Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.
+5
prosopis
Antonia99
Alex H.
Graf Gießbert
K Klaus
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.
Hallo !!
Plectranthus ernstii, ist ein Plectranthus (Haferstrauch mit Caudex).
Kann jemand etwas zur pflege speziell zu P. ernstii sagen, besonders zu deren Vermehrung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Klaus
Plectranthus ernstii, ist ein Plectranthus (Haferstrauch mit Caudex).
Kann jemand etwas zur pflege speziell zu P. ernstii sagen, besonders zu deren Vermehrung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.
Ich habe vor kurzem einen Ableger bekommen, unbewurzelt, und heute, als mir der Topf umgefallen ist ( ), habe ich bemerkt, dass schon zwei kleine Wurzeln gewachsen sind. Er stand in Lechuza, das ich sehr gut gewässert habe. Langzeittechnisch kann ich aber auch noch nichts sagen.
Graf Gießbert- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Re: Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) - z.B. Basilikum, Melisse, Salbei, Thymian u.v.m.
Hallo Klaus,
Kein "Haferstrauch", sondern ein Harfenstrauch ...
Die Pflege ist recht einfach: durchlässiges Substrat mit hohem mineralischen Anteil, im Sommer warm und sonnig, reichlich Wasser, im Winter so hell wie möglich, kühl und trocken.
Die Vermehrung über Stecklinge funktioniert problemlos.
Grüße
Alex
K Klaus schrieb:Plectranthus ernstii, ist ein Plectranthus (Hafersstrauch mit Caudex)
Kein "Haferstrauch", sondern ein Harfenstrauch ...
Die Pflege ist recht einfach: durchlässiges Substrat mit hohem mineralischen Anteil, im Sommer warm und sonnig, reichlich Wasser, im Winter so hell wie möglich, kühl und trocken.
Die Vermehrung über Stecklinge funktioniert problemlos.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Hallo Graf u. Alex, vielen Dank an Euch !!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
Hallo, Antonia,
das sieht aus wie Muskatellersalbei (Salvia sclarea). Wird auch als Heilpflanze genutzt. Stammt aus Südeuropa.
das sieht aus wie Muskatellersalbei (Salvia sclarea). Wird auch als Heilpflanze genutzt. Stammt aus Südeuropa.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Oh ja, das passt, vielen Dank.
Dann muss ich morgen mal riechen, ob es wirklich so würzig duftet.
Dann muss ich morgen mal riechen, ob es wirklich so würzig duftet.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Moin,
irgendwie beginne ich gerade eine gewisse Sympathie für die Verwandten von Plectranthus und Co. zu entwickeln. In Afrika, Asien und Australien gibt es eine große Anzahl sehr interessanter, auch sukkulenter, Arten. Das einige davon auch sehr gut duften, spielt dabei jedoch keine so große Rolle. Mich faszinieren die Blüten.
Anbei eine unbestimmte Plectranthus-Art, bei der ich die Farbgebung sehr apart finde.
irgendwie beginne ich gerade eine gewisse Sympathie für die Verwandten von Plectranthus und Co. zu entwickeln. In Afrika, Asien und Australien gibt es eine große Anzahl sehr interessanter, auch sukkulenter, Arten. Das einige davon auch sehr gut duften, spielt dabei jedoch keine so große Rolle. Mich faszinieren die Blüten.
Anbei eine unbestimmte Plectranthus-Art, bei der ich die Farbgebung sehr apart finde.
Zuletzt von plantsman am Mi 06 Nov 2019, 20:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
also ganz ehrlich, Stefan: Deine Photos begeistern einfach immer! Das ist ja total bezaubernd, das Kräutlein (ich hoffe nur, daß ich jetzt nicht niesen muß, sonst hab' ich Probleme mit der Nase, ganz schlimm, wenn ich erst in 7 Jahren wieder aufwache )
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2