Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der ganz normale Kakteenwahnsinn

+37
komtom
TobyasQ
succulent lover
benni
Rebutzki
abax
OPUNTIO
CO2
Motte
Konni
Dorina
cactuskurt
zipfelkaktus
Pieks
cirone
william-sii
Satoru
Papillon
Snuky
thommy
Stachelforum
Coni
Wüstenwolli
Bimskiesel
Patrick1991
wolfgang dietz
Karl1
Apricus
Dietz
Beate
Ralle
jupp999
Didi52
Avicularia
Echinopsis
41 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 8 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Matches Mi 10 Mai 2017, 17:33

Hallo Stefan,
wie schaut es jetzt bei warmen Wetter im Folientunnel aus. Bei Dir ist ja sicherlich der Frühling schon eingekehrt.
Heute waren selbst im sonst kühleren Thüringer Wald Temperaturen von 16°C zu verzeichnen und vorwiegend blauer Himmel.
Vielleicht kannst Du wieder mal ein update zeigen zum Thema Temperaturen und Lüftung und wie die Pflanzen die kalten Nächte überstanden haben.
Alle Pflanzen in meinen Frühbeeten - die teilweise nur mit einer dünnen Folie abgedeckt sind - haben die nächtlichen Frösten im ganzen April gut überstanden.
(Geschützt waren nur die Discocacten und Uebelmannia)
Die Knospenbildung bzw. Blütenöffnung wartet bei mir noch ein wenig. Aber das wird jetzt voll durchstarten, wie in den anderen Jahren auch.

Freundlcihe Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 8 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Mai 2017, 02:00

Hallo Matthias und all die Anderen
wir hatten hier einige feuchtkalten Tage und Nächte. Wenn es in der Nacht aufklarte konnte das Thermometer so tief fallen das sogar das Regenfass zu gefroren war. Ich habe einfach Noppenfolie genommen und in die Türen miteingeklemmt wenn ich die Türen schloss. Ist zwar nicht dicht aber bei der grossen Gesamtfläche des Gewächshauses hat das eigentlich wenig ausgemacht. Im Innern wurde es nie kälter als +3°C Die Frostharten konnte ich problemlos durchgiessen. Bei den vielen anderen musste ich mich mit giessen und tauchen noch zurückhalten. Jetzt wo es dauerhaft über Null ist kann ich jetzt richtig loswässern. Dafür habe ich ein anderes Problem. UV schädigt meine Pflanzen und lässt sie ungepflegt aussehen. Es wird wohl ein ganzes Jahr gehen bis sich die Pflanzen an das neue Licht gewöhnen werden. Eine Schattierung will und kann ich nicht einrichten. Zu warm ist es ganz sicher nicht ich kann mich normal im Tunnel bewegen und arbeiten ohne das ich selber vor Hitze stöhnen muss. Aber das UV lässt mich braun werden wie ein Südländer. Momentan bin ich dabei, mich auf Badener Tagung vorzubereiten. Bis jetzt sind es mehr als 10 Eurokisten Kakteen die ich auf den Markt schleppen möchte.
Einiges davon sind Schaustücke die nur zum Zeigen dabei sind. Ich habe mir eine Thermofolien-Etikettiermaschine zugelegt. Damit lassen sich flott viele Etiketten schreiben die erst noch dauerhaft beschriftet bleiben. Ich konnte viele Blütenfotos machen komme aber nicht dazu diese hier einzustellen. Dann bin ich auch vielbeschäftigt mit bestäuben damit ich reiche Samenernte machen kann. Unter den Tischen habe ich sehr viel Ausgesät. Eigentlich wollte ich noch Samen zukaufen aber ich habe so viel eigenen Samen das ich es dieses Jahr nur meine eigenen Aussähe vor allem Astrophyten. Ich bin überrascht wie viele Kakteen ich habe denn vorher standen alle verteilt in drei Gewächshäuschen und eng aneinander gestellt. Jetzt mit mehr Platz haben sie auch mehr Raum und wenn alles auf einem Haufen zu sehen ist ist das schon ein Bild zum staunen. Ich verbringe viel Zeit mit der Suche von Pflanzen die irgendwo stehen. Da ich keinen Strom im Gewächshaus habe musste ich mir für die Wasserbeschaffung eine Motorpumpe kaufen. Damit ziehe ich Wasser aus dem Bach der am Grundstück vorbeifliesst und fülle ein Fass aus dem ich dann die Giesskannen fülle. Ich kann aber auch direkt mit der Brause die Pflanzen beregnen. Bald fangen die Echinopsen und die Chamaeceren an zu blühen. Bis jetzt waren es vermehrt die Sulcorebutias, Rebutias, Echinocereen, Turbinicarpen und Mammillarien. Nach der Badener Tagung werde ich vielleicht mehr Zeit finden, hier zu berichten. Wer will, kann mich ja besuchen kommen. Ich habe viel anzubieten. Erde, Töpfe, Dünger, PSM, Pflanzen usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 11 Mai 2017, 09:04

Hallo Stefan, ich rate dir dringend, eine Schattierung anzuschaffen. Wenn die Pflanzen aus dem Winterquartier kommen, sind sie nicht diese Menge an Licht gewohnt. Es kann dann schnell zu Verbrennungen kommen. Die Schattierung kannst du seitlich ablegen und bei Bedarf mit ein paar Seilen über die Folie ziehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Mai 2017, 09:37

Gar nicht so einfach. Ein Schattiernetz von 140 qm dann noch sturmfeste Befestigung und Personal das mir hilft 
auf und abzuschattieren. Die Folie ist von milchiger Beschaffenheit und sollte eigentlich Verbrennungen verhindern. Im Moment vermisse ich meine gute alte 6mm Doppelsteg aus PC. Ich setze auf natürliche Selektion was bleibt das bleibt was geht das geht. Empfindlichere kommen auf den Boden neben den Tischen und am Rand es Gewächshauses. Wird schon gut gehen sind ja Kämpfer wie ich auch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 11 Mai 2017, 10:28

Hallo Stefan, mein Vorschlag:
Auf einer Seite außen lange Schraubanker so eindrehen, dass sie noch ca. 30 cm rausschauen. Wasserleitungsrohr durch die Ösen stecken, einige Laschen und eine Kurbel dranschweißen. An den Laschen befestigst du die Stricke. Durch Drehen an der Kurbel wickelst du die Stricks langsam um das Rohr, und ziehst so die Schattierung über die Folie.
Am anderen Ende kannst du die Schattierung im Erdreich verankern.
Zum Entfernen der Schattierung drehst du die Kurbel rückwärts und ziehst dann per Hand die Schattierung zurück. Damit sie nicht flattert legst du noch ein paar Steine drauf.
Du kannst auch die Schattierung in 2 Bahnen aufteilen, einmal Kurbel hinten und einmal Kurbel vorn.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Do 11 Mai 2017, 10:52

Hallo Stefan,
Ich hoffe sehr, dass sich Deine Pflanzen dran gewöhnnen.
Bei UV-durchlässiger Folie habe ich im Frühbeet keinerlei Verbrennungen - selbst dann nicht, wenn ich nicht zum Lüften komme.
Die Frage nach der Luftbewegung in solch einem Tunnel ist natürlich anders als in einem Frühbeet.
Du wirst spätestens im nächsten Jahr merken, wie sich die Pflanze drangewöhnen und es mit stärkerer Bedornung belohnen.
Bin gespannt, welche Erkenntnisse mein Projekt mit den unterschiedlichen Abdeckungsvarianten mit sich bringt.
Mein Ersteindruck ist, dass Isolierglas am meisten vor Verbrennung schützt und dann kommt Deine 6mm PVC-Doppelstegplatte.
Verbrannt ist bisher gar nichts, aber einige Fero's waren ein wenig blass geworden nach einem heißen Tag. Hat sich über Nacht wieder regeneriert.
Der Kasten steht ja genau nach Süden als vollste Mittagssonne und es sind alles 2-jährige Pflanzen - also keine durch Leben gestählte Pflanzen.
Allerdings müssen bei mir alle Sämlinge im zweiten Jahr (nach dem pikieren) in die volle Sonne.
Wer's nicht überlebt stirbt - aber das sind wirklich nur die Schwachen oder schlecht bewurzelten.
Sobald ich wieder daheim bin werde ich mal ein Foto vom Projekt einstellen.
Habe wegen des täglichen Frostes im Projektkasten erst einmal gegossen. Heute war die erste Nacht knapp über der 0°C-Grenze.
Ich hoffe, dass das jetzt vorbei ist..
Freundliche Grüße
Matthias

Zuletzt von Matches am Do 11 Mai 2017, 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Mai 2017, 12:55

Mit schattieren habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nicht ich selber sondern die Zürcher Kakteengesellschaft. Sie haben ein Vereinsgewächshaus das mann gegen Voranmeldung auch besuchen kann.
Das Gwh ist aus glas und wurde von Hand schattiert. Nachdem ein langes Schmuddelwetter dazu beigetragen hatte, das einige Arten in die Höhe schossen wurde die Schattierung wieder entfernt. Danach kam ein besonders klarer und heisser Tag mit wenig Luftbewegung. Keiner hatte aber die Möglichkeit schnell genug zu reagieren. So sind viele Pflanzen bis zum Terminus verbrannt.
Ich will nicht durch Schattieren mein Pflanzen verweichlichen. Ich will das Gegenteil, auch für meine Kunden.
Ich möchte nicht das danach die Pflanzen beim Kunden schlapp machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Mai 2017, 20:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich befülle den Boden mit Holzschnitzel um ein angenehmes Klima zu schaffen. Riecht auch noch gut.
bereits hat ein Echinopsis seine Blüten geöffnet.
Besonders die Frostharten die am längsten im Tunnel stehen, können ihr ganzes Potential entfalten.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 11 Mai 2017, 22:18

Hallo Stefan,

tolle Blüten gibt es bei Dir. Vielen Dank fürs zeigen!!!!!
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kakteen sich an die neuen Bedingungen gewöhnen und alles so wird wie Du es Dir vorstellst.
Ich denke auch, dass das möglich sein müsste. Meine Kakteen stehen teilweise in Frühbeeten und unter einem Vordach aus Glas.
Schattiert habe ich nicht und die Frühbeete öffne ich tagsüber immer wenn die Sonne scheint. Das bekommt meinen Kakteen sehr gut.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Fr 12 Mai 2017, 08:56

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich befülle den Boden mit Holzschnitzel um ein angenehmes Klima zu schaffen. Riecht auch noch gut.

Hallo Stefan,
solange Holzschnitzel trocken sind ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Bei Feuchtigkeit können sich oft seltsame Pilze vermehren.
Hatte mal im Freien unter Beerenstreucher Holzschnitzel um das Unkraut zu unterdrücken.
Das habe ich nur einmal gemacht. Es entstand eine Pilzbrutkolonie.

Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass Kakteen, die UV-Licht abbekommen eine andere Epidermisfarbe haben. Sie sind nicht so frischgrün, wie Pflanzen hinter UV-isolierende Abdeckungen. Das ist ganz normal, weil das Chlorophyl so nah wie möglich an die Oberflache muss um die Stoffwechselprozesse am laufen zu halten.
Bei mehr Licht schützt die Pflanze sich - wie bei uns Menschen - mit Vorlagerungen von Pigmenten oder vielleicht heißt das auch in der Pflanzenwelt anders.
Ich bin überzeugt, dass UV-Licht und die hervorgerufenen Schutzmechanismen vor ZUVIEL davon von der Natur brauchbar eingesetzt werden.
Meine Beobachtung im Vergleich der Pflanzen meiner unterschiedlichen Kakteenfreunde ist, dass Pflanzen mit viel direkten Sonnenlicht sich viel gedrungener und natürlicher entwickeln. Vielleicht blühen üppig mit Dünger versehene und vor direkter Sonne geschütze Pflanzen etwas zahlreicher - aber das ist nur mein Eindruck und es kann auch an anderen Komponenten liegen.

Deine Pflanzen werden sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Das ist wie mit meinen Pflanzen, die im Keller überwintern und dann im Frühling eine Gewöhnungsphase brauchen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter