Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

+23
Fred Zimt
Msenilis
Rebutzki
nordlicht
Tobi_MD
Matches
jupp999
Pantalaimon
romily
Kaktusfreund81
RalfS
Bimskiesel
Tarias
Timm Willem
Thomas G. (†)
Beate
Dietz
COAS
Nopal
benni
Echinopsis
Rebuzius
Avicularia
27 verfasser

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern - Seite 19 Empty Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

Beitrag  Gast Sa 30 Nov 2019, 19:03

Hallo Günter,

herzlichen Dank für Deine tollen Bilder. Du fotografierts die Blüten oft aus einer ungewöhlichen Perspektive mit fantastischen Ergebnissen.
Für mich ist es bemerkenswert, wie viele der Stecklinge zu herrlichen Pflanzen herangewachsen sind. Ich weiß gar nicht mehr wie es damals war, hast Du die Stecklinge direkt ins Substrat gepflanzt, oder erst auf Vogelsand o. ä.bewurzelt?

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung!!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern - Seite 19 Empty Re: nordlicht´s Kakteenbestand in Bildern

Beitrag  shirina Sa 30 Nov 2019, 19:05

hallo Günter,
Alle sind wunderschön , nur ich müsste mich der Kerstin anschließen,
das wäre auch mein absoluter Favorit . Die Bedornung und die Blüte ein Eyecatcher  
danke für s   zeigen , ich freue mich auch auf die Fortsetzung.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht So 01 Dez 2019, 09:36

Hallo Elke,
hallo Sofie,

danke für das Lob, freut mich sehr, macht mich aber auch ein bisschen  Embarassed

Neben vielen anderen Interessen, die mich in meiner Freizeit beschäftigen, fotografiere ich gerne, und manchmal gelingen recht gute Fotos. Bei etwa 4000 Fotos in diesem Jahr war aber auch eine Menge Ausschuss dabei  Wink

Ich habe die Stecklinge damals in Vogelsand bewurzelt, hier in einer Collage 7 von damals 11 oder 12 Plastikbehältern, die meisten etwa in der Größe eines DIN A 4 Blattes.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Darüber hinaus gab es noch eine volle Eurokiste (40 x 60 cm) mit bereits bewurzelten Stecklingen und einige mehr.

Heute füllen alle noch lebenden Ex-Stecklinge etwas mehr als 4 Eurokisten.

Liebe Grüße
Günter
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 01 Dez 2019, 12:24

Vielen Dank Günter,

irre was Du Dir damals für eine Arbeit gemacht hast. Aber es hat sich gelohnt!!! *daumen* *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Mi 04 Dez 2019, 20:21

Ja Elke, es hat sich gelohnt  jubelnn . Es sind knapp über 100 Stecklinge, die noch nicht geblüht haben,...im kommenden Jahr gibt´s hoffentlich noch einige spannende Tage mit hoffentlich schönen Blüten *Foto*

Wie schon angedeutet, neben den Ex-Stecklingen gibt es noch einige andere Kakteen, die mich mit Blüten erfreut haben. Im folgenden zeige ich nur die Kakteen, die 2019 zum ersten mal geblüht haben. Was 2018 schon geblüht hat werde ich in diesem Jahr nicht wiederholen.

Acanthocalycium ist eine Gattung, die bei den Sammlern und bei den Kakteenhändlern nicht so hoch im Kurs steht. Wenn man eine ganz bestimmte Art sucht, wird man nicht so leicht fündig. Dabei sind es Kakteen, die nach meiner Erfahrung sehr robust sind und überraschend schöne Blüten haben, die sich nicht nur einmal im Sommer zeigen.

Die folgenden Fotos zeigen mein Acanthocalycium glaucum mit der Feldnummer P394. Die Fotos wurden an 9 Tagen vom 15.07.2019 bis zum 23.07.2019 aufgenommen. Ich hoffe, ihr erfreut euch an meiner kleinen Fotostory.

Die Knospe....
...wird jeden Tag....
...ein bisschen größer.
Und in kürzester Zeit öffnet sich...
...die Blüte...
...in einem seidig glänzenden strahlenden Gelb.
Das gefällt nicht nur mir ausgesprochen gut. Auch die Schwebfliege an sich,....
... und diese im besonderen schätzt das Acanthocalycium glaucum zum Frühstück,....
....Mahlzeit.

Acanthocalycium glaucum v. rubiflora hat mich ebenfalls in diesem Jahr mit der Erstblüte erfreut. Und mich hat´s fast vom Stuhl gehauen, aber seht selbst.
Im Frühling...
...zeigt es farbenfrohe Dornen im Neuaustrieb.
Aber die Blüte...
...ist einfach...
...der Hammer.

In diesem Jahr habe ich einige junge Pflanzen, die hier im Forum angeboten wurden, gekauft.

Ich bin an weiteren Pflanzen interessiert.

Wer etwas anzubieten hat, einfach eine PN an mich schicken, in meiner Acanthocalycium-Ecke ist noch Platz.

Viele Grüße vom

Zuletzt von nordlicht am Do 05 Dez 2019, 08:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2019, 23:45

Hallo Günter,

wieder einmal tolle Aufnahmen die Du uns da zeigst. Die Schwebfliege ist klasse getroffen. Acanthocalycium glaucum v. rubiflora ist auch mein Favorit.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  FEANOR Do 05 Dez 2019, 00:06

Boah, sag mal war Bild 7 ein Schnappschuss, oder hast du dich extra auf die Lauer gelegt? Echt klasse das Foto!

Grüße
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Do 05 Dez 2019, 09:12

Hallo Günter
Spitzenklasse die Fotos mit der Florfliege sehr schöne Pflanzen und Blüten hast du Gratuliere dir dazu.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 05 Dez 2019, 09:21

cactuskurt schrieb:Florfliege
Schwebfliege... Wink Ich frag mich wirklich, wie man die im Flug so perfekt scharf erwischen kann. Die hat Günter doch sicher zum Stehenbleiben in der Luft überredet. Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Do 05 Dez 2019, 21:39

Danke euch allen für die Kommentare.

Wie ihr an meinem Avatar sehen könnt, stehe ich auf Schwebfliegenfotos    *Foto*

Ich hab's mal mit einer Einladung zu einer Fotosession versucht,....das hat aber nicht geklappt  Evil or Very Mad
Also habe ich mich auf die Lauer gelegt, und es hat funktioniert.

Man braucht ganz einfach viel Geduld und noch mehr Glück.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter