Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

+23
Fred Zimt
Msenilis
Rebutzki
nordlicht
Tobi_MD
Matches
jupp999
Pantalaimon
romily
Kaktusfreund81
RalfS
Bimskiesel
Tarias
Timm Willem
Thomas G. (†)
Beate
Dietz
COAS
Nopal
benni
Echinopsis
Rebuzius
Avicularia
27 verfasser

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern - Seite 16 Empty Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

Beitrag  nordlicht So 17 Nov 2019, 22:42

Danke@Kerstin und Elke, ja, es sind schöne leuchtende Blüten.

Hallo Leo, danke für dein Lob und natürlich für deine Infos. Ja, ich hänge inzwischen richtig an meiner Sippe der Kleinen. Auch wenn nicht alle miteinander verwandt sind, ist es für mich eine große Sippe Very Happy
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern - Seite 16 Empty Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

Beitrag  nordlicht Do 21 Nov 2019, 09:08

Moin,

heute zeige ich euch die Erstblüher meiner Steckis, die ich für Sulcorebutien halte,....sicher bin ich mir aber nicht. Da die genaue Bestimmung für mich sehr schwer ist, belasse ich es vorerst bei meinen internen L-Nummern. Die kommende triste Jahreszeit werde ich nutzen, um nach passenden Namen zu forschen.

Wenn die Kenner der Materie mir helfen können,....für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Es geht los mit L13, Blüte am ersten Tag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüte am dritten Tag

L15,...ist mir erst beim Betrachten der Fotos aufgefallen, dass die Blüte rot ist mit einem Touch Pink

L26

L97

L114

L217

Das war´s aus der Sulco-Ecke.

Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Do 21 Nov 2019, 10:36

Hallo Günter
Sehr schöne Pflanzen und Blüten Gratuliere dir.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Do 21 Nov 2019, 17:21

Hallo Kurt,

danke für dein Lob.

Tja, wenn ich viel Platz hätte und wenn ich schon vor zehn oder zwanzig Jahren mit Kakteen begonnen hätte, dann würde mein Bestand höchstwahrscheinlich anders aussehen. Ich bin aber glücklich mit meinen dornigen Gesellen, die ich habe.

LG
Günter
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Do 21 Nov 2019, 22:55

Hallo Günther,
was bedeuten denn Deine L-Nummern?
Sollen das Feldnummern von Lau sein?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Do 21 Nov 2019, 23:40

Hallo Manfred,

wie ich schon im Eingangstext meines letzten Fotobeitrages geschrieben habe, es sind meine internen L-Nummern, ein simples Ordnungskriterium.

Anfangs waren es etwa 400 Stecklinge unterschiedlicher Gattungen. Da ich pro Jahr etwa 4000 Fotos meines gesamten KusS-Bestandes mache, diese aber nicht täglich bearbeite, brauche ich für meinen Gesamtbestand ein eindeutiges Beschriftungssystem für die Stecketiketten. Als erstes wird das Stecketikett geknipst, danach der dazugehörige 🌵. Für jeden blühfähigen Kaktus habe ich einen eigenen Ordner angelegt, in den die Fotos eingestellt werden. Da der Vorname des Spenders der Steckis mit L beginnt, haben alle eine L-Nummer erhalten.

Hat nix mit Feldnummern oder Lau zu tun.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 22 Nov 2019, 00:03

lol! Eine Pflanzendatenbank anhand von Bildern - was bin ich froh, daß ich damit nicht alleine bin Wink ... v.a. weil Steckettiketten und ich aus 2 verschiedenen Universen stammen Embarassed
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 22 Nov 2019, 06:57

Bin zwar auch kein Experte, halte aber L217 für S. hertusii Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Fr 22 Nov 2019, 10:30

Moin,

ja Kerstin, zu den Themen Ordnungssystem, Beschriftung von Etiketten etc. gibt´s hier im Forum reichlich Beiträge zu lesen. Daraus habe ich mir mein eigenes System "geschnitzt".

Es ist ein einfaches Ordnersystem unter Windows, das so aussieht

Ich stehe ebenfalls mit Stecketiketten auf Kriegsfuss stehe, insbesondere, wenn die Teile 5 cm hoch aus kleinen Töpfchen herausragen. Also wird ein Etikett zerschnipselt, "Mam 2" mit Bleistift auf den Schnipsel geschrieben, und fertig isses. Ist für die Zuordnung der Fotos ganz einfach,......außerdem ist Etiketten beschriften so schnell erledigt und der Schnipsel ragt max 1cm aus dem Substrat hervor.

Danke Nicole,

mit deinem Tipp liegst Du wohl richtig. Hätte ich auch merken können, denn auf Seite 12 habe ich unter Sulcorebutia tarabucoensis subs. hertusii schon mal meine interne Nr. L73 gezeigt. Hier ein Blütenvergleich als Collage.

Oben L73, unten L217. Zum einen haben die Beiden zu recht unterschiedlichen Zeiten geblüht, zum anderen stehen sie in verschiedenen Euroschalen. Außerdem zeigt der Vergleich, dass Sulcos eine große Varianz bei Blüten, Dornen, etc. zeigen.

Das wird meine Aufgabe im Winter, die Steckis nach Gattungen geordnet zusammenzustellen in jeweils einer Euroschale, damit es etwas übersichtlicher wird.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 22 Nov 2019, 11:01

Ich hab im Moment alles in einem Ordner - nach Datum sortiert ...

Und die rot markierte "Pink Parfait" hat dann entsprechende Metadaten:

Die Pflanzen in passende Gruppen stellen, hab ich aufgegeben ... dazu sind's einfach zu viele Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter