Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilosocereus

+15
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Vollsonnig
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
19 verfasser

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2021, 13:23

Hmh, aber besten Dank für die Rückmeldung! Spätestens jetzt bräuchten wir einen Profi für die Gattung... Haage müsste doch eigentlich nachvollziehen können wie, wo, warum und woher. Eigentlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Nimrod Mi 10 Feb 2021, 13:27

KAPE schrieb:Frage
Wer kann mir etwas zu Pilosocereus caleisaxicolus sagen ?Finde weder etwas bei The Plant Lust,Englisch oder Anderson.

Unter P. caleisaxicolus finde ich in meinen Büchern auch nichts. Die Suche nach P. calcisaxicolus ergibt aber recht schnell, dass es sich um ein Synonym für P. flexibilispinus. Bei Google werden dir dazu auch Bilder angezeigt. Schau mal ob dir das hilft, vielleicht ist es nur ein Tippfehler.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Hi

Beitrag  KAPE Mi 10 Feb 2021, 14:12

Mercy für die Antworten.Das mit dem Schreibfehler hatte ich Haage auch geschrieben,da ich dies auch gefunden habe.Sorry.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 11:29

KAPE schrieb:Nach einer Anfrage bei Haage ,folgende Antwort :wir haben dazu auch keine weiterführenden Angaben wie Literatur o. ä.

Tut mir leid.




Mit freundlichen Grüßen aus der Blumenstadt Erfurt

Schon etwas seltsam,da ich die Pflanze dort gekauft habe. Shocked

Hallo Kape,

für eine renommierte Firma wie Haage, die sich im Lauf ihrer Geschichte den Ruf einer gewissen Ernsthaftigkeit erworben hat, ist das wohl eine sehr dürftige Antwort. Da bekommt man den Eindruck, daß es darum geht, Kakteen mit möglichst unbekannten Namen zu versehen, weil sie sich dann evtl. besser verkaufen. Ich würde nicht locker lassen und denen "auf den Sack" gehen, denn schließlich sollte dort jemand wissen, was verkauft wird bzw. aus welcher Quelle es kommt. Und wenn Du schon darauf hinweist, daß es sich möglicherweise um einen Schreibfehler handelt, sollte man dem auch mal nachgehen und ggf. seine Bezeichnungen überprüfen.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  KAPE So 14 Feb 2021, 12:05

Guten Morgen,
Nach der Antwort von Haage,habe ich nochmals geschrieben.Auch nochmals mit dem Hinweis,dass es sich ggf. ja auch um einen Schreibfehler halten kann.Allerdings bis dato keine Antwort erhalten.Ich unterstelle Ihnen allerdings erstmal nicht,Pflanzen mit unbekannten Namen zu verkaufen.Geh erstmal von Corona und Winter aus.Schaun wir.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  plantsman So 14 Feb 2021, 17:50

Moin,

ein Pilosocereus calcisaxicolus wurde, nach meinen Recherchen, offenbar niemals gültig beschrieben. Weder im "International Plant Name Index", "Catalogue of Life", "Plants of the World Online" noch "World Flora Online" wird dieser Name aufgeführt.
Es scheint nur ein nomen nudum für die Sammelnummer HU 393 zu sein, die von Leopoldo und Kurt-Ingo Horst "8 km North of Porto Novo, Bahia, Brazil " (Cactus and Succulent Field Number Finder) gesammelt wurde. Sie bezeichnen die Pflanze als Pilosocereus glaucescens, was laut "Plants of the World Online" wiederum ein Synonym zu Pilosocereus pachycladus ist. Warum sie jetzt überall als Synonym zu Pilosocereus flexibilispinus zu finden ist....... keine Ahnung.

Tja, für eine abschliessende Beurteilung wird der Kollege wohl doch blühen müssen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  KAPE So 14 Feb 2021, 18:35

Abend plantsman,
Vielen Dank für die sehr gute Recherche. Warte tatsächlich aber auf die Antwort von Haage.Muss ja irgendwie eine Begründung geben für die Namensnennung.Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 20:21

KAPE schrieb:Guten Morgen,
Nach der Antwort von Haage,habe ich nochmals geschrieben.Auch nochmals mit dem Hinweis,dass es sich ggf. ja auch um einen Schreibfehler halten kann.Allerdings bis dato keine Antwort erhalten.Ich unterstelle Ihnen allerdings erstmal nicht,Pflanzen mit unbekannten Namen zu verkaufen.Geh erstmal von Corona und Winter aus.Schaun wir.

Und gerade wegen Corona und Winter sollte man doch dafür JETZT die Zeit haben, wann sonst?!

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  KAPE Di 16 Feb 2021, 06:14

Moin Ingo,
Magst recht haben.Hab jetzt mal die Anfrage ins Forum von Haage gestellt.Mal schaun was kommt.
Lg
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 13 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Feb 2021, 08:09

Haage betreibt noch selber umfangreiche Aufzuchten und Aussaaten. Da können auch mal Samen mit ungültigen Namen dabei sein. Man sieht es den Samen bekanntlich nicht an, was in ihnen steckt.

Bei meinem letzten Besuch habe ich bei Haage Pflanzen gesehen die aus einer Auflösung stammten. Auch hier kann Haage keine genauen Angaben machen.

Da muss man nicht gleich an der Ernsthaftigkeit zweifeln.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten