Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aechmea

5 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Aechmea - Seite 4 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Gast Mi 05 Mai 2021, 22:48

Perfekt, danke! Wieder was gelernt!
Gibt´s eigentlich nette, erschwingliche Literatur zum Thema "Bestäubungsmorphologie bei Blüten"?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Do 06 Mai 2021, 00:06

Servus,

danke Euch beiden!

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Sa 29 Okt 2022, 20:15

Servus,

nach langer Pause mal wieder ein paar Fotos von mir, denn: nach langer Zeit blüht bei uns mal wieder unsere Aechmea pineliana. Eigentlich haben wir sie schon 20 Jahre lang, aber zwischendurch dachte ich eine Zeit lang, ich hätte sie verloren - bis wir dann vor ein paar Jahren unter einer Nachbarpflanze ein kleines Kindl entdeckten, dass sich dort versteckt hatte. Mit besserer Pflege wurde es dann groß, blühte aber nicht. Stattdessen trieb es dann selbst ein Kindl, und dieses wurde noch größer und blüht nun:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hübsch, oder?

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Mo 05 Aug 2024, 11:53

Servus,

bin schon wieder etwas spät dran, ich weiß, aber als wir vorletzte Woche aus dem Urlaub zurück kamen ...

Aechmea orlandiana (24.07.24):

Aechmea racinae (24.07.24):

Aechmea weilbachii (25.07.24):

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 4 Empty Aechmea pedicellata

Beitrag  plantsman Di 27 Aug 2024, 22:40

Moin,

@Chris, die Blätter der Aechmea orlandiana hätte ich versucht auch noch aufs Bild zu bekommen. Der attraktive Blütenstand ist sehr schön, aber mit dem Laub sollte es noch besser aussehen, denke