nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern
+23
Fred Zimt
Msenilis
Rebutzki
nordlicht
Tobi_MD
Matches
jupp999
Pantalaimon
romily
Kaktusfreund81
RalfS
Bimskiesel
Tarias
Timm Willem
Thomas G. (†)
Beate
Dietz
COAS
Nopal
benni
Echinopsis
Rebuzius
Avicularia
27 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 4 von 20
Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20
Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern
Hallo,
Sehr schön die Fotos von der kaum zu erahnenden Knospe bis zur Blüte.
Die arachnacantha gibt es auch mit dieser Blütenfarbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da auch Sachsen-Anhalt bei der Windenergie viel zu bieten hat melde ich mich mal zu Wort.nordlicht schrieb:
Tja Dietz, der hohe Norden ist nicht nur führend im Bereich Windenergie,.....
Zuerst Lobivia arachnacantha, die sehr stark sprosst. Ein Kindel, das ich im letzten Frühling bewurzelt habe, hat in diesem Sommer schon die erste Blüte geschoben.
ein kleiner Kaktus mit großen Blüten, die mir ausgesprochen gut gefallen.
Sehr schön die Fotos von der kaum zu erahnenden Knospe bis zur Blüte.
Die arachnacantha gibt es auch mit dieser Blütenfarbe:
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Moin Beate,
Moin Sabine,
Moin Manfred,
für euer Lob, ich freue mich sehr darüber,.....und Manfred, die gelbe L. arachnacantha steht schon ein paar Monate auf meiner Wunschliste. Leider war ich in diesem Jahr bisher nur auf einer Kakteenbörse, und da habe ich nichts gefunden. In 2 Wochen gehen wir auf Reisen quer durch die Republik, vielleicht werde ich dann fündig.
Moin Sabine,
Moin Manfred,
für euer Lob, ich freue mich sehr darüber,.....und Manfred, die gelbe L. arachnacantha steht schon ein paar Monate auf meiner Wunschliste. Leider war ich in diesem Jahr bisher nur auf einer Kakteenbörse, und da habe ich nichts gefunden. In 2 Wochen gehen wir auf Reisen quer durch die Republik, vielleicht werde ich dann fündig.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Moin aus dem hohen Norden,
bevor ich den Überblick verliere, habe ich heute mal eine kleine Tabelle erstellt und alle Kakteen erfasst, die in diesem Jahr bereits geblüht haben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich euch die meisten meiner Rebutien noch nicht vorgestellt habe.
Ich fange mal an mit der Rebutia euanthema v. andina.
..eine kleine durstige Gruppe am Ende der Winterruhe
Leider stand die Gruppe etwas abseits, so dass mir die ersten Knospen schon gut entwickelt am 6. Juni aufgefallen sind.
...in voller Blüte am 17.Juni
eine Einzelblüte
bevor ich den Überblick verliere, habe ich heute mal eine kleine Tabelle erstellt und alle Kakteen erfasst, die in diesem Jahr bereits geblüht haben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich euch die meisten meiner Rebutien noch nicht vorgestellt habe.
Ich fange mal an mit der Rebutia euanthema v. andina.
..eine kleine durstige Gruppe am Ende der Winterruhe
Leider stand die Gruppe etwas abseits, so dass mir die ersten Knospen schon gut entwickelt am 6. Juni aufgefallen sind.
...in voller Blüte am 17.Juni
eine Einzelblüte
nordlicht- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo,
wenn Du dann auch in Dessau vorbeikommst, kannst Du eine haben.nordlicht schrieb:.und Manfred, die gelbe L. arachnacantha steht schon ein paar Monate auf meiner Wunschliste. Leider war ich in diesem Jahr bisher nur auf einer Kakteenbörse, und da habe ich nichts gefunden. In 2 Wochen gehen wir auf Reisen quer durch die Republik, vielleicht werde ich dann fündig.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Hallo Manfred,Msenilis schrieb:Hallo,wenn Du dann auch in Dessau vorbeikommst, kannst Du eine haben.nordlicht schrieb:.und Manfred, die gelbe L. arachnacantha steht schon ein paar Monate auf meiner Wunschliste. Leider war ich in diesem Jahr bisher nur auf einer Kakteenbörse, und da habe ich nichts gefunden. In 2 Wochen gehen wir auf Reisen quer durch die Republik, vielleicht werde ich dann fündig.
