Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
+2
Litho
romily
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Colletia paradoxa- Hammerduft!
Hammerduft!
Als ich voriges Jahr nach außergewöhnlichen Pflanzen googelte, fiel mir dieses Colletia paradoxa auf. Ich machte mich auf die Suche und fand einzig Esveld aus den Niederlande als Anbieter. Die Pflanze besteht eigentlich nur aus ziemlich bizarr anmutenden Stammdornen und rudimentären, kleinen Blättern. Ältere Pflanzen sind sehr beeindruckend- erinnern etwas an Poncirus trifoliata
http://www.strangewonderfulthings.com/246.htm
Meine erstanden, etwa 30cm hohe Pflanze wurde in grobfaseriges, mit Kakteensubstrat abgemagertes Substrat getopft, und sie fing bald darauf an zu blühen- und hört auch nicht mehr auf. Die Blüten sind zwar sehr klein, aber der Duft ist wirklich einzigartig! Erinnert etwas an Marzipan-Vanille und strömt durch das ganze Gewächshaus.
Die Pflanze stammt aus Südamerika, nähere Infos zur Kultur konnte ich leider nicht finden, lediglich dass sie äußerst selten ist- ich jedenfalls finde, sie gehört unbedingt besser verbreitet!
Als ich voriges Jahr nach außergewöhnlichen Pflanzen googelte, fiel mir dieses Colletia paradoxa auf. Ich machte mich auf die Suche und fand einzig Esveld aus den Niederlande als Anbieter. Die Pflanze besteht eigentlich nur aus ziemlich bizarr anmutenden Stammdornen und rudimentären, kleinen Blättern. Ältere Pflanzen sind sehr beeindruckend- erinnern etwas an Poncirus trifoliata
http://www.strangewonderfulthings.com/246.htm
Meine erstanden, etwa 30cm hohe Pflanze wurde in grobfaseriges, mit Kakteensubstrat abgemagertes Substrat getopft, und sie fing bald darauf an zu blühen- und hört auch nicht mehr auf. Die Blüten sind zwar sehr klein, aber der Duft ist wirklich einzigartig! Erinnert etwas an Marzipan-Vanille und strömt durch das ganze Gewächshaus.
Die Pflanze stammt aus Südamerika, nähere Infos zur Kultur konnte ich leider nicht finden, lediglich dass sie äußerst selten ist- ich jedenfalls finde, sie gehört unbedingt besser verbreitet!
Gast- Gast
Re: Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
Eine sehr interessante Pflanze, danke fürs Zeigen!
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Re: Kreuzdorngewächse - Rhamnaceae ... das ist eine sehr interessante Pflanzenfamilie
Michi, dann verbreite die mal
Also, ich meine erstmal vermehren und dann anbieten.
Oder hast Du zufällig zwei und eine übrig?
LG Michi II.
Also, ich meine erstmal vermehren und dann anbieten.
Oder hast Du zufällig zwei und eine übrig?
LG Michi II.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Michi ,
so wie ich das sehe hast Du Zeit bis zum Frühling nächstes Jahr. . Freiwillige Abnehmer gibts wohl genug. Melde mich schon mal an. .
Los trau dich . Wenn nicht Du wer sonst. !!
Der Robert
so wie ich das sehe hast Du Zeit bis zum Frühling nächstes Jahr. . Freiwillige Abnehmer gibts wohl genug. Melde mich schon mal an. .
Los trau dich . Wenn nicht Du wer sonst. !!
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
..werd mich bemühen!!! Gibt ja 0- Infos dazu im Netz, keine Ahnung wie man die Schöne vermehrt, probier mal verschiedene Methoden aus- bin ja schon glücklich wenn ich sie Schadensfrei durch den Winter bekomme- und der Duft....nach wie vor wirklich Balsam wenn ich in der tristen Zeit ins Gewächshaus geh und davon begrüßt werd....
Gast- Gast
.... in deinem Paradies gibt es doch gar keine " triste Zeit " . .
Robtop- Kakteenfreund
Hehe...
Immerhin hat sie es auf Platz 6 der hässlichsten Pflanzen vom Telegraph geschafft.
Kulturanleitungen finde ich bislang immer nur in Englisch. Wenn Stecklinge, dann jetzt (early fall) Stecklinge. Ist wohl ziemlich langwierig. Ich würd mir das auch echt gut überlegen, immerhin wird das Schnuffelchen bis zu 3 Meter hoch und breit.
Marzipan und Mandelöl sind da wesentlich unkomplizierter, riechen aber genauso gut...
Immerhin hat sie es auf Platz 6 der hässlichsten Pflanzen vom Telegraph geschafft.
Kulturanleitungen finde ich bislang immer nur in Englisch. Wenn Stecklinge, dann jetzt (early fall) Stecklinge. Ist wohl ziemlich langwierig. Ich würd mir das auch echt gut überlegen, immerhin wird das Schnuffelchen bis zu 3 Meter hoch und breit.
Marzipan und Mandelöl sind da wesentlich unkomplizierter, riechen aber genauso gut...
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Ach Schönheit ist doch relativ. Ich finde es gibt keine hässlichen Pflanzen . Wie heist es so schön : Jeder Topf hat sein Deckelchen...
Kann 3 Meter werden muß ja aber nicht.
Der Robert
Kann 3 Meter werden muß ja aber nicht.
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
stimmt Robert- keine Ahnung welcher Vollpfosten da Ranking für Pflanzen"schönheiten" vergibt- wenn sie soo häßlich wäre, hätt ich sie nicht, und allein der Duft ist Hammer- ich nehme sie immer da mit wo ich gerade arbeite, und tut echt gut- außerdem wird die später richtig geil- schaut fast wie ein Alien aus- also da kenn ich definitiv "häßlichere" Pflanzen- wenn ich so die scheintoten Gasterien oder Hawortien anschau- die sind z.B. für mich abgrund häßlich- aber selbst da gibts Freaks die zahlen horrende Preise für die Teile...also lasst Geschmack Geschmack sein und Punkt-
Gast- Gast
Tolles Gewächs!
Die Liste im Telegraph hat wohl einer zusammengenagelt der Pflanzen generell nicht mag.
Habt ihr euch da mal durchgeklickt? Eine wunderbarer als die andere.
Und unter dem Bild von Drimia maritima steht Bowia volubilis
Die Liste im Telegraph hat wohl einer zusammengenagelt der Pflanzen generell nicht mag.
Habt ihr euch da mal durchgeklickt? Eine wunderbarer als die andere.
Und unter dem Bild von Drimia maritima steht Bowia volubilis
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3