Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
+2
Litho
romily
6 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
Das meine ich wohl aber auch.Fred Zimt schrieb:Habt ihr euch da mal durchgeklickt? Eine wunderbarer als die andere.
Außerdem ist mein persönlicher Standpunkt, dass der wahre Pflanzenfreund ohnehin keine Lieblingspflanze hat...
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Re: Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
sum sum sum, hoffenlich ist der Winter bald um
Michi, ich will das Pflänzlein im Frühling leif und in farbe sehn.
Der Robert
Michi, ich will das Pflänzlein im Frühling leif und in farbe sehn.
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
Moin Michi,
da bin ich tatsächlich doch noch fündig geworden, kam heute mit der Post:
Schon ca. 1 m hoch. Ich habe erst mal das Substrat mit Vulkatec Bims aufgefüllt, da war viel beim Transport herausgefallen. Na ja, das gute Stück kam ja auch ganz aus England! Jetzt darf sie sich erst mal vom Transport erholen, dann geht es ab ins Winterquartier.
Vermehren soll man sie am Besten aus ca. 15-20cm langen frischen Trieben, abtrocknen lassen und dann vermutlich in Vogelsand. Zumindest was es das, was ich im Internet so gefunden habe. Zur Winterhärte findet man auch ganz unterschiedliche Angaben, also werde ich es erst mal frostfrei versuchen. Ansonsten ist die Pflege wohl in etwa so, wie bei unseren Kakteen. Passt also gut in die Sammlung!
Vielen Dank für den Tipp, bin schon auf den Duft gespannt. (Aber wohl erst in 2017...)
LG,
Nils
da bin ich tatsächlich doch noch fündig geworden, kam heute mit der Post:
Schon ca. 1 m hoch. Ich habe erst mal das Substrat mit Vulkatec Bims aufgefüllt, da war viel beim Transport herausgefallen. Na ja, das gute Stück kam ja auch ganz aus England! Jetzt darf sie sich erst mal vom Transport erholen, dann geht es ab ins Winterquartier.
Vermehren soll man sie am Besten aus ca. 15-20cm langen frischen Trieben, abtrocknen lassen und dann vermutlich in Vogelsand. Zumindest was es das, was ich im Internet so gefunden habe. Zur Winterhärte findet man auch ganz unterschiedliche Angaben, also werde ich es erst mal frostfrei versuchen. Ansonsten ist die Pflege wohl in etwa so, wie bei unseren Kakteen. Passt also gut in die Sammlung!
Vielen Dank für den Tipp, bin schon auf den Duft gespannt. (Aber wohl erst in 2017...)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Gratuliere Nils! Ein Prachtstück- meine war nur einen Bruchteil so groß, hat aber trotzdem über 20,00 Euro gekostet- wars mir aber wert- meine blüht immer noch, unglaublich, auch wenn der Duft jetzt nicht mehr so intensiv ist. Ich bekomme von Gussmagg aus Österreich im Frühjahr ein 2. Exemplar, dann möchte ich mal Samen ernten hoffentlich können- werde auf jeden Fall berichten. Sie ist jetzt schon einer meiner Lieblinge- und wart nur, die Stieldornen werden noch extrem!!!
Gast- Gast
Vielen Dank Michi!
Ich werde auch versuchen Ableger zu ernten und natürlich wirst Du bei Erfolg einen bekommen. Wäre ja echt großartig, wenn Du die auch über Samen vermehren könntest!
Die Pflanze sieht echt toll aus und überraschenderweise pieken die Dornen doch ganz schön! Dabei sehen die eher harmlos aus...
Mein Exemplar hat nur 14 Pfund gekostet, aber Du willst nicht wissen, was ich für den Versand zahlen mußte! War mir aber auch egal, nach Deiner Beschreibung, auch wegen dem Duft. Ich mußte sogar mit der Gärtnerei in England telefonieren, die wollten die Pflanze gar nicht losschicken, weil doch der Versand so teuer sei.Die Dame war aber total nett und so hat es geklappt.
Bin mal gespannt, wie die Colettia sich entwickeln wird!
LG,
Nils
Ich werde auch versuchen Ableger zu ernten und natürlich wirst Du bei Erfolg einen bekommen. Wäre ja echt großartig, wenn Du die auch über Samen vermehren könntest!
Die Pflanze sieht echt toll aus und überraschenderweise pieken die Dornen doch ganz schön! Dabei sehen die eher harmlos aus...
Mein Exemplar hat nur 14 Pfund gekostet, aber Du willst nicht wissen, was ich für den Versand zahlen mußte! War mir aber auch egal, nach Deiner Beschreibung, auch wegen dem Duft. Ich mußte sogar mit der Gärtnerei in England telefonieren, die wollten die Pflanze gar nicht losschicken, weil doch der Versand so teuer sei.Die Dame war aber total nett und so hat es geklappt.
Bin mal gespannt, wie die Colettia sich entwickeln wird!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Moin,
das sieht ja toll aus, da sind bestimmt Samen drin!
Ich habe meine Pflanze am Wochenende aus dem Winterquartier geholt... kaputt! Völlig vertrocknet, zerbröselt unter den Fingern.
Es hieß: im Winter kalt und trocken. Na, so trocken dann wohl doch nicht.
Sollten da Samen drin sein Michi, dann wäre ich sehr interessiert!
LG,
Nils
das sieht ja toll aus, da sind bestimmt Samen drin!
Ich habe meine Pflanze am Wochenende aus dem Winterquartier geholt... kaputt! Völlig vertrocknet, zerbröselt unter den Fingern.
Es hieß: im Winter kalt und trocken. Na, so trocken dann wohl doch nicht.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Ich auch!nikko schrieb:
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Und ich erst ..... . ( Okay ist kein Kaktuss ).
Der Robert
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
keine Sorge- ich brauch, wenn da Samen drinn sind, niemals alle- kann jeder was abhaben davon, klar-
man, Nils- Schande über Dich - wie kannst Du die arme nur töten....sie steht bei meinen Kakteen ganz normal dabei und bekommt auch im Winter den einen oder anderen Schluck Wasser- ist ja kein Kaktus und hat demenstprechend auch keine sonstigen Speicherorgane wo Feuchtigkeit über so lange Zeit gespeichert werden kann- , dann wollen wir hoffen, dass ich ordentlich Samen ernten kann...
man, Nils- Schande über Dich - wie kannst Du die arme nur töten....sie steht bei meinen Kakteen ganz normal dabei und bekommt auch im Winter den einen oder anderen Schluck Wasser- ist ja kein Kaktus und hat demenstprechend auch keine sonstigen Speicherorgane wo Feuchtigkeit über so lange Zeit gespeichert werden kann- , dann wollen wir hoffen, dass ich ordentlich Samen ernten kann...
Gast- Gast
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3