ganz herzlichen Dank für dein Angebot, da wir keine festen Routen planen und ich wir noch nie in Dessau waren,.......ich denke das könnte passen. Ich würde mich auf jeden Fall per PM rechtzeitig bei dir anmelden.
nordlicht- Kakteenfreund
Moin,
es geht weiter mit fünf Rebutia-Hybriden, die ich im Dezember 2015 als kleine Sämlinge von DanielDD erhalten habe. Folgende Eltern sollen beteiligt gewesen sein: Rebutia senilis kesselringiana x Rebutia minuscula var. violaciflora f. Roseiflora. Alle haben in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht, vier davon rot mit einem Schlund in Richtung orange, einige Spitzen der Blütenblätter changieren ein wenig ins violette. Ein Exemplar blüht kräftig gelb mit einem leicht grünen Schlund. Bei mir heißen sie Rebutia Hybride 1 bis 5.
Ich beginne mal mit Rebutia Hybride 1.
kaum im April dem Winterquartier entfleucht zeigen sich die ersten Knospenansätze
diese merwürdigen Verfärbungen zeigten sich bei dieser Pflanze und bei Rebutia Hybride 3. Im Laufe des Frühlings haben die beiden Pflanzen diese Verfärbungen verloren und sehen heute ganz normal aus.
am 23.Mai haben sich die Knospen schon gut entwickelt
am 29.Mai war ich mir sicher, dass sich am folgenden Tag zum ersten Mal die Blüte öffnen wird.
....und ich habe mich gefreut wie Bolle
am 4. Juni war der Blütenkranz fast perfekt.
Insgesamt habe ich mich bisher über mehr als 20 Blüten gefreut, die letzte Blüte hat sich am 3. August geöffnet und es ist noch eine Knospe zu sehen. Immer wieder neue Blüten über mehr als zwei Monate habe ich sonst bei keiner anderen Rebutia gesehen.
Die Rebutia Hybride 2 zeigt eine geringfügig abweichende Blütenform
insbesondere zum Ende der Blühdauer rollen sich die Blütenblätter leicht nach außen
Die Hybriden 3 bis 5 zeige ich euch im nächsten Beitrag,.....muss jetzt leider unterbrechen.
es geht weiter mit fünf Rebutia-Hybriden, die ich im Dezember 2015 als kleine Sämlinge von DanielDD erhalten habe. Folgende Eltern sollen beteiligt gewesen sein: Rebutia senilis kesselringiana x Rebutia minuscula var. violaciflora f. Roseiflora. Alle haben in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht, vier davon rot mit einem Schlund in Richtung orange, einige Spitzen der Blütenblätter changieren ein wenig ins violette. Ein Exemplar blüht kräftig gelb mit einem leicht grünen Schlund. Bei mir heißen sie Rebutia Hybride 1 bis 5.
Ich beginne mal mit Rebutia Hybride 1.
kaum im April dem Winterquartier entfleucht zeigen sich die ersten Knospenansätze
diese merwürdigen Verfärbungen zeigten sich bei dieser Pflanze und bei Rebutia Hybride 3. Im Laufe des Frühlings haben die beiden Pflanzen diese Verfärbungen verloren und sehen heute ganz normal aus.
am 23.Mai haben sich die Knospen schon gut entwickelt
am 29.Mai war ich mir sicher, dass sich am folgenden Tag zum ersten Mal die Blüte öffnen wird.
....und ich habe mich gefreut wie Bolle
am 4. Juni war der Blütenkranz fast perfekt.
Insgesamt habe ich mich bisher über mehr als 20 Blüten gefreut, die letzte Blüte hat sich am 3. August geöffnet und es ist noch eine Knospe zu sehen. Immer wieder neue Blüten über mehr als zwei Monate habe ich sonst bei keiner anderen Rebutia gesehen.
Die Rebutia Hybride 2 zeigt eine geringfügig abweichende Blütenform
insbesondere zum Ende der Blühdauer rollen sich die Blütenblätter leicht nach außen
Die Hybriden 3 bis 5 zeige ich euch im nächsten Beitrag,.....muss jetzt leider unterbrechen.
nordlicht- Kakteenfreund
...es geht weiter mit Rebutia Hybride 3, ist, obwohl gleichaltrig, gerade mal halb so groß wie die anderen vier
auch hier ziemlich großflächige Verfärbungen, die erst nach etwa 2 Monaten verschwunden sind
es gab auch nur eine einzige Knospe
die Blüte zeigt sich ähnlich wie Hybride 2 mit leicht nach außen gerollten Blüten, hier aber schon kurz nach dem Öffnen der Blüte
Rebutia Hybride 4, die erste Blüte
...beinahe ein Blütenkranz, es ist noch früh morgens, die Blüten sind noch nicht vollständig geöffnet
jetzt aber,...... die Blüten vollständig geöffnet
......mir gefallen Nr. 1 bis 4 gut, insbesondere die Blühwilligkeit bei Nr. 1 und Nr. 4 ist enorm. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass die beiden anderen Hybriden dann auch deutlich mehr Blüten zeigen.
Mein Favorit ist die Rebutia Hybride 5, die ebenfalls recht blühfreudig ist, allerdings erst ca. zwei Wochen später, also Mitte Juni mit der Blüte begann,
obwohl auch an dieser Pflanze unmittelbar nach dem Ausräumen aus dem Winterlager im April schon Knospenansätze zu erkennen sind
Mitte Mai schon als helle Knospen erkennbar
am 13.Juni besteht keinerlei Zweifel daran, dass es gelbe Blüten werden
am 17. Juni war meine Freude groß, wie immer bei einer Erstblüte, ganz besonders aber wenn sie gelb ist und einen leicht grünen Schlund hat.
...ein 2/3 Blütenkranz, daneben eine der anderen Hybriden
hier ist erkennbar, dass die Blüten am letzten Tag der Blühzeit etwas blasser werden und sich die Blütenblätter leicht nach außen rollen
Ich hoffe, dass ihr beim Bilder anschauen ein wenig von meiner Freude an den kleinen Rebutien nachempfinden könnt.
auch hier ziemlich großflächige Verfärbungen, die erst nach etwa 2 Monaten verschwunden sind
es gab auch nur eine einzige Knospe
die Blüte zeigt sich ähnlich wie Hybride 2 mit leicht nach außen gerollten Blüten, hier aber schon kurz nach dem Öffnen der Blüte
Rebutia Hybride 4, die erste Blüte
...beinahe ein Blütenkranz, es ist noch früh morgens, die Blüten sind noch nicht vollständig geöffnet
jetzt aber,...... die Blüten vollständig geöffnet
......mir gefallen Nr. 1 bis 4 gut, insbesondere die Blühwilligkeit bei Nr. 1 und Nr. 4 ist enorm. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass die beiden anderen Hybriden dann auch deutlich mehr Blüten zeigen.
Mein Favorit ist die Rebutia Hybride 5, die ebenfalls recht blühfreudig ist, allerdings erst ca. zwei Wochen später, also Mitte Juni mit der Blüte begann,
obwohl auch an dieser Pflanze unmittelbar nach dem Ausräumen aus dem Winterlager im April schon Knospenansätze zu erkennen sind
Mitte Mai schon als helle Knospen erkennbar
am 13.Juni besteht keinerlei Zweifel daran, dass es gelbe Blüten werden
am 17. Juni war meine Freude groß, wie immer bei einer Erstblüte, ganz besonders aber wenn sie gelb ist und einen leicht grünen Schlund hat.
...ein 2/3 Blütenkranz, daneben eine der anderen Hybriden
hier ist erkennbar, dass die Blüten am letzten Tag der Blühzeit etwas blasser werden und sich die Blütenblätter leicht nach außen rollen
Ich hoffe, dass ihr beim Bilder anschauen ein wenig von meiner Freude an den kleinen Rebutien nachempfinden könnt.
Zuletzt von nordlicht am Sa 12 Aug 2017, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nordlicht- Kakteenfreund
Hallo Günter,
Glückwunsch, wirklich schöne Blüten und ja Deine Begeisterung kommt durchaus rüber.
Ja die Rebutia sind sehr dankbare Pflanzen. Ich habe etliche große Gruppen. Machen blühen jetzt noch. Total problemlos und schön.
Ich habe dieses Jahr mal wieder welche in Korsika versucht. Werde im Oktober sehen wie es ihnen geht.
Glückwunsch, wirklich schöne Blüten und ja Deine Begeisterung kommt durchaus rüber.
Ja die Rebutia sind sehr dankbare Pflanzen. Ich habe etliche große Gruppen. Machen blühen jetzt noch. Total problemlos und schön.
Ich habe dieses Jahr mal wieder welche in Korsika versucht. Werde im Oktober sehen wie es ihnen geht.
Gast- Gast
Moin,
bereits vor etwa zwei Jahren habe ich die Gattung Parodia als liebenswerte Kakteen für mich entdeckt. Deshalb habe ich auch im Winter 2016 einige Parodien ausgesät. Dabei habe ich einige Fehler gemacht, habe aber erfahren, dass die winzigen Parodia-Sämlinge sehr widerstandsfähig sind,... viele haben meinen Aussaatversuch bisher überlebt.
Als adulte Exemplare habe ich zwei Parodia aureispina mit links helleren Dornen, rechts die dunklere Variante. Sie sind noch nicht blühfähig, oder sie wollten einfach noch nicht,....aber es kann nicht mehr lange dauern. Die Collage zeigt Aufnahmen aus dem Mai 2017.
Mein ganzer Stolz ist eine Parodia-mairanana-Gruppe, die ich Ende 2016 erworben habe. Die erste Blüte bei mir in diesem Jahr hat mich wirklich begeistert.
Zuerst ein Foto vom 01.Mai.2017
am 09.Juli knospelt es schon gut erkennbar
am 12.Juli ist es dann endlich soweit, die erste Knospe öffnet sich
am 14.Juli dann endlich eine voll entwickelte Blüte
am 21.Juli dann die nächsten vier Blüten
und der Blick in die Tiefe der Blüte
...einfach schön anzuschauen, diese kleine Gruppe, Aufnahme vom 07.August 2017
....und wahrscheilich das letzte Blütenfoto vom 24.September 2017, für die miese Qualität der Aufnahme bitte ich um Nachsicht
von der ersten Blüte am 12. Juli bis zu den aktuell letzten Blüten am 24. September sind zahlreiche Blüten zu sehen gewesen.
Parodia mairanana, ein Kaktus, der fleißig geblüht hat mit einer faszinierenden rot-bis-kupferfarbigen Blüte.
bereits vor etwa zwei Jahren habe ich die Gattung Parodia als liebenswerte Kakteen für mich entdeckt. Deshalb habe ich auch im Winter 2016 einige Parodien ausgesät. Dabei habe ich einige Fehler gemacht, habe aber erfahren, dass die winzigen Parodia-Sämlinge sehr widerstandsfähig sind,... viele haben meinen Aussaatversuch bisher überlebt.
Als adulte Exemplare habe ich zwei Parodia aureispina mit links helleren Dornen, rechts die dunklere Variante. Sie sind noch nicht blühfähig, oder sie wollten einfach noch nicht,....aber es kann nicht mehr lange dauern. Die Collage zeigt Aufnahmen aus dem Mai 2017.
Mein ganzer Stolz ist eine Parodia-mairanana-Gruppe, die ich Ende 2016 erworben habe. Die erste Blüte bei mir in diesem Jahr hat mich wirklich begeistert.
Zuerst ein Foto vom 01.Mai.2017
am 09.Juli knospelt es schon gut erkennbar
am 12.Juli ist es dann endlich soweit, die erste Knospe öffnet sich
am 14.Juli dann endlich eine voll entwickelte Blüte
am 21.Juli dann die nächsten vier Blüten
und der Blick in die Tiefe der Blüte
...einfach schön anzuschauen, diese kleine Gruppe, Aufnahme vom 07.August 2017
....und wahrscheilich das letzte Blütenfoto vom 24.September 2017, für die miese Qualität der Aufnahme bitte ich um Nachsicht
von der ersten Blüte am 12. Juli bis zu den aktuell letzten Blüten am 24. September sind zahlreiche Blüten zu sehen gewesen.
Parodia mairanana, ein Kaktus, der fleißig geblüht hat mit einer faszinierenden rot-bis-kupferfarbigen Blüte.
Zuletzt von nordlicht am Mo 25 Sep 2017, 08:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto Parodia aureispina eingefügt)
nordlicht- Kakteenfreund
Hallo Günter,
ja, Du hast recht. Parodien sind wirklich eine tolle Gattung und auch noch pflegeleicht.
Danke für den Bericht und die Bilder.
ja, Du hast recht. Parodien sind wirklich eine tolle Gattung und auch noch pflegeleicht.
Danke für den Bericht und die Bilder.
Gast- Gast
Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20