DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden
4 verfasser
Seite 1 von 1
DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden
Hallo Zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet der Sukkulenten und habe mir vorgenommen nach folgendem Beispiel u.a. Sukkulenten zu pflegen:
http://zitronenzauber.de/app/uploads/2016/03/2016-03-21-10_40_08-DIY-Modern-Neon-Concrete-Block-Planter-_-Modernly-Wed.jpg
Nun ein paar Fragen:
- Wie würdet Ihr die Betonblöcke nach unten hin abdichten? Nur ein Drahtnetz und etwas Kies halte ich für etwas wenig...
- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?
Vielen Dank vorab.
Bilder gibt es bei guter Unterstützung und positivem Gelingen
Viele Grüße,
Lukas
ich bin neu auf dem Gebiet der Sukkulenten und habe mir vorgenommen nach folgendem Beispiel u.a. Sukkulenten zu pflegen:
http://zitronenzauber.de/app/uploads/2016/03/2016-03-21-10_40_08-DIY-Modern-Neon-Concrete-Block-Planter-_-Modernly-Wed.jpg
Nun ein paar Fragen:
- Wie würdet Ihr die Betonblöcke nach unten hin abdichten? Nur ein Drahtnetz und etwas Kies halte ich für etwas wenig...
- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?
Vielen Dank vorab.
Bilder gibt es bei guter Unterstützung und positivem Gelingen
Viele Grüße,
Lukas
lukasg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden
Hallo Lukas,
eine schöne Idee.
Warum sollte ein Drahtnetz und Kies zu wenig sein? Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Ablauf fürs Wasser. Und, meine ich zumindest, Pflanzen, die mit wenig Wasser zufrieden sind. Denn die Steine speichern ja nicht viel Wasser, trocknen recht schnell aus.
Ich würde auf ein Drahtnetz einige Steine packen, da nicht viel Platz ist, nur kleinere. Aber groß genug, dass nichts durchrutschen kann. Darauf dann Kakteeensubstrat, das etwas Wasser speichern kann, aber auch recht schnell wieder abtrocknet.
An Pflanzen empfehlen sich meiner Meinung nach Sempervivum und ähnliches. Kommen mit wenig Wasser aus und sind frostfest. So richtig schöne Farben zeigen sie aber nur in der Sonne.
Und Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen, auch wenn mal was schief geht. Okay?
eine schöne Idee.
Warum sollte ein Drahtnetz und Kies zu wenig sein? Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Ablauf fürs Wasser. Und, meine ich zumindest, Pflanzen, die mit wenig Wasser zufrieden sind. Denn die Steine speichern ja nicht viel Wasser, trocknen recht schnell aus.
Ich würde auf ein Drahtnetz einige Steine packen, da nicht viel Platz ist, nur kleinere. Aber groß genug, dass nichts durchrutschen kann. Darauf dann Kakteeensubstrat, das etwas Wasser speichern kann, aber auch recht schnell wieder abtrocknet.
An Pflanzen empfehlen sich meiner Meinung nach Sempervivum und ähnliches. Kommen mit wenig Wasser aus und sind frostfest. So richtig schöne Farben zeigen sie aber nur in der Sonne.
Und Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen, auch wenn mal was schief geht. Okay?
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Da stellt sich die alles entscheidente Frage, ob diese Kästen im Winter trocken stehen (Dach) oder Wasser abbekommen? Das macht einen elementaren Unterschied. Ansonsten findest du hier https://www.kakteenforum.com/f4-winterharte genug Auswahl.lukasg schrieb:- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?
Gast- Gast
Danke für eure Antworten.
Könnte ich auch normale Blumenerde nehmen? Davon hab ich noch was da.
Vielleicht gemischt mit Seramis? Das hab ich auch noch...
Ja, die Ecke ist überdacht. Es kann sein, dass bei starkem Regen mit viel Wind die Ecke nass wird,ist aber eher selten der Fall.
Grüße,
Lukas
Könnte ich auch normale Blumenerde nehmen? Davon hab ich noch was da.
Vielleicht gemischt mit Seramis? Das hab ich auch noch...
Ja, die Ecke ist überdacht. Es kann sein, dass bei starkem Regen mit viel Wind die Ecke nass wird,ist aber eher selten der Fall.
Grüße,
Lukas
lukasg- Kakteenfreund
Die normale Blumenerde kannst du selbstverständlich verwenden - allerdings ist sie halt nicht sonderlich erfolgsversprechend oder artgerecht. Ein (überwiegend) mineralisches Substrat ist deutlich empfehlenswerter.
Gast- Gast
... jetzt muss ich nur noch die passenden Steine finden
In den Baumärkten in der Nähe gab es die Art von Steine nicht...
In den Baumärkten in der Nähe gab es die Art von Steine nicht...
lukasg- Kakteenfreund
Das dürften Mauersteine sein.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ja, die schimpfen sich Beton- Hohlkammer Steine.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was