Tillandsia seleriana
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 1 von 1
Tillandsia seleriana
Moin,
beim diesjährigen Forentreffen habe ich mir in der Gärtnerei Januschkowetz diese Pflanze gegönnt:
Tillandsia seleriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine riesige Tillandsie, die Kollen sind knapp faustgroß und die gesamte Länge gut 25cm! Der Herr Januschkowetz hat noch gemeint, die ist im Sommer im Freien gut aufgehoben, im Winter kalt und hell bei den Kakteen überwintern und gelegentlich übersprühen. Er meinte noch man sollte sie im Sommer in einem Baum hängend unterbringen. Nun habe ich gelesen, volle Sonne wäre im Sommer angesagt... Also hängt sie seit 1 Woche bei den Kakteen im Unterstand.
LG,
Nils
beim diesjährigen Forentreffen habe ich mir in der Gärtnerei Januschkowetz diese Pflanze gegönnt:
Tillandsia seleriana
Eine riesige Tillandsie, die Kollen sind knapp faustgroß und die gesamte Länge gut 25cm! Der Herr Januschkowetz hat noch gemeint, die ist im Sommer im Freien gut aufgehoben, im Winter kalt und hell bei den Kakteen überwintern und gelegentlich übersprühen. Er meinte noch man sollte sie im Sommer in einem Baum hängend unterbringen. Nun habe ich gelesen, volle Sonne wäre im Sommer angesagt... Also hängt sie seit 1 Woche bei den Kakteen im Unterstand.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Tillandsia seleriana
Nikko, erst einmal meinen Glückwunsch zu dieser schön verzweigten T. seleriana.
Ein kleineres Exemplar dieser Art hängt bei mir im Garten. Die Sonne hat dazu geführt, dass die äußeren Blätter an der Basis verbrannten. Als ich sie entfernt habe, war darin eine Kinderstube von Ohrenkneifern. Jetzt hängt sie mehr schattig.
Ein kleineres Exemplar dieser Art hängt bei mir im Garten. Die Sonne hat dazu geführt, dass die äußeren Blätter an der Basis verbrannten. Als ich sie entfernt habe, war darin eine Kinderstube von Ohrenkneifern. Jetzt hängt sie mehr schattig.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Danke Karin!
Ich wollte da doch eigentlich nur Kakteen kaufen, aber an dieser Tillandsie konnte ich nicht vorübergehen, echt ein Hammerteil!
Er hatte auch noch größere Gruppen, aber das hat mein Budget nicht mehr hergegeben...
Dann ist der Tipp mit dem Baum wohl doch die bessere Wahl! Wie überwinterst Du die?
LG,
Nils
Ich wollte da doch eigentlich nur Kakteen kaufen, aber an dieser Tillandsie konnte ich nicht vorübergehen, echt ein Hammerteil!
Er hatte auch noch größere Gruppen, aber das hat mein Budget nicht mehr hergegeben...
Dann ist der Tipp mit dem Baum wohl doch die bessere Wahl! Wie überwinterst Du die?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Nils, das ist mein erstes Jahr mit der Tillandsie. Ich werde sie mit den anderen zu den Orchideen ins Zimmer hängen, so bei ca. 17° C. Dort haben die älteren Tillandsien bisher gut überwintert.
Viel Glück mit der schönen Pfanze.
Viel Glück mit der schönen Pfanze.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Ich habe auch eine T.selleriana von der Gärtnerei Amdreae/Januschkowetz . Habe sie schon 2 Jahre , über den Sommer hängt sie in im Garten in voller Sonne . Über drn Winter hängt sie im Wohnzimmer am Dachfenster , bluht regelmäßig und schiebt immer fleißig Kindel nach
Stachelsteffi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
jojodaniel1 mag diesen Beitrag
Moin Steffi,
die ist ein Traum! 2 Jahre hast Du sie schon, wie viel % hat sie denn zugelegt?
Meine habe ich ja erst sein August 2017, die ist noch gar nicht gewachsen... Zumindest hat sie den Winter bisher gut überstanden, so hoffe ich mal auf den Sommer 2018, wenn sie im Garten hängt! Vermutlich ist Deine Pflanze ja ein Geschwisterchen von meiner (Beide von Januschkowetz ), so besteht also Hoffnung!
LG,
Nils
die ist ein Traum! 2 Jahre hast Du sie schon, wie viel % hat sie denn zugelegt?
Meine habe ich ja erst sein August 2017, die ist noch gar nicht gewachsen... Zumindest hat sie den Winter bisher gut überstanden, so hoffe ich mal auf den Sommer 2018, wenn sie im Garten hängt! Vermutlich ist Deine Pflanze ja ein Geschwisterchen von meiner (Beide von Januschkowetz ), so besteht also Hoffnung!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund