Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

+38
Kaktusfreund81
OPUNTIO
Adrian22
Karoka
Spike-Girl
Ralla
Trude
CharlotteKL
CH-Euphorbia
Lithopslove
plantsman
Andreas75
jupp999
nordlicht
Dreckbuddler
Litho
Dietmar
frosthart
Kees
Cristatahunter
soufian870
Doodelchen
abax
thommy
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
Sheosha
Avicularia
stationnord
Bimskiesel
Cactophil
cirone
Lutek
Tarias
Antonia99
KarMa
benni
42 verfasser

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Gast Mo 17 Dez 2018, 22:33


Eine Schöne Geschichte, Sabine. Sieht man doch den absoluten Überlebenswillen macher Kakteen und wie toll sie sich dann entwickeln können.
Hast Du sie im Topf oder einfach so ausgegraben?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Avicularia Mo 17 Dez 2018, 22:43

Hallo Elke,

Die Pflanze war frei ausgepflanzt und steht jetzt über den Winter in einem Topf. Aber im Frühjahr darf sie dann wieder ohne Topf raus.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  OPUNTIO Mo 17 Dez 2018, 23:11

Hallo Sabine
Müsste eine O. dillenii sein. Ein paar wenige Minusgrade hält sie aus. Von echter Winterhärte aber keine Spur.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4258
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Avicularia Mo 17 Dez 2018, 23:38

Ich danke dir Stefan! Das werde ich ihr auch nicht mehr zumuten. Sie war einen gesamten Winter ungeschützt ausgepflanzt.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Sheosha Mi 24 Apr 2019, 19:40

Dieser Echinocereus ist ein Pflegefall der auf meinem Mist gewachsen ist und zugleich mein ältester Kaktus. Vor ca. 8-10 Jahren (noch zu Schulzeiten) habe ich ihn ausgesät und dann leider stark vernachlässigt. Er wurde kaum gepflegt, falsches Substrat, stand fast ein ganzes Jahr vergessen auf dem Balkon etc. etc. ....
Seit ca. 3 Jahren habe ich ihm nun die richtigen Bedingungen geschaffen, viel Licht, Substrat, Dünger und so weiter. Die Folge war,  dass er wieder frisches Wachstum gezeigt hat, aber aufgrund des neuen starken Wachstums an der verholzten Stelle aufgeplatzt ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Glück hat er sich schnell davon erholt und der Riss ist wieder verwachsen. Aber zur Blüte kam es trotzdem nie.
Diesen Winter habe ich ihn mit den anderen trocken bei ca. 10°C überwintert und als ich ihn im Frühling aus dem Winterquartier geholt habe, war der verholzte untere Teil komplett wabbelig und faulig. Also griff ich zum Messer und köpfte ihn schweren Herzens, in der Hoffnung die oberen 15% noch irgendwie zu retten. Da ich kein Holzkohlepulver o.Ä. im Haus habe, aber irgendwo etwas über Zimt gelesen habe, habe ich ihn damit kräftig gewürzt und erstmal ca. 4 Wochen stehen lassen. Es hatten sich leider keine Wurzeln gebildet, trotzdem habe ich ihn mineralisches Substrat getopft und ab und an mir einer Pipette etwas Wasser getröpfelt.

Heute (nochmals ca. 6 Wochen später) habe ich dann das hier entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das etwa eine Blüte, nach so langer Zeit? Oder zumindest neues Wachstum ? Oder blüht hier ein "toter" Kaktus?
Ich traue mich nicht ihn aus dem Subtrat zu nehmen, aus Angst eventuelle neue Wurzeln zu verletzen. Jetzt bin ich aber erstmal glücklich über den Anschein, dass er überlebt hat.
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Dietmar Mi 24 Apr 2019, 19:56

Ein Echinocereus ist das sicher nicht. Deinen Kaktus würde ich eher in Südamerika verorten. Dem bleibt aber auch nichts erspart! Wink

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Litho Mi 24 Apr 2019, 20:03

Wow - immerhin sieht das nach einer neuen Knospe aus!
Daumen drück!
yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Gast Do 25 Apr 2019, 00:07

Die Echinopsis knospt definitiv. Jetzt solltest du auch mal gießen, sonst geht die Knospe wahrscheinlich wieder verloren. Ich bin guter Dinge, dass da schon ein paar Wurzeln vorhanden sind, welche mit dem Wasser was anfangen können. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Sheosha Fr 31 Mai 2019, 11:52

Die grausame Geschichte hat ein Happy End! Heute morgen bin ich aufgewacht und die Blüte war bereits geöffnet:

Fröhlich  Fröhlich  Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht kann man sie nun etwas genauer bestimmen oder ist es eine Hybride? Ich kenne mich mit Echinopsis gar nicht aus.
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 9 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Dreckbuddler Fr 31 Mai 2019, 11:58

Sehr schöne Geschichte ! lol!
Dreckbuddler
Dreckbuddler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten