Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

+38
thommy
fotofranz
Botanicus
benni
Kotschoubey
lorbaer
Thomas G. (†)
BernhardA
ELcactus
Hartmut
Litho
Bimskiesel
Franzl
cirone
kaktuskater
Coni
Snuky
Beetlebaby
Didi52
wolfgang dietz
Sabine1109
StefanbyPiltz
Patrick1991
Cristatahunter
nordlicht
abax
zipfelkaktus
Wüstenwolli
nikko
Avicularia
romily
Dietz
Ralle
william-sii
Willi P
Echinopsis
42 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 7 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Echinopsis So 19 März 2017, 16:18

Hallo Roland,

Der Vorbesitzer hat die elektrischen Heizungen auch an 3x1,5 betrieben, von 1988 bis heute und das ohne Probleme.

Von den 8 Heizungen haben 4 Heizungen 2 kW, und 4 Heizungen 1,5 kW.
Natürlich wird pro Stromkreis nur eine Heizung betrieben mit einer eigenen Absicherung. Es sind somit also alleine 8 eigene Stromkreisläufe nur für die Heizungen im kompletten Gewächshaus realisiert.  Die Ventilatoren liegen wieder auf eigene Stromkreisen, ebenso das Licht.
Jeder Stromkreislauf wird natürlich mit mindestens 16 Ampere abgesichert.

Dazu hier mal ein kleiner Auszug:

Leitungsquerschnitt: 1,5mm²
16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 18,11m (Meter)

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 7 Empty Gewächshausbau,die Zweite,oder:Jetzt ist Hopfen und Malz verloren.

Beitrag  kaktuskater So 19 März 2017, 17:33

Hallo Daniel
Die Rechnung ist soweit OK aber als bei mir die Elektrofirma zur Besichtigung kam wegen des Anschlusses wurde mir gleich gesagt 3x2,5 Bauvorschrift in Berlin . nur mal nebenbei als mein Bungalow ans Stromnetz angeschlossen wurde musst ich laut Vorgabe des Energieversorgers muste ich 5x25 in die Erde Verlegen. Offentsichtlich andere Bundesländer andere Sitten
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 7 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Echinopsis So 19 März 2017, 18:11

Hallo Roland,

Bei mir habe ich auch 5x2.5 als Zuleitung liegen!

Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 7 Empty Gewächshausbau,die Zweite,oder:Jetzt ist Hopfen und Malz verloren.

Beitrag  kaktuskater So 19 März 2017, 19:09

Hallo Daniel
Nur Für die Heizung von Verteilerkasten zum Gewächshaus 5x2,5 mm im Gewächshaus für die Heizung 3x2,5 mm und für Lüftung und Licht und eine Steckdose 3x1,5mm so die
Vorgabe seitens der Elektrofirma . Aber wie gesagt für einen 24m2 Bungalow musste ich ein Erdkabel 5x25mm verlegen und das sind Berliner Bauvorschriften. Aber wie gesagt Berlin hat da manchmal seltsame Bestimmungen
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  cirone Mi 29 März 2017, 17:50

Hallo Daniel

glück  auch von mir

LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Franzl Mo 03 Apr 2017, 17:09

Das geht ja dem Endzustand entgegen. Frohes Schaffen und viel Spass!!!
Franzl
Franzl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 7 Empty Was muss, das muss

Beitrag  Bimskiesel Do 06 Apr 2017, 18:42

Ich habe es ja schon bei der Einweihung Deines ersten "gescheiten" GWHs kommen sehen. Das kann nicht lange so bleiben. Und das ist gut so.

Dein Vorhaben sieht jetzt schon fundiert aus und wird erst einmal eine Weile reichen. Toll, dass Du das machst. (Ein bißchen beneide ich Dich um den bald vorhandenen Platz. Dann noch mit drei Klimazonen - genial!)

Wenn es fertig ist, gibt es dann bald "Franken-Kaktus"? *liebguck*  grinsen

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fortsetzung Deiner Baugeschichte.

Liebe Grüße von Antje yeahh
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Do 06 Apr 2017, 19:31

Ich bin erst jetzt auf Deinen sehr interessanten Bericht gestoßen, Daniel. Und ich bin von Beitrag zu Beitrag schwer beeindruckt und gratuliere Dir zu so viel Mut, Geduld, Umsicht und Einsatz!
Nur wer selbst mal baustellenmäßig tätig war, kann all diese Plagen einschätzen, seinen Hut ziehen und sich gaaanz tief verbeugen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Fertigstellung Deines Mega-Gewächshauses!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Do 06 Apr 2017, 19:43

Danke ihr Lieben!

Demnächst geht's hier weiter! Smile

Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hartmut Do 06 Apr 2017, 20:38

Klasse Baustelle, Daniel. Die Brandschutzmauer schützt Dich auch vor bösen Windböen! Zumindest teilweise. ;-)
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter