Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der ganz normale Kakteenwahnsinn

+37
komtom
TobyasQ
succulent lover
benni
Rebutzki
abax
OPUNTIO
CO2
Motte
Konni
Dorina
cactuskurt
zipfelkaktus
Pieks
cirone
william-sii
Satoru
Papillon
Snuky
thommy
Stachelforum
Coni
Wüstenwolli
Bimskiesel
Patrick1991
wolfgang dietz
Karl1
Apricus
Dietz
Beate
Ralle
jupp999
Didi52
Avicularia
Echinopsis
41 verfasser

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 7 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  william-sii Di 18 Apr 2017, 16:50

Hallo Stefan, zur Not stelle Grablichter unter die Tische, ca. 1 pro Meter. Aber bei den Ausmaßen brauchst du schon etliche.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 7 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  cirone Mi 19 Apr 2017, 07:37

Oder du hängst die Pflanzen direkt zu ,so wie man es draußen bei den Rosen macht .
Daumen sind gedrückt und viel Glück .
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Mi 19 Apr 2017, 10:47

Hoi Stefan

Längerfristig ist es vermutlich unumgänglich doch eine Stromleitung zu ziehen oder wenigstens einen Notstromagregator für Extremsituationen anzuschaffen.
Es wird sicher immer wieder einmal kritische Momente geben, ob jetzt Kälteeinbruch oder Hitzewelle, wo es ohne Heiz-/Lüfter nicht geht.
Es wäre doch wirklich Schade unnötig eine Schädigung oder gar Verlust all der schönen Pflanzen zu riskieren.  Shocked
Good Luck für die aktuelle Wetterlage und dass der Frühling schnell wieder zurück kommt.  sunny

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 7 Empty Bin positiv überrascht

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Apr 2017, 11:02

Danke für die Anteilname. Ich habe kurz einen Besuch im Tunnel gemacht. Obwohl es in der Nacht 0°C hatte, ist das Minimax Thermometer das ich in Bodennähe positioniert habe, nicht unter 5°C gesunken. Momentan hat es draussen 3°C und im Tunnel hat es 13°C. Der Himmel ist bedeckt doch das diffuse Licht hat genügen Energie um den Tunnel um 10 Grad aufzuheizen.
Das hätte ich nicht erwartet.

pig  gehabt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 19 Apr 2017, 12:51

Hallo Stefan,
freut mich für Dich und natürlich auch für die Kakteen.
Dann war es bei uns kälter. Mein Max/Mini-Thermometer hat heute früh 0,3 Grad als Mindesttemperatur vergangene Nacht angezeigt. Ich habe ja viele Standorte und nur einen
Thermometer. Das ändere ich ber demnächst. So weiß ich nicht welche Temperatur bei dem Rest war. Aber nach der Durchsicht von eben sieht alles gut aus.
Ich hoffe, dass es so bleibt. Die kommende Nacht soll nochmals kalt werden.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Mi 19 Apr 2017, 13:06

Hallo Stefan
Gratulation zu deinen Folientunnel ich glaube nicht das deine nicht Winterharten Kakteen schaden nehmen meine nicht Frostsicheren Kakteen sind seit Mitte März in meinen Kalthäusern untergebracht und haben noch nie einen Schaden von ein par minus Graden genommen. Sind -5°C angesagt ist am es Tagsüber meist Sonnig und die Kakteen Wärmen sich ordentlich auf das Substrat, Steinplatten Gestell und Boden Wärmen sich auf und geben diese Wärme langsam ab. Habe keine Angst es wird schon schief gehen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Apr 2017, 19:03

Vielen Dank Kurt, deine Worte beruhigen mich sehr.
Hier einige Fotos von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Schnee ist abgerutscht. Der Hintergrund ist tief eingeschneit.
Ein Teil der nicht so heiklen Pflanzen ist bereits eingeräumt aber noch nicht sortiert.
Heute ist die Kakteenerde gekommen. Nicht nur für mich sondern unsere Ortsgruppe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Mi 19 Apr 2017, 19:54

Schöne Winterlandschaften zeigst du uns und viel bevorstehende Arbeit.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Mi 19 Apr 2017, 21:13

*brrr*
Heute nacht haben sie selbst bei uns bis -6°C angedroht. Bis -5 im Einzelfall mache ich mir keine großen Sorgen, was sich ja hier und heute im schweizer Folientunnel bestätigt hat. Aber bei Temperaturen darunter werde ich doch langsam nervös...

Gut schaut's aus, so bewohnt!
Weiterhin
glück
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dorina Mi 19 Apr 2017, 21:15

Hallo Stefan

Ganz tolles Projekt was du da umgesetzt hast. Auch ich drück die Daumen, dass deine Kakteen keinen Schaden nehmen.
Ich besitze ein ähnliches Folienhaus, natürlich viel kleiner, ca. 40 Quadratmeter Grundfläche .
Mein Vater hat das aus alten Wasserleitungen vor ca 25 Jahren selbst konstruiert und es hält nach wie vor bombenfest.
Das Gestänge und die Folie sind eingegraben wie bei dir.
Die Folie musste vor 5 Jahren das erste Mal ausgetauscht werden.
Genutzt wird es für Tomaten und Gurken.
Meine selbstausgesääten Tomatenpflänzchen stehen auch schon drin und müssen es aushalten.
In den vielen Jahren haben sie immer überlebt, auch wenn die Außentemperatur unter 0 war, war es drinnen immer 1-2 Grad
plus in der Nacht. Am Tag geht es beim kleinsten Sonnenstrahl eh nach oben.
Deshalb sei guten Muts, das klappt . Deine Kakteen sind in Topform, die packen das.
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter