Cristaten Ausrichtung
3 verfasser
Seite 1 von 1
Cristaten Ausrichtung
Hallo,
wie stellt man die Cristaten an besten auf ?
Die Vegetationslinie in Süd/Nord-Achse, oder West/Ost-Achse ?
Die Kakteen haben volle Sonne, von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
wie stellt man die Cristaten an besten auf ?
Die Vegetationslinie in Süd/Nord-Achse, oder West/Ost-Achse ?
Die Kakteen haben volle Sonne, von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Re: Cristaten Ausrichtung
Hi Günter,
du stellst Fragen... Über sowas hab ich ja noch nie nachgedacht... Okay, lichthungrige Arten in Ost-West-Richtung und eher sonnensensible in Nord-Süd-Ausrichtung. Würde zumindest logisch erscheinen.
Viele Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
du stellst Fragen... Über sowas hab ich ja noch nie nachgedacht... Okay, lichthungrige Arten in Ost-West-Richtung und eher sonnensensible in Nord-Süd-Ausrichtung. Würde zumindest logisch erscheinen.
Viele Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hauptsache das Licht kommt von oben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Kann das überhaupt einen Unterschied machen?
Bei "normalen" Kakteen macht man sich (außer welche ist die schöne Ansichtsseite) ja auch nicht wirklich gedanken auf die Ausrichtung.
Bei "normalen" Kakteen macht man sich (außer welche ist die schöne Ansichtsseite) ja auch nicht wirklich gedanken auf die Ausrichtung.
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Ja Stefan, das ist der Knackpunkt, - Hauptsache das Licht kommt von oben.
Die Kakteen stehen auf dem Südbalkon in den Frühbeeten und darüber befindet sich noch ein Balkon. Dadurch kommt das Licht nicht von der Hausseite (Norden).
Wenn ich nun eine Cristate mit ihrer (hier) geraden Vegetationslinie in der Ost/West Achse aufstelle, bekommt die südliche Hälfte viel Sonne ab und die andere Seite wesentlich weniger. Dies gilt insbesondere bei tiefer stehender Sonne.
Bei Süd / Nord Ausrichtung bekommt die linke Seite der Cristate schon Sonne und die rechte Seite zum Abend. Somit ist das Licht über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt.
Also, diese Süd / Nord Ausrichtung der Cristaten mit einer geraden Vegetationslinie, dürfte bei mir die Richtige sein.
Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht.
Die Kakteen stehen auf dem Südbalkon in den Frühbeeten und darüber befindet sich noch ein Balkon. Dadurch kommt das Licht nicht von der Hausseite (Norden).
Wenn ich nun eine Cristate mit ihrer (hier) geraden Vegetationslinie in der Ost/West Achse aufstelle, bekommt die südliche Hälfte viel Sonne ab und die andere Seite wesentlich weniger. Dies gilt insbesondere bei tiefer stehender Sonne.
Bei Süd / Nord Ausrichtung bekommt die linke Seite der Cristate schon Sonne und die rechte Seite zum Abend. Somit ist das Licht über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt.
Also, diese Süd / Nord Ausrichtung der Cristaten mit einer geraden Vegetationslinie, dürfte bei mir die Richtige sein.
Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht.
G.A.S.- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Dein Standort richtung Süden mit Schatten in der Mittagshitze ist perfekt. Problematisch würde es erst bei Lichtmangel werden.
https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiaoo-swNHUAhUDPBoKHQwOBkEQjhwIBQ&url=http%3A%2F%2Flatimesblogs.latimes.com%2Fhome_blog%2F2010%2F08%2Fcrested-cactus-la-cactus-show.html&psig=AFQjCNG1rz26TCPUon1MI5R0a1bLTTNv7w&ust=1498222580543032
Was würdest du machen wenn die Cristata so aussehen würde?
https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiaoo-swNHUAhUDPBoKHQwOBkEQjhwIBQ&url=http%3A%2F%2Flatimesblogs.latimes.com%2Fhome_blog%2F2010%2F08%2Fcrested-cactus-la-cactus-show.html&psig=AFQjCNG1rz26TCPUon1MI5R0a1bLTTNv7w&ust=1498222580543032
Was würdest du machen wenn die Cristata so aussehen würde?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nein, über Lichtmangel können meine Pflanzen nicht klagen. Freie Sonneneinstrahlung.
So etwas ähnliches wie in deinem Link, erstes Foto, habe ich als Jungpflanze gerade bestellt. Eine Mam. -woodsii f. Cristata.
Dazu schrieb ich ja: "Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht."
Gestern und heute habe ich erstmals dieses Jahres bei 36°C, leicht schattiert.
So etwas ähnliches wie in deinem Link, erstes Foto, habe ich als Jungpflanze gerade bestellt. Eine Mam. -woodsii f. Cristata.
Dazu schrieb ich ja: "Bei einer gewundenen V.-Linie ist es eh wurscht."
Gestern und heute habe ich erstmals dieses Jahres bei 36°C, leicht schattiert.
G.A.S.- Kakteenfreund