Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MiniTinis Kulturfragen

+26
migo
Lutek
Tarias
Torro
Phyllo
Litho
Axl
Gilbert
ClimberWÜ
Fred Zimt
Dietmar
RalfS
BlnBlondie
pisanius
william-sii
Cristatahunter
OPUNTIO
sensei66
Didi52
Eriokaktus
darwi
Rebutzki
Beetlebaby
MiniTini73
30 verfasser

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 30 Sep 2016, 01:40

MiniTini73 schrieb:Huch, und ich hab sie in Kakteenerde aus dem Baumarkt eintopft.... Hoffentlich hat sie jetzt keinen Schaden genommen.
Die ist dann sogar viel zu nahrhaft. Kakteenerde aus dem Baumarkt heißt nur Kakteenerde, weil sie für Kakteen gänzlich ungeeignet ist. Ist ja organisches Material pur, welches mit etwas Quarzsand oder anderen sinnlosen Sachen gestreckt wurde.
Wachsen Kakteen im Habitat in purem Humus oder gar Torf - oder eher auf sandigen, mineralischen Böden? Preisfrage... Wink

Wegen einer kurzen Zeit in ungeeignetem Substrat nimmt kein Kaktus Schaden. Abgesehen davon kann man auch die hochsukkulenten Vertreter erfolgreich in Torf pflegen - allerdings sollte man dafür recht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben.

Anstatt die Baumarkt-Kakteenerde mit mineralischen Bestandteilen zu strecken, solltest du für Sachen wie Hylocereus, Selenicereus oder Echinopsis (soweit ich jetzt spontan deine offenen Baustellen im Kopf hab) mineralisches Substrat mit diesem Baumarktschrott strecken.
Für langsam wachsende Kakteen (also für die allermeisten) empfiehlt sich dann mineralisches Substrat pur, oder mit höchstens mit einer ganz geringen Menge organischer Bestandteile.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 Sep 2016, 01:44

Wenn sie mit nassen Füßen Frost abbekommen, wird den beiden relativ egal sein, wann deine Mama wieder kommt... Stehen sie aber trocken, stecken sie auch mal locker leichten Nachtfrost weg. Das läuft dann unter "gesunde Abhärtung".

Den Zeitpunkt des Einräumens bestimmen weder deine Mama noch wir Kakteenpfleger oder der Kalender - sondern einzig und allein das Wetter. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 Sep 2016, 01:45

Am besten du topfst sie in der Winterruhe um. Dann verschlafen sie den ganzen Stress und im Frühling können sie dann gleich mit vernünftigem Substrat in die neue Saison starten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Sep 2016, 04:29

Vorletztes Jahr hatten wir im Oktober einen Kälteeinbruch mit Schnee und so. Ich hatte da einige Pflanzen draussen die Schnee abbekommen haben. Sogar ein Selenicereus war dabei. Ich habe dann alles eingeräumt und danach war es noch mild bis Dezember. Letztes Jahr war es wieder so. Nur da lag ich im Oktober im Spital und ein Freund hat mir alles eingeräumt. Danach war es wieder mild bis im Dezember. Dieses Jahr will ich vor dem ersten Schnee im Oktober einfach alles regen- und schneegeschützt aufstellen und draussen lassen bis es im Dezember in die Minusgrade geht. Wir haben einige Bauern im Dorf die lassen ihre Epiphylum, Cycas und Agaven auch draussen bis im Dezember. Wichtig ist einfach das es keine Nässe in den Töpfen gibt. Bei mir stehen vor allem grosse Pflanzen im Freien E. grusonii, Agaven, Geldbaum und Drachenbaum.

Alles was bei mir im Gewächshaus steht bekommt im Oktober noch eine Herbstdüngung Kali und Phosphor. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht und der Lohn dafür kann ich im nächsten Frühling bestaunen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Hildewintera aureispina und Mammillaria

Beitrag  MiniTini73 Fr 30 Sep 2016, 12:11

Na, das hört sich doch alles vielversprechend an !!! Vielen Dank für die vielen Info`s !

LG und ein happy Weekend !
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Pflege meiner Kakteen

Beitrag  MiniTini73 Fr 30 Sep 2016, 12:15

Okay, das mach ich. Danke !
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Astrophytum myriostigma cv. Huboki

Beitrag  MiniTini73 Fr 30 Sep 2016, 12:41

Na, dann werd ich gleich mal ins Netz und anständige Kakteenerde bestellen. Hier bei uns im Norden vor Ort hab ich nix gefunden. Ich guck mal bei Haage oder Uhlig, die sehen ganz ordentlich aus. Besten Dank für Eure Geduld mit mir.
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 Sep 2016, 12:52

Eine angemessene Substratbestellung ist wahrscheinlich auch der beste Weg... Wink

Geduld mit dir? Keine Spur! Wir wollen doch nur, dass es deinen Kakteen möglichst gut geht! Wink
Keine Sorge, jede(r) hier war mal Anfänger.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Was sind das für Kakteen ?

Beitrag  MiniTini73 So 02 Okt 2016, 15:58

Huhu !
Kann mir denn jemand sagen, was genau das für eine Mammlillaria ist ? Foto Nr. 3... Winken
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

MiniTinis Kulturfragen - Seite 5 Empty Was sind das für Kakteen ?

Beitrag  MiniTini73 So 02 Okt 2016, 15:59

Oh, falsch geschrieben. Mammillaria sollte das heißen....lach...
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter