Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MiniTinis Kulturfragen

+26
migo
Lutek
Tarias
Torro
Phyllo
Litho
Axl
Gilbert
ClimberWÜ
Fred Zimt
Dietmar
RalfS
BlnBlondie
pisanius
william-sii
Cristatahunter
OPUNTIO
sensei66
Didi52
Eriokaktus
darwi
Rebutzki
Beetlebaby
MiniTini73
30 verfasser

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Gilbert Mi 09 Nov 2016, 14:19

Hallo, zu der Idee mit dem Styroporkasten und dem Einwand, eine Minimumtemperatur wird irgendwann trotzdem erreicht,
möchte ich ergänzen, dass man zeitweise bei wirklichem Frost auch ein Heizkabel oder eine Heizmatte verwenden könnte, wenn eine Steckdose da ist.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 10 Empty Re:Überwinterung meiner Kakteen

Beitrag  MiniTini73 Mi 09 Nov 2016, 16:33

Genau das ist das Problem. Ich habe auf dem Dachboden keine Steckdose, die ich benutzen kann. Ich kann also weder mit Pflanzenbeleuchtung noch mit Wärmequellen jeglicher Art was auf dem Dachboden veranstalten. Ein Gewächshaus hab ich auch nicht, sonst würde ich das mit Teelichtern pflastern, wenn es zu kalt würde...
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Axl Mi 09 Nov 2016, 17:19

Hallo,

Wenn es wirklich nicht viele sind, nimm die Styroporkiste und bei großer Kälte einfach den Deckel zu und eine Wärmflasche oder 1-2 mit heißem Wasser gefüllte PET-Flaschen dazu.
Die kochen deine Pflanzen nicht wenn du sie nicht zu nahe dazu stellst und halten dir die Kiste locker frostfrei.
Nachteil ist halt, dass du bei längerer Frostperiode täglich mit Wärmflasche auf den Dachboden rennst lol!

Hoffe ich konnte helfen, Axl
Axl
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gilbert Mi 09 Nov 2016, 17:26

Schwierig, schwierig! Offenes Feuer, Teelichofen oder selbstgebauter Spiritusheizer (Bauanleitungen bei Youtube) sind wohl nicht angesagt. Gasbetrieb auch nicht auf einem Dachboden - kleine Campinggasflasche mit Campingheizer. Alles zu gefährlich.
Elektroheizer mit Akkubetrieb gibt es nicht. Höchstens käme noch ein Autoscheibenenteiser oder eine mobile Autostandheizung in Frage, die von einer Autobatterie versorgt werden. Aber so eine Batterie ist nicht billig und die Kleinwärmegeräte fürs Auto sind oft taiwanischer Mist.
Bei pearl.de gibt es batteriebetriebene Schuhsohlenbeheizer, Taschenheizer und sogar batteriebetriebene Nierenwärmgurte, die man zweckentfremden könnte. Aber das könnte zum Fenster herausgeworfenes Geld bedeuten, und die Wärmeleistung dürfte da zu gering sein für deinen Zweck.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 09 Nov 2016, 17:28

Teste doch mal Deinen Kühlschrank, wenn's nicht zu viele Pflanzen sind.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2016, 00:26

Deine Haworthien solltest du dann aber auch lieber ins Schlafzimmer umziehen und bei den Wassergaben keinesfalls wie im Sommer durchdringend, sondern wirklich nur ein bissl gießen.

Batteriebetriebene Schuhsolenbeheizer?! Unglaublich was es alles gibt... Unter anderem gibt das doch sicher Käsefüße! Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Sa 12 Nov 2016, 09:59

Bevor Du Deine Pflanzen durch Frosteinwirkung verlierst, solltest Du sie lieber etwas wärmer in Deine Wohnung retten. Im Winter kommt es bei Kakteen vor allem darauf an, nicht durch zuviel Wärme und Wassergaben den Neutrieb anzuregen. Das sollte bei 15 - 18°C einigermaßen gelingen. Wenn nicht gerade der Heizkörper unter der Fensterbank bullert, ist es darin auch meist noch etwas kälter als im Zimmer selbst. Es finden sich halt nicht überall optimale Bedingungen. Ein dunkler? Dachboden, Kühlschrank, Keller etc. sind auch nur Notbehelfe.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 10 Empty RE: Überwinterung meiner Kakteen

Beitrag  MiniTini73 Mo 14 Nov 2016, 12:54

Hallo !
So, nu isses passiert. Gestern abend mußte ich alle meine Kakteen vom Dachboden ins kühle Schlafzimmer holen. Minus 0,3 Grad auf dem Dachboden. Das war dann doch zu schattig für meine Babies.... Aber die nächsten Tage soll es wieder auf 7-10 Grad plus ansteigen. Dann stell ich sie wieder rauf. Anders wird das wohl nix werden... Rolling Eyes
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 13:51

Wer seine Pflanzen liebt, der (oder in deinem Fall "die") schleppt... Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 10 Empty Königin der Nacht

Beitrag  MiniTini73 Mo 14 Nov 2016, 15:02

Hallo!
Wie oft giesst Ihr die Königinnen der Nacht jetzt in der Winterruhe ? Ich bin da etwas unsicher, will sie ja nicht vernässen.
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter