Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist
+41
Tobi F
Henning
doc snyder
Kaktusfreund81
OPUNTIO
Adrian22
Karoka
Spike-Girl
Ralla
Trude
CharlotteKL
CH-Euphorbia
Lithopslove
plantsman
Andreas75
jupp999
nordlicht
Dreckbuddler
Litho
Dietmar
frosthart
Kees
Cristatahunter
soufian870
Doodelchen
abax
thommy
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
Sheosha
Avicularia
stationnord
Bimskiesel
Cactophil
cirone
Lutek
Tarias
Antonia99
45 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 9 von 21
Seite 9 von 21 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21
Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist
Eine Schöne Geschichte, Sabine. Sieht man doch den absoluten Überlebenswillen macher Kakteen und wie toll sie sich dann entwickeln können.
Hast Du sie im Topf oder einfach so ausgegraben?
Gast- Gast
Hallo Elke,
Die Pflanze war frei ausgepflanzt und steht jetzt über den Winter in einem Topf. Aber im Frühjahr darf sie dann wieder ohne Topf raus.
Die Pflanze war frei ausgepflanzt und steht jetzt über den Winter in einem Topf. Aber im Frühjahr darf sie dann wieder ohne Topf raus.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo Sabine
Müsste eine O. dillenii sein. Ein paar wenige Minusgrade hält sie aus. Von echter Winterhärte aber keine Spur.
Gruß Stefan
Müsste eine O. dillenii sein. Ein paar wenige Minusgrade hält sie aus. Von echter Winterhärte aber keine Spur.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ich danke dir Stefan! Das werde ich ihr auch nicht mehr zumuten. Sie war einen gesamten Winter ungeschützt ausgepflanzt.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Dieser Echinocereus ist ein Pflegefall der auf meinem Mist gewachsen ist und zugleich mein ältester Kaktus. Vor ca. 8-10 Jahren (noch zu Schulzeiten) habe ich ihn ausgesät und dann leider stark vernachlässigt. Er wurde kaum gepflegt, falsches Substrat, stand fast ein ganzes Jahr vergessen auf dem Balkon etc. etc. ....
Seit ca. 3 Jahren habe ich ihm nun die richtigen Bedingungen geschaffen, viel Licht, Substrat, Dünger und so weiter. Die Folge war, dass er wieder frisches Wachstum gezeigt hat, aber aufgrund des neuen starken Wachstums an der verholzten Stelle aufgeplatzt ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Glück hat er sich schnell davon erholt und der Riss ist wieder verwachsen. Aber zur Blüte kam es trotzdem nie.
Diesen Winter habe ich ihn mit den anderen trocken bei ca. 10°C überwintert und als ich ihn im Frühling aus dem Winterquartier geholt habe, war der verholzte untere Teil komplett wabbelig und faulig. Also griff ich zum Messer und köpfte ihn schweren Herzens, in der Hoffnung die oberen 15% noch irgendwie zu retten. Da ich kein Holzkohlepulver o.Ä. im Haus habe, aber irgendwo etwas über Zimt gelesen habe, habe ich ihn damit kräftig gewürzt und erstmal ca. 4 Wochen stehen lassen. Es hatten sich leider keine Wurzeln gebildet, trotzdem habe ich ihn mineralisches Substrat getopft und ab und an mir einer Pipette etwas Wasser getröpfelt.
Heute (nochmals ca. 6 Wochen später) habe ich dann das hier entdeckt:
Ist das etwa eine Blüte, nach so langer Zeit? Oder zumindest neues Wachstum ? Oder blüht hier ein "toter" Kaktus?
Ich traue mich nicht ihn aus dem Subtrat zu nehmen, aus Angst eventuelle neue Wurzeln zu verletzen. Jetzt bin ich aber erstmal glücklich über den Anschein, dass er überlebt hat.
Seit ca. 3 Jahren habe ich ihm nun die richtigen Bedingungen geschaffen, viel Licht, Substrat, Dünger und so weiter. Die Folge war, dass er wieder frisches Wachstum gezeigt hat, aber aufgrund des neuen starken Wachstums an der verholzten Stelle aufgeplatzt ist.
Zum Glück hat er sich schnell davon erholt und der Riss ist wieder verwachsen. Aber zur Blüte kam es trotzdem nie.
Diesen Winter habe ich ihn mit den anderen trocken bei ca. 10°C überwintert und als ich ihn im Frühling aus dem Winterquartier geholt habe, war der verholzte untere Teil komplett wabbelig und faulig. Also griff ich zum Messer und köpfte ihn schweren Herzens, in der Hoffnung die oberen 15% noch irgendwie zu retten. Da ich kein Holzkohlepulver o.Ä. im Haus habe, aber irgendwo etwas über Zimt gelesen habe, habe ich ihn damit kräftig gewürzt und erstmal ca. 4 Wochen stehen lassen. Es hatten sich leider keine Wurzeln gebildet, trotzdem habe ich ihn mineralisches Substrat getopft und ab und an mir einer Pipette etwas Wasser getröpfelt.
Heute (nochmals ca. 6 Wochen später) habe ich dann das hier entdeckt:
Ist das etwa eine Blüte, nach so langer Zeit? Oder zumindest neues Wachstum ? Oder blüht hier ein "toter" Kaktus?
Ich traue mich nicht ihn aus dem Subtrat zu nehmen, aus Angst eventuelle neue Wurzeln zu verletzen. Jetzt bin ich aber erstmal glücklich über den Anschein, dass er überlebt hat.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Ein Echinocereus ist das sicher nicht. Deinen Kaktus würde ich eher in Südamerika verorten. Dem bleibt aber auch nichts erspart!
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Wow - immerhin sieht das nach einer neuen Knospe aus!
Daumen drück!
Daumen drück!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Die Echinopsis knospt definitiv. Jetzt solltest du auch mal gießen, sonst geht die Knospe wahrscheinlich wieder verloren. Ich bin guter Dinge, dass da schon ein paar Wurzeln vorhanden sind, welche mit dem Wasser was anfangen können.
Gast- Gast
Die grausame Geschichte hat ein Happy End! Heute morgen bin ich aufgewacht und die Blüte war bereits geöffnet:
Vielleicht kann man sie nun etwas genauer bestimmen oder ist es eine Hybride? Ich kenne mich mit Echinopsis gar nicht aus.
Vielleicht kann man sie nun etwas genauer bestimmen oder ist es eine Hybride? Ich kenne mich mit Echinopsis gar nicht aus.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Sehr schöne Geschichte !
Dreckbuddler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mammilaria
Seite 9 von 21 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21