Epiblüten 2017
+28
nikko
Martina711
Sualk
Stachelsusi
Klaus
vonne
Aysha1024
wikado
Remin
william-sii
benni
Thomas G. (†)
fho
Henning
Torro
MaBo66
kaktusbruno
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Phyllo
Avicularia
SiegfriedS
oemelchen48
Lina5
Wüstenwolli
32 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 11 von 46
Seite 11 von 46 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 28 ... 46
Re: Epiblüten 2017
Vielen Dank erstmal, da kommt noch was, versprochen.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hallo Norbert,
die sind ja allesamt wunderschön. Danke fürs zeigen und gerne mehr.
die sind ja allesamt wunderschön. Danke fürs zeigen und gerne mehr.
Gast- Gast
Über Nacht ist eine weitere Knospe der Orangutan erblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK- Kakteenfreund
Hallo Norbert,
eine Blüte schöner wie die andere, Du hast den richtigen grünen Daumen.
Die Samen, die Du mir Ende 2016 zugeschickt hattest, hatte ich Anfang März ausgesät. Das Keimergebnis war aber miserabel: nur ein Samenkorn ist gekeimt und auch dieser Keimling will sich nicht weiterentwickeln, er ist zum Propfen ui klein, die Keimblätter hat er noch nicht geöffnet.
Fazit: manche äußerst attraktiven Blüten haben nicht unbedingt das Potential, um für Nachkommen zu aorgen - anders als bei den Ursprungsarten (Epis), sonst hätten sie nicht überlebt.
eine Blüte schöner wie die andere, Du hast den richtigen grünen Daumen.
Die Samen, die Du mir Ende 2016 zugeschickt hattest, hatte ich Anfang März ausgesät. Das Keimergebnis war aber miserabel: nur ein Samenkorn ist gekeimt und auch dieser Keimling will sich nicht weiterentwickeln, er ist zum Propfen ui klein, die Keimblätter hat er noch nicht geöffnet.
Fazit: manche äußerst attraktiven Blüten haben nicht unbedingt das Potential, um für Nachkommen zu aorgen - anders als bei den Ursprungsarten (Epis), sonst hätten sie nicht überlebt.
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Das ist bei der Hybrid Zucht manche Samen Keimen gut und andere gar nicht zumindest ist bei meinen Echinocereen so.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Dieter und Kurt,
wie ich ja schon erwähnte muss man da tatsächlich einen sehr langen Atem haben. Samen von meiner American Girl tat sich auch sehr schwer. Vor über ein Jahr ausgesät haben nun wirklich noch 2 Samen gekeimt und die wachsen recht gut. Im Oktober 2016 ausgesäte keimen auch erst jetzt. Da frage ich mich ob die die Jahreszeit spüren.
Eine Knospe meiner Kiwi Stargazer musste ich nun opfern. Sie öffnete sich von der Seite, so dass schon die Staubfäden rauslukten. Es zeigte sich das die viel Petalen unregelmäßig und ineinander verflochten waren. Es hängt noch eine zweite dran. Ich hoffe das es wenigstens dort klappt.
wie ich ja schon erwähnte muss man da tatsächlich einen sehr langen Atem haben. Samen von meiner American Girl tat sich auch sehr schwer. Vor über ein Jahr ausgesät haben nun wirklich noch 2 Samen gekeimt und die wachsen recht gut. Im Oktober 2016 ausgesäte keimen auch erst jetzt. Da frage ich mich ob die die Jahreszeit spüren.
Eine Knospe meiner Kiwi Stargazer musste ich nun opfern. Sie öffnete sich von der Seite, so dass schon die Staubfäden rauslukten. Es zeigte sich das die viel Petalen unregelmäßig und ineinander verflochten waren. Es hängt noch eine zweite dran. Ich hoffe das es wenigstens dort klappt.
NorbertK- Kakteenfreund
Chuck'n Jerry, Durchmesser 15cm
Blüht das erste Mal und gleich mit 4 Knospen. Letztes Jahr hatte ich ihr ein größeren Topf verpasst und prompt blüht sie auch.
Blüht das erste Mal und gleich mit 4 Knospen. Letztes Jahr hatte ich ihr ein größeren Topf verpasst und prompt blüht sie auch.
NorbertK- Kakteenfreund
Hallo Norber,
wieder eine sehr schöne Blüte, die Du uns vorstellst. Das Umtopfen scheint dem Epi gut getan zu haben.
In 2016 habe ich es etwas übertrieben mit dem Stickstioffdünger (Hornspäne); der Wuchs war geil aber - später traten schwarze Flecken auf die zur Nekrose größerer Partien führten, sehr unschön. Auch die Blühwilligkeit dieser langen Blätter war nicht größer, wie ich heuer feststellen muß.
Die unbehandelten Epis blühen zwar nicht so reichlich, aber ziemlich betriebssicher.
wieder eine sehr schöne Blüte, die Du uns vorstellst. Das Umtopfen scheint dem Epi gut getan zu haben.
In 2016 habe ich es etwas übertrieben mit dem Stickstioffdünger (Hornspäne); der Wuchs war geil aber - später traten schwarze Flecken auf die zur Nekrose größerer Partien führten, sehr unschön. Auch die Blühwilligkeit dieser langen Blätter war nicht größer, wie ich heuer feststellen muß.
Die unbehandelten Epis blühen zwar nicht so reichlich, aber ziemlich betriebssicher.
Dieter, versuche es mal mit etwas Pferdemist (möglichst frisch, ich friere es portioniert ein). Hornspäne habe ich noch nie verwendet. Durch die Orchideen wird das Wasser von mir immer auf optimalen Leitwert eingestellt, so auch für die Epis. Eine Überdüngung ist somit eigentlich nicht möglich.
NorbertK- Kakteenfreund
Norbert,
vielen Dank für den Tipp, werde es mal versuchen.
Wie erkennst Du eigentlich die Infektion mit Viren; ich finde da widersprüchliche Angaben in der Literatur. Hast Du auch schon variegate Blütenverfärbungen erlebt?
MfG
vielen Dank für den Tipp, werde es mal versuchen.
Wie erkennst Du eigentlich die Infektion mit Viren; ich finde da widersprüchliche Angaben in der Literatur. Hast Du auch schon variegate Blütenverfärbungen erlebt?
MfG
Seite 11 von 46 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 28 ... 46
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 11 von 46
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten