Rost an Kakteen
+46
Kugelgürteltier
De.Da.
Knufo
Sigfriederich
CharlotteKL
thx-tom
jupp999
Spickerer
Kaktusfreund81
Tapeloop
ybag
Polaskia
doc snyder
Adrian22
Cristatahunter
Esor Tresed
thorpi
Stefan_2
Graminispinus
AndiMD
Matches
bugfix
OPUNTIO
Tarias
Waldschrat
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
Herr Cules
Odessit
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
abax
Didi52
Dietmar
Jürgi
50 verfasser
Seite 20 von 20
Seite 20 von 20 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20
Re: Rost an Kakteen
Schönes Beispiel , aber den Platz fürs Abwarten, hoffen und Quarantäne habe ich in der Wohnung und dem kleinem Balkon leider nicht. Darum muss ich in solchen Fällen halt radikalere Lösungen anwenden, auch wenn es weh tut.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Rost an Kakteen
Hallo WaizeBear,
was heißt da radikaler? Statt Küchenfenster das Toilettenfenster? Oder einen anderen noch viel düsteren Ort.
Gruß, Spickerer
was heißt da radikaler? Statt Küchenfenster das Toilettenfenster? Oder einen anderen noch viel düsteren Ort.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Spickerer
Noch viel düsterer => Biotonne, Gott sei Dank nicht so oft.
Noch viel düsterer => Biotonne, Gott sei Dank nicht so oft.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Wow! Das hat sich ja wahnsinnig gut erholt! Danke fürs Mut machen; die, die ich zuletzt hier gezeigt habe, stehen weiter bei mir in Quarantäne (draußen). Soweit ich erkennen kann, ist es bei denen auch nicht schlimmer geworden.Spickerer schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sah die Pflanze am 06.07.2017 aus. Sie war schon keine ganz kleine Pflanze mehr.
Und so sieht sie jetzt gerade aus. Geblüht hat sie jedes Jahr.
Ich in immer noch nicht richtig sicher, wie viel davon Spinnmilben-Schaden ist und wie viel Rostpilz. Aber ich habe ja beides versucht zu bekämpfen und einige wachsen auch schon ein bisschen durch den Schaden durch. Mal sehen.
Sorgen macht mir der Winter -- da kommt der ganze Ärger ja her -- aber das ist ja noch ein bisschen hin.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Hallo zusammen,
eigentlich sollte es bald ins Winterquartier gehen … nur, was ist das??? Auf den ersten Blick sieht es
für mich nach Rost aus, hier bei meiner kleinen neuen Mammillaria haudeana … was den schmerzhaften
Gang zur Biotonne bedeuten würde.
Dank vorab und viele Grüße
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Ich würde auf Rost tippen... muss deswegen auch einige meiner Pflanzen in die Biotonne befördern... ...kein vermeidbares Risiko eingehen bei der Überwinterung...
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
würde ich für Spinnmilbenbefall halten, da ist haudeana ja anfällig, wächst aber wieder raus. Der Pilzbefall kommt oft nach dem Milbenbefall, wo das Gewebe zerstört ist. Meist überlebt die Pflanze das aber. Schau es doch mal mit einer starken Lupe an. Wegwerfen würde ich sie jedenfalls nicht.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo Christine und Stefan,
dann folgt die sofortige Isolation (und ich schaue morgen trotzdem noch einmal ganz genau mit Lupe)! Allerdings muss ich sagen, dass ich an keiner Stelle der zahlreichen Rostflecken Spinnmilbenfäden vorgefunden habe … was dann wohl doch für Rost spricht. Auch erkennt man unter der Lupe eigentlich die variabel betroffenen Bereiche der parasitischen Spinnmilben vgl. gut, hier aber nicht. Die Schadstellen sind vielmehr gleichmäßig eingesenkt, die Epidermis eingefallen. Also wohl doch Rost … verdammt! @Orchidee schrieb mir, ich solle es einmal mit Desinfektionsmittel versuchen und betupfen. Das werde ich machen und allerdings i s o l i e r t … !
Nochmals danke!
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Seite 20 von 20 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20
Seite 20 von 20
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten