nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern
+23
Fred Zimt
Msenilis
Rebutzki
nordlicht
Tobi_MD
Matches
jupp999
Pantalaimon
romily
Kaktusfreund81
RalfS
Bimskiesel
Tarias
Timm Willem
Thomas G. (†)
Beate
Dietz
COAS
Nopal
benni
Echinopsis
Rebuzius
Avicularia
27 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 20
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20
Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern
Jetzt muss ich doch auch mal senfen: Respekt! Für einen Neueinsteiger hast du schnell den Bogen raus gehabt - sowohl bei den Blüherfolgen sowie auch beim Fotografieren!
Dann mal auf eine gelungene Saison 2019 (wo dich sicher allein deine Sulcos mit Blüten erschlagen werden)!
Dann mal auf eine gelungene Saison 2019 (wo dich sicher allein deine Sulcos mit Blüten erschlagen werden)!
Gast- Gast
Günter deine Bilder sind aller erste Sahne! Es ist ein Genuss deinen Beitrag anzusehen!
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
@ Matthias,
@ Sabine,
ganz lieben Dank für eure tollen Kommentare. Ihr habt beide sehr viel fotografisches Geschick, ich habe von euch den einen oder anderen guten Tipp erhalten, danke dafür.
2019 wird es eine Menge Kakteen in meinem Bestand mit Erstblüten geben, ich freue mich auf eine interessante Saison.
Leider habe ich meine Kamera beschädigt, wahrscheinlich gibt's bei der Fotoausrüstung was Neues oder junges Gebrauchtes.
Fortsetzung folgt.......
Tschüs sagt euer
@ Sabine,
ganz lieben Dank für eure tollen Kommentare. Ihr habt beide sehr viel fotografisches Geschick, ich habe von euch den einen oder anderen guten Tipp erhalten, danke dafür.
2019 wird es eine Menge Kakteen in meinem Bestand mit Erstblüten geben, ich freue mich auf eine interessante Saison.
Leider habe ich meine Kamera beschädigt, wahrscheinlich gibt's bei der Fotoausrüstung was Neues oder junges Gebrauchtes.
Fortsetzung folgt.......
Tschüs sagt euer
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Shamrock schrieb:
Nachdem ich vor etwa einem Monat die meisten meiner Kakteen aus dem Keller raus an die Frischluft befördert habe, haben seehr viele erstmals Knospen angesetzt. Ich habe mich jetzt ein wenig mit den Sulcos beschäftigt und bin ehrlich, ich finde die Zuordnung eines passenden Namens zu den bei mir wachsenden Sulcorebutien nicht sehr einfach. Das Sulcorebutia-Lexikon hier im Forum ist eine Hilfe bei der Bestimmung, zeigt aber auch bei einigen Arten eine ungeheure Vielfalt in Habitus und Blütenfarbe.
Heute zeigten sich bei 9 Grad und ein wenig Sonne zwischen den Regenschauern die ersten Blüten, ich tippe entsprechend dem hier veröffentlichten Sulcorebtialexikon auf Sulcorebutia tarabucoensis subs.hertusii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe im WWW aber auch Rebutia canigueralii subs. crispata (Rausch) Donald ex D.R.Hunt gefunden,.....es gibt noch weitere Synonyme
Viele Grüße vom
nordlicht- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Die sind auch noch zum Teil extrem variabel - in Sachen Betimmung wahrlich keine einfache Gattung! Genieß lieber deine schönen Blüten, das ist entspannter.
Gast- Gast
Hallo,
Hunt war einer der wenigen Botaniker, der die Gattung Sulcorebutia bei den Rebutien eingemeinden wollte ... und weil er gerade schon so schön beim Zusammenfassen war, hat er auch gleich noch die Arten alle kunterbunt (bei dem von Dir genannten Beispiel sehr wahrscheinlich nach dem Aussehen und in Unkenntnis (oder Ignoranz) der natürlichen Vorkommen) zusammengefasst ... tatsächlich haben die beiden wuscheligen "tarabucoensis"-Unterarten mit crispata nix zu tun. Gen-Untersuchungen haben inzwischen jedoch gezeigt, dass die Sulcorebutien mit den Weingartien in einen Topf zu werfen sind, weshalb in den letzten Jahren viele der alten Sulcorebutia-Artnamen zu Weingartia umkombiniert wurden. Viele Liebhaber sträuben sich aber weiterhin, die Sulcos als Weingartia zu bezeichnen (ähnlich wie bei Notocactus und Parodia).
... ansonsten gebe ich Matthias vollkommen Recht: einfach die Blüten genießen!
Viele Grüße!
Chris
Ich habe im WWW aber auch Rebutia canigueralii subs. crispata (Rausch) Donald ex D.R.Hunt gefunden
Hunt war einer der wenigen Botaniker, der die Gattung Sulcorebutia bei den Rebutien eingemeinden wollte ... und weil er gerade schon so schön beim Zusammenfassen war, hat er auch gleich noch die Arten alle kunterbunt (bei dem von Dir genannten Beispiel sehr wahrscheinlich nach dem Aussehen und in Unkenntnis (oder Ignoranz) der natürlichen Vorkommen) zusammengefasst ... tatsächlich haben die beiden wuscheligen "tarabucoensis"-Unterarten mit crispata nix zu tun. Gen-Untersuchungen haben inzwischen jedoch gezeigt, dass die Sulcorebutien mit den Weingartien in einen Topf zu werfen sind, weshalb in den letzten Jahren viele der alten Sulcorebutia-Artnamen zu Weingartia umkombiniert wurden. Viele Liebhaber sträuben sich aber weiterhin, die Sulcos als Weingartia zu bezeichnen (ähnlich wie bei Notocactus und Parodia).
... ansonsten gebe ich Matthias vollkommen Recht: einfach die Blüten genießen!
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Danke euch beiden. Im Prinzip reicht mir die Zuordnung zur richtigen Gattung, also vorerst Sulcorebutia, später vielleicht Weingartia
Dann erfreue ich mich an einer großen Anzahl von Erstblüten.
Heute vormittag gab es ein paar Stunden Sonne und einige neue Blüten, meine interne Nr. 152
...und die Nr. 162, die Blüte wollte sich nicht ganz öffnen
...und die Nr. 232, die Blüte wollte sich auch nicht vollständig öffnen
Turbinicarpus pseudomacrochele, habe ich seit 2018, jetzt für mich die Erstblüte
Und nun ein Neuerwerb von Feinkost Albrecht, kurz ALDI genannt, den ich mir freiwillig nicht gekauft hätte.
Am Sonnabend beim Großeinkauf bin ich mit dem Einkaufswagen schon bis zur Mitte des Ladens vorgeprescht,....meine bessere Hälfte steht noch in der Wühlecke mit den preisreduzierten Restartikeln vom vorvorigen Sonderverkauf und pfeift mich zurück. Fragt mich, hast du den tollen Kaktus gesehen, statt 8,99 € nur 6,00€? Ich antworte, das ist ein Fero, der ist mir viel zu groß. Antwort meiner Gattin, macht doch nichts, mir gefällt er, für 6,00 € nehmen wir den mit!
Zack, war der Bursche im Einkaufswagen. Zu meinem Erstaunen steht er in sehr ordentlichem porösem Substrat, nach ein bisschen googeln denke ich, es ist ein Ferocactus latispinus
Viele Grüße vom
Dann erfreue ich mich an einer großen Anzahl von Erstblüten.
Heute vormittag gab es ein paar Stunden Sonne und einige neue Blüten, meine interne Nr. 152
...und die Nr. 162, die Blüte wollte sich nicht ganz öffnen
...und die Nr. 232, die Blüte wollte sich auch nicht vollständig öffnen
Turbinicarpus pseudomacrochele, habe ich seit 2018, jetzt für mich die Erstblüte
Und nun ein Neuerwerb von Feinkost Albrecht, kurz ALDI genannt, den ich mir freiwillig nicht gekauft hätte.
Am Sonnabend beim Großeinkauf bin ich mit dem Einkaufswagen schon bis zur Mitte des Ladens vorgeprescht,....meine bessere Hälfte steht noch in der Wühlecke mit den preisreduzierten Restartikeln vom vorvorigen Sonderverkauf und pfeift mich zurück. Fragt mich, hast du den tollen Kaktus gesehen, statt 8,99 € nur 6,00€? Ich antworte, das ist ein Fero, der ist mir viel zu groß. Antwort meiner Gattin, macht doch nichts, mir gefällt er, für 6,00 € nehmen wir den mit!
Zack, war der Bursche im Einkaufswagen. Zu meinem Erstaunen steht er in sehr ordentlichem porösem Substrat, nach ein bisschen googeln denke ich, es ist ein Ferocactus latispinus
Viele Grüße vom
nordlicht- Kakteenfreund
Hallo Günter,
Das Substrat, in dem er steht, könnte gut Lava sein ... .
nee, das ist ein Feroc. herrerae.... nach ein bisschen googeln denke ich, es ist ein Ferocactus latispinus
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
jupp999 schrieb:Hallo Günter,nee, das ist ein Feroc. herrerae.... nach ein bisschen googeln denke ich, es ist ein Ferocactus latispinus
Danke für die Bestimmung Manfred, ich hoffe nur, dass er sehr langsam wächst, der kann ja ziemlich groß werden.
...ich habe schon ordentlich im Topf herumgepuhlt, ...ja es ist Lava.
Grüße
nordlicht- Kakteenfreund
Dann kommt der dornige Genosse wahrscheinlich nicht aus einem holländischen Großgewächshaus, sondern eher von den Kanaren.nordlicht schrieb:...ich habe schon ordentlich im Topf herumgepuhlt, ...ja es ist Lava.
Viel Freude mit dem Kollegen!
Gast- Gast
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20