Brasilianische Säulengattungen
+46
jupp999
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
50 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 34 von 62
Seite 34 von 62 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 48 ... 62
Re: Brasilianische Säulengattungen
Cristatahunter schrieb:Ja ich habe zwei Einzelpflanzen die zusammen geblüht haben. Aber ich kann nicht garantieren das auch noch Bienen rummbestäubt haben. Mich stört eher das die Frucht nicht aufgerissen ist. Unreif?
Jedenfalls werde ich die Samen aussäen.
Solltest Du irgendwann Sämlinge loswerden wollen, kannste ja an mich denken
Gast- Gast
Ich hab mittlerweile auch drei von denen. Wenn die mal zeitglich blühen, dann denk ich an dich.
Nachdem hier die Brasilianer ja meinen im Herbst zur Hochform auflaufen zu müssen https://www.kakteenforum.com/t28825p550-knospen-unserer-kakteen-2018#379183 sollte doch auch mal wieder was für diesen Thread geleistet werden.
Arrojadoa rhodantha:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachdem hier die Brasilianer ja meinen im Herbst zur Hochform auflaufen zu müssen https://www.kakteenforum.com/t28825p550-knospen-unserer-kakteen-2018#379183 sollte doch auch mal wieder was für diesen Thread geleistet werden.
Arrojadoa rhodantha:
Gast- Gast
Mittlerweile sieht die Arrojadoa rhodantha (reflexa) so aus und ich frag mich bei der Farbkombination, warum eigentlich kein Fußballverein Rosa-Schwarz als Vereinsfarben hat?
Recht vielversprechend kommt dagegen die Arrojadoa dinae (multiflora) daher. Orange-Himbeer-Bonbon?
Recht vielversprechend kommt dagegen die Arrojadoa dinae (multiflora) daher. Orange-Himbeer-Bonbon?
Gast- Gast
Himbeer-Lakritz hat sich mittlerweile komplett zu Lakritz gewandelt und Orange-Himbeer lässt sich verdammt viel Zeit:
Gast- Gast
Ähnliche Farben aber andere Gattung - beim Micranthocereus ging´s deutlich schneller bis zur ersten offenen Blüte:
Gast- Gast
Hallo Matthias,
auch sehr schön diese Blüte. Vielen Dank fürs zeigen.
Gast- Gast
Danke, Elke!
Arrojadoa multiflora - ein wunderbarer Fund von Ritter seinerzeit. Eine nachtblühende Arrojadoa... Blütenduft konnte ich keinen feststellen und heute heißt sie offiziell Arrojadoa dinae. Die Schönheit der Blüte ist auf einem Foto unmöglich wiederzugeben. Für mich eine der schönsten Kakteenblüten überhaupt. Wenn die echt mal einen auf MULTIFLORA macht, dann schmelze ich dahin vor Begeisterung!
Bevor jetzt Stefan wieder was zu den Blütenöffnungszeiten der Arrojadoen schreibt: In Ritters Südamerikabüchern steht in Band 1 (Brasilien) auf Seite 87 unten und Seite 88 oben ausgiebig was zu seinen Feldbeobachtungen bezüglich der Anthese in dieser Gattung. Da hatte wohl sein alter Freund Backeberg vorher etwas Blödsinn zu der Thematik geschrieben.
Arrojadoa multiflora - ein wunderbarer Fund von Ritter seinerzeit. Eine nachtblühende Arrojadoa... Blütenduft konnte ich keinen feststellen und heute heißt sie offiziell Arrojadoa dinae. Die Schönheit der Blüte ist auf einem Foto unmöglich wiederzugeben. Für mich eine der schönsten Kakteenblüten überhaupt. Wenn die echt mal einen auf MULTIFLORA macht, dann schmelze ich dahin vor Begeisterung!
Bevor jetzt Stefan wieder was zu den Blütenöffnungszeiten der Arrojadoen schreibt: In Ritters Südamerikabüchern steht in Band 1 (Brasilien) auf Seite 87 unten und Seite 88 oben ausgiebig was zu seinen Feldbeobachtungen bezüglich der Anthese in dieser Gattung. Da hatte wohl sein alter Freund Backeberg vorher etwas Blödsinn zu der Thematik geschrieben.
Gast- Gast
Hallo Mattihas,
superschöne Blüte. Glückwunsch dazu.......
Hast Du einen Tipp, wo ich so eine Pflanze bekommen kann??
Gast- Gast
Danke, Elke!
So rar in Kultur ist die Arrojadoa multiflora nicht. Die müsste man relativ problemlos bekommen können (irgendwann kann ich sicher auch mal Samen anbieten). Uhlig hat sie beispielsweise im Angebot und sonderlich groß und/oder alt muss sie nicht werden, um blühfähig zu sein. Nur für eine Freilandauspflanzung auf Korsika wird sie wahrscheinlich weniger geeignet sein. Ansonsten aber absolut dankbar und kulturwürdig!
So rar in Kultur ist die Arrojadoa multiflora nicht. Die müsste man relativ problemlos bekommen können (irgendwann kann ich sicher auch mal Samen anbieten). Uhlig hat sie beispielsweise im Angebot und sonderlich groß und/oder alt muss sie nicht werden, um blühfähig zu sein. Nur für eine Freilandauspflanzung auf Korsika wird sie wahrscheinlich weniger geeignet sein. Ansonsten aber absolut dankbar und kulturwürdig!
Gast- Gast
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Tipp. Ausnahmsweise will ich den für mich nach Idstein. Da habe ich doch einen neuen Sommerplatz für Säulen und die Überwinterung im Haus ist auch kein Problem.
Gast- Gast
Seite 34 von 62 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 48 ... 62
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 34 von 62
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten