Tipps und Tricks für einen Beginner (Unsicherheit bei der Pflanzenart)
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Tipps und Tricks für einen Beginner (Unsicherheit bei der Pflanzenart)
Hallo NeroRay,
auch für diese "Kakteenerde" gilt, daß sie eigentlich keine ist! Bei all den großen und kleinen Gartencenter- und Baumarktketten und von allen allgemein bekannten Herstellern bekommst Du kein vernünftiges Substrat für Kakteen.
Lies Dich diesbezüglich erstmal hier im Forum etwas schlau. Während der dafür nötigen Zeit werden Dir Deine beiden Pflanzen das ungeeignete Substrat verzeihen, sofern sie ganz trocken stehen. Anschließend hast Du zwei Möglichkeiten: 1) Du bestellst eine fertig gemischte Erde vom Kakteengärtner oder Spezialhändler. Oder 2) Du mischst selbst.
Liebe Grüße.
Ingo.
auch für diese "Kakteenerde" gilt, daß sie eigentlich keine ist! Bei all den großen und kleinen Gartencenter- und Baumarktketten und von allen allgemein bekannten Herstellern bekommst Du kein vernünftiges Substrat für Kakteen.
Lies Dich diesbezüglich erstmal hier im Forum etwas schlau. Während der dafür nötigen Zeit werden Dir Deine beiden Pflanzen das ungeeignete Substrat verzeihen, sofern sie ganz trocken stehen. Anschließend hast Du zwei Möglichkeiten: 1) Du bestellst eine fertig gemischte Erde vom Kakteengärtner oder Spezialhändler. Oder 2) Du mischst selbst.
Liebe Grüße.
Ingo.
Gast- Gast
https://www.kakteenforum.com/t3797-die-grundlagen-der-kakteenpflege
dies ist der kleine Schlüssel zum Thema.
dies ist der kleine Schlüssel zum Thema.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
...als dritte Möglichkeit gäbs "Lechuza Pon"-Substrat beim Dehner.
Das ist ein mineralisches Substrat, aber relativ teuer.
Grüße
Fred
Das ist ein mineralisches Substrat, aber relativ teuer.
Grüße
Fred
Zuletzt von Fred Zimt am Do 29 Dez 2016, 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Danke noch mal, habe mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und auch hier ein wenig rumgelesen. Mittlerweile konnte ich Quarzsand auch auftreiben (jedoch nur 3-6 mm und keine 5+ mm) und habe ein wenig Tongranulat aufgetrieben. Wollte daher jetzt noch mal eine letzte Frage stellen: Habt ihr eine sinnvolle Zusammensetzung? Hätte jetzt Blumenerde/Ton/Sand eigentlich jetzt 1/3 gemischt. Ich nehme auch mal an, an einem "Enttorfen" führt kein wirklicher Weg vorbei?
NeroRay- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kenne keinen Kaktus, welcher im Moor wächst.NeroRay schrieb:Ich nehme auch mal an, an einem "Enttorfen" führt kein wirklicher Weg vorbei?
Übrigens: Die Kakteenerde im Baumarkt heißt nur so, weil sie für Kakteen gänzlich ungeeignet ist. Fachhandel ist immer besser! Vergleiche mal das Fleisch vom Metzger ums Eck mit dem vom Discounter...
Mischen? Viel Spaß: https://www.kakteenforum.com/t25395-substratumfrage?highlight=substrat
Gast- Gast
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich unter einem "wirklichen Weg" verstehen könnte ,
aber der Torf sollte schon weg.
Die Mischung zu gleichen Teilen sollte passen aber frag mal 5 Kakteenfreunde- Du kriegst 7 Rezepte...
Grüße
Fred
aber der Torf sollte schon weg.
Die Mischung zu gleichen Teilen sollte passen aber frag mal 5 Kakteenfreunde- Du kriegst 7 Rezepte...
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Der "wirkliche Weg" ist der Torfweg - äh - Torf weg natürlich.
Gast- Gast
...ich dachte, mit Torf wär man wirklich auf dem ein Holzweg?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Klar, schließlich war bzw. ist Holz ja auch an der Torfentstehung beteiligt und wenn das Holz dann ganz langsam zu Torf wird, dann ist es weg. Daher ja auch Holzweg.
Prinzipiell ist Torf ja auch eine feine Sache (mal abgesehen vom völlig unverantwortlichen Raubbau an der Natur). Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Pflanzen man darin kultivieren möchte. Bei Pflanzen aus semiariden bis ariden Gegenden empfiehlt es sich jedenfalls den Torf maximal für´s Feuer im Kamin zu nutzen.
Prinzipiell ist Torf ja auch eine feine Sache (mal abgesehen vom völlig unverantwortlichen Raubbau an der Natur). Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Pflanzen man darin kultivieren möchte. Bei Pflanzen aus semiariden bis ariden Gegenden empfiehlt es sich jedenfalls den Torf maximal für´s Feuer im Kamin zu nutzen.
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2