Da ist Leben in der Kiste
3 verfasser
Seite 1 von 1
Da ist Leben in der Kiste
Am 25.01. habe ich den ersten Teil meiner geplanten Aussaat in die Töpfe gebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1x Echinocactus horizontalnius und 23x Astros und Arios. Das Zimmergewächshaus steht auf
einer Heizmatte und hat eine Innentemperatur von 26°C, nachts kühler
Überascht hat mich die schnelle und teilweise hohe Keimrate. Nach einer Woche in allen 24 Töpfen Keimlinge.
Das weiße Gespinnst im unteren Foto ist kein Pilz, sondern eine Anhaftung von Filterwatte, mit der ich die Töpfe unten ausgelegt habe.
Gruß Didi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1x Echinocactus horizontalnius und 23x Astros und Arios. Das Zimmergewächshaus steht auf
einer Heizmatte und hat eine Innentemperatur von 26°C, nachts kühler
Überascht hat mich die schnelle und teilweise hohe Keimrate. Nach einer Woche in allen 24 Töpfen Keimlinge.
Das weiße Gespinnst im unteren Foto ist kein Pilz, sondern eine Anhaftung von Filterwatte, mit der ich die Töpfe unten ausgelegt habe.
Gruß Didi
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Re: Da ist Leben in der Kiste
Schöne Sämlinge, gratuliere zur erfolgreichen Aussaat
Was mich etwas stört sind die teilweise aufliegenden Wurzeln. Lasst ihr das so, oder versucht ihr die vorsichtig in das Substrat zu bringen ? Gehört habe ich auch schon, dass manche in so einem Fall mit Sand abstreuen.
Die Idee mit der Filterwatte ist auf jeden Fall prima, wenn man anstaut. Den Trick hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit den Kleinen
P.S. Wann hast du denn die Haube abgenommen ? Ich überlege grad selber wie lange ich die drauf lassen soll.
Was mich etwas stört sind die teilweise aufliegenden Wurzeln. Lasst ihr das so, oder versucht ihr die vorsichtig in das Substrat zu bringen ? Gehört habe ich auch schon, dass manche in so einem Fall mit Sand abstreuen.
Die Idee mit der Filterwatte ist auf jeden Fall prima, wenn man anstaut. Den Trick hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit den Kleinen
P.S. Wann hast du denn die Haube abgenommen ? Ich überlege grad selber wie lange ich die drauf lassen soll.
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Bei 2 Echinocactus horizontalnius habe ich mit 2 Zahnstochern nachgeholfen, das sind schon pralle Kügelchen.
Die lagen aber richtig quer. Ich denke der Rest wird von allein werden.
Die Filterwatte nehme ich immer wegen Herraus-Rieselns des Bimskieses, da kommt nix mehr.
Gruß Didi
Die lagen aber richtig quer. Ich denke der Rest wird von allein werden.
Die Filterwatte nehme ich immer wegen Herraus-Rieselns des Bimskieses, da kommt nix mehr.
Gruß Didi
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Hallo Didi,
Glückwunsch zur erfolgreichen Aussaat! Die Kleinen sehen richtig gut aus! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft.
Viele Grüße
Sabine
Glückwunsch zur erfolgreichen Aussaat! Die Kleinen sehen richtig gut aus! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft.
Viele Grüße
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps