Regensommer 2017 - Welche Folgen hat er für euren Bestand?
+7
Ralle
Stachelsusi
Mc Alex
romily
Spike-Girl
Thomas G. (†)
Litho
11 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Regensommer 2017 - Welche Folgen hat er für euren Bestand?
Ja,bei uns gibt's auch Hochwasser und einen halben Meter Schnee auf der Zugspitze.
Meine Opuntien,Agaven und ein Cereus stehen ungeschützt draußen Schau ma mal,wie Sie's hinnehmen.
Ab morgen soll's ja wieder wärmer werden ?
Meine Opuntien,Agaven und ein Cereus stehen ungeschützt draußen Schau ma mal,wie Sie's hinnehmen.
Ab morgen soll's ja wieder wärmer werden ?
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Bei uns hier im Westen hat es auch gut geregnet und meine kleine bescheidene Kakteensammlung steht auf dem Balkon.
Alles verzurrt mit Plane und Leimzwingen konnten der Starkwind und der Regen meinen Pflanzen nichts anhaben - obwohl es manchmal anders aussah.
Gruß
Ralf
Alles verzurrt mit Plane und Leimzwingen konnten der Starkwind und der Regen meinen Pflanzen nichts anhaben - obwohl es manchmal anders aussah.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Zum Glück ist mein Balkon zur Hälfte überdacht, da kann ich die wenigen Pflanzen die ich besitze ganz gut unterstellen:)
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Ich war gerade mal draussen und habe die Schätzchen angeschaut (es regnet heute auch den ganzen Tag durch - sie kriegen jetzt von oben nix mehr ab aber die Luft ist feucht und kühl) ...........
Leute, jetzt bin ich irgendwie platt.
An 3 Kakteen finde ich neue Knospen
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Spike-Girl schrieb:Ich war gerade mal draussen und habe die Schätzchen angeschaut (es regnet heute auch den ganzen Tag durch - sie kriegen jetzt von oben nix mehr ab aber die Luft ist feucht und kühl) ...........
Ja, die kalten Temperaturen, gepaart mit der hohen Luftfeuchte, können zum Problem werden - hinsichtlich Fäule.
Bei mir ist bisher nur ein Kaktus verfault.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Wir hatten gestern Dauerregen, den ganzen Tag ohne Pause. Und nicht nur tröpfeln, sondern richtig regnen. Davor wochenlang Sehnsucht nach ein bißchen Regen.... wer hat das bloß gesagt? Keiner.
Heut dann ab und zu mal Regenpause.... aber mehr wie 13 Grad auch nicht.
Aber was solls, fürs einlagern ists noch viel zu früh.
Habe gestern Abend alle Töpfe aus den Schalen genommen und ohne Untersetzer stehen gelassen. Manchen stands bis zum Topfrand. Das muss reichen, am Wochenende solls ja wieder heiß werden.
Obs jemanden geschadet hat, werde ich erst in ein paar Wochen sehen....
Heut dann ab und zu mal Regenpause.... aber mehr wie 13 Grad auch nicht.
Aber was solls, fürs einlagern ists noch viel zu früh.
Habe gestern Abend alle Töpfe aus den Schalen genommen und ohne Untersetzer stehen gelassen. Manchen stands bis zum Topfrand. Das muss reichen, am Wochenende solls ja wieder heiß werden.
Obs jemanden geschadet hat, werde ich erst in ein paar Wochen sehen....
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Entspannt euch! Ich hab zwar auch ein Dach über´n Balkon, aber bei so einem tagelangen Dauerregen in Verbindung mit dem heftigen Wind, bekommen die Kakteen schon wirklich mehr als genug Wasser ab. Aktuell tropfen und triefen alle vor sich hin und jede Menge abgeblühter Knospen hängen auch klatschnaß dran - aber bisher hat das noch keinen Kaktus geschadet oder einem Pilz ein neues Zuhause geschaffen! Auch im Habitat kann mal eine Kältewelle mit Dauerregen vorbeikommen und wahrscheinlich bringt diese sogar mehr, als sie evtl. schadet. Bei ein paar Tage Nässe passiert da lange nichts, kritisch wird´s wohl erst bei einer Woche aufwärts.
Zudem muss man ja sowas auch irgendwie versuchen positiv zu sehen und so ein Anblick wie bei einem Thelocactus bicolor ist doch auch mal eine nette Abwechslung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zudem muss man ja sowas auch irgendwie versuchen positiv zu sehen und so ein Anblick wie bei einem Thelocactus bicolor ist doch auch mal eine nette Abwechslung:
Gast- Gast
Vorgestern Nacht hat es in eine Schale mit etwa 120 frisch pikierten Sämlingen mehrere Stunden reingetropft. Gestern morgen war alles patschnass. Ich hab gestern den ganzen Tag bei leichtem Wind versucht, das Substrat etwas abtrocknen zu lassen. Heute ist es bisher ebenfalls trocken. Ich hoffe, dass die Winziglinge dieses ungewollte Vollbad überstehen.
Im relativ kühlen und zu feuchten Frühling habe ich zwei freistehende. frostharte noch relativ junge Kakteen verloren. Die adulten Exemplare haben bisher alle Wetterkapriolen weggesteckt.
Im relativ kühlen und zu feuchten Frühling habe ich zwei freistehende. frostharte noch relativ junge Kakteen verloren. Die adulten Exemplare haben bisher alle Wetterkapriolen weggesteckt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Bei mir platzen zum Teil die Töpfe auf bei denen, die einen guten Regenguss abbekommen haben.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Das wäre wohl auch ohne Regenguss passiert - bei dem dicken Lopho. Ich drück Dir beide Daumen, dass er es gut überstanden hat!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3