere Parodien wachsen so. (Sind ja auch mit Notocactus nah verwandt.) Im Allgemeinen ist die höhere, also stärker wüchsige Seite die Schattenseite und liegt in einer Gruppe mehrerer Triebe innen. Gut vergleichbare, der gleichen Regel folgende Schiefheiten machen aber auch Hauswurzen (Sempervivum) beim Neutrieb im Frühjahr, nur halt durch unterschiedlich starkes Blattwachstum. Und die nach außen gerichteten Cephalien von Espostoas u. a. würde ich mal auch noch im Umkreis des Phänomens ansiedeln, wodurch ein gewisser Zusammenhang mit der erreichten Blühreife angedeutet wäre. Ich bin sogar geneigt, das Phänomen als eine Art "Zygomorphie im vegetativen Bereich" anzusehen und somit auch bei der Frage mit zu berücksichtigen, in welchem Zusammenhang zygomorphe (zweiseitig-symmetrische) bzw. radiärsymmetrische Blüten auftreten. (Ich weiß, eine Fortführung der betreffenden Diskussion im "Evolutionsgedanken"-Thread steht noch aus.)
Kurz: Eine Verbänderung (Kamm- bzw. Crista-Bildung) hat damit meines Erachtens nicht viel zu tun - es sei denn, es ließe sich auch für die Kammbildung etwas finden, was sie der Zygomorphie an die Seite stellt.
Freundliche Grüße! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Matches So 17 Sep 2017, 11:32

Manfrid schrieb:Hallo,
Kurz: Eine Verbänderung (Kamm- bzw. Crista-Bildung) hat damit meines Erachtens nicht viel zu tun - es sei denn, es ließe sich auch für die Kammbildung etwas finden, was sie der Zygomorphie an die Seite stellt.
Freundliche Grüße! - Manfrid

Danke Manfrid für diese mögliche Erklärung - scheint mir einleuchtend
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5684
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Cristatahunter So 17 Sep 2017, 12:21

Manfrid schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
dieses Foto habe ich im April auf der Börse in Korb gemacht (am Stand von...?). Der Standinhaber bestätigte meine entsprechende Annahme: "Der muss so gucken." (Wohl in Anlehnung an die Klein-Erna-Geschichte: "Klein-Erna schielt nicht, die muss so gucken.") Notocactus graessneri (vorn) und N. leninghausii (hinten). Auch Parodia warasii und andere Parodien wachsen so. (Sind ja auch mit Notocactus nah verwandt.) Im Allgemeinen ist die höhere, also stärker wüchsige Seite die Schattenseite und liegt in einer Gruppe mehrerer Triebe innen. Gut vergleichbare, der gleichen Regel folgende Schiefheiten machen aber auch Hauswurzen (Sempervivum) beim Neutrieb im Frühjahr, nur halt durch unterschiedlich starkes Blattwachstum. Und die nach außen gerichteten Cephalien von Espostoas u. a. würde ich mal auch noch im Umkreis des Phänomens ansiedeln, wodurch ein gewisser Zusammenhang mit der erreichten Blühreife angedeutet wäre. Ich bin sogar geneigt, das Phänomen als eine Art "Zygomorphie im vegetativen Bereich" anzusehen und somit auch bei der Frage mit zu berücksichtigen, in welchem Zusammenhang zygomorphe (zweiseitig-symmetrische) bzw. radiärsymmetrische Blüten auftreten. (Ich weiß, eine Fortführung der betreffenden Diskussion im "Evolutionsgedanken"-Thread steht noch aus.)
Kurz: Eine Verbänderung (Kamm- bzw. Crista-Bildung) hat damit meines Erachtens nicht viel zu tun - es sei denn, es ließe sich auch für die Kammbildung etwas finden, was sie der Zygomorphie an die Seite stellt.
Freundliche Grüße! - Manfrid

Hallo Manfrid
Bei dem Brasilicactus hat das schiefsäumige Wachstum einen einzig logischen Grund. Sie wachsen nicht auf dem ebenen Boden. Brasilicacteen wachsen an nahezu senkrechten Felsen. Es gibt noch andere Verwandte wie dem leninghausii. Sie wachsen auch an den Wänden und der schiefe Saum dient der besseren Lichtaufnahme.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Cristatahunter So 17 Sep 2017, 12:22

Matches schrieb:Hallo in die Kunde der Kammexperten.
Ich habe 6 Notocactus schlosseri - Aussaat 2013.
In diesem Jahr haben alle 6 Pflanzen sich im Scheitel verändert und ihre Symethrie verloren.
Werden das Kammformen? Gibt es eine Begründung dafür. Alle haben reichlich geblüht und sind wie alle anderen Pflanzen in meiner Sammlung behandelt worden.
Sie standen an unterschiedlichen Orten im Frühbeet oder Folienzelten.
Und so zeigen sie sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt was sie dazu sagt.
Freundliche Grüße
Matthias

Keine Cristata
ich sehe eher einen Zusammenhang mit der alten Blüte. Äh nein es ist der Einschlagskrater der abgestürzten Fliege Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 17 Sep 2017, 15:13

Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem Noto roseiflorus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bestimmt ist das bei Notocacteen häufig auftretend. Tiefe diagonal eingesenkte Scheitel habe ich auch manchmal bei Rebutia festgestellt.
So wie der Kaktus eben wächst -  da kann man gegen die Natur nichts machen Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri? Empty Re: eine Art Kammbildung bei Notocactus schlosseri?

Beitrag  Cactophil Mo 18 Sep 2017, 05:18

Matches schrieb:Hallo in die Kunde der Kammexperten.
Ich habe 6 Notocactus schlosseri - Aussaat 2013.
In diesem Jahr haben alle 6 Pflanzen sich im Scheitel verändert und ihre Symethrie verloren.
Werden das Kammformen? Gibt es eine Begründung dafür. Alle haben reichlich geblüht und sind wie alle anderen Pflanzen in meiner Sammlung behandelt worden.
Sie standen an unterschiedlichen Orten im Frühbeet oder Folienzelten.
Und so zeigen sie sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt was sie dazu sagt.
Freundliche Grüße
Matthias

Der sieht aus wie meiner Very Happy  Obwohl meiner glaub ich kein schlosseri ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mich würd auch mal interessieren wie das zustande kommt. Wächst jetzt seit gut 2 Jahren langsam so vor sich hin und wird immer verdrehter.
Daß das mit etwaigen Blütenresten zu tun haben kann, glaub ich eher nicht. Mein Noto hier hat nämlich seit mindestens 8 Jahren nicht mehr geblüht... scratch
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten