Hakaphos
4 verfasser
Seite 1 von 1
Hakaphos
Hallo!
Habe aus dem Chili-Anbau noch Hakaphos soft spezial (16+8+22(+3)), eignet der sich als Düngemittel für Kakteen und Sukkulenten?
Produktinfos
Habe aus dem Chili-Anbau noch Hakaphos soft spezial (16+8+22(+3)), eignet der sich als Düngemittel für Kakteen und Sukkulenten?
Produktinfos
flxldwg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : /
Re: Hakaphos
Also laut der Zusammensetzung sollte das gehen, vieleicht ist aber das Kalium wenn man ihn zu oft nutzt zu viel. Auf jeden Fall sollte er am Jahresende gut zur Ausreifung der Pflanzen führen.
Kevin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 111
Hallo,
der "typische" Kakteendünger von Hakaphos ist Hakaphos Rot 8+12+24(+4). Deiner hat also einen erhöhten Stickstoffanteil. Für alle gutwüchsigen Arten, die sowieso etwas hungriger sind (Opuntien, Echinoseen, Sääulen, etc.), ist der Dünger m. E. gut geeignet: Bei den Pflanzen, die man nicht zu sehr treiben will, würde ich zumindestens die Dosierung etwas reduzieren.
Gruß,
Hardy
der "typische" Kakteendünger von Hakaphos ist Hakaphos Rot 8+12+24(+4). Deiner hat also einen erhöhten Stickstoffanteil. Für alle gutwüchsigen Arten, die sowieso etwas hungriger sind (Opuntien, Echinoseen, Sääulen, etc.), ist der Dünger m. E. gut geeignet: Bei den Pflanzen, die man nicht zu sehr treiben will, würde ich zumindestens die Dosierung etwas reduzieren.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Perfektes Timing für diese Frage.
Meine Tomaten und Chilis dünge ich zum Anfang der Saison mit Hakaphos Grün (20+5+10(+2)) und stelle dann ab Juli, im fließenden Übergang, auf Rot (8+12+24(+4)) um.
Macht eine ähnliche Vorgehensweise bei Kakteen auch Sinn? Sprich: Anfänglich eher Stickstoffbetont zu düngen?
Joel
Meine Tomaten und Chilis dünge ich zum Anfang der Saison mit Hakaphos Grün (20+5+10(+2)) und stelle dann ab Juli, im fließenden Übergang, auf Rot (8+12+24(+4)) um.
Macht eine ähnliche Vorgehensweise bei Kakteen auch Sinn? Sprich: Anfänglich eher Stickstoffbetont zu düngen?
Joel
Zuletzt von Skyforger am So 18 Jun 2017, 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skyforger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinocereus...
Ich zitiere dazu mal aus einem anderen Thread:
Interessant wäre nun noch zu wissen, welche Werte genau für "stickstoffbetont" und so weiter stehen.
kaktussnake schrieb:im frühjahr, nach dem aufwecken, beim ersten mal richtig durchgiessen bekommen alle einen stickstoff-haltigeren dünger-zb einen für zitruspflanzen
über den sommer suche ich phosphor-betonte dünger raus, zur abschlussdüngung im september einen kalibetonten.
alle starkwüchsigen, vielblühenden bekommen über den sommer einen langzeitdünger: echinopsis, trichocereus, grosse opuntien, epis, grosse, blühfähige feros, allgemein grosse säulen.
ich wechsle auch die marken immer mal wieder, achte bei der zusammensetzung auch auf die spurennährstoffe.
Interessant wäre nun noch zu wissen, welche Werte genau für "stickstoffbetont" und so weiter stehen.
flxldwg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : /
Eine 100 prozentige Zusammensetzung ist mir persönlich eigentlich nicht wichtig, Näherungswerte sind ausreichend.
Kommt ja noch drauf an wie stark ich dosiere und wie oft ich dünge.
Haka. Grün würde ich mal als Stickstoffbetont bezeichnen
Kommt ja noch drauf an wie stark ich dosiere und wie oft ich dünge.
Haka. Grün würde ich mal als Stickstoffbetont bezeichnen
Skyforger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinocereus...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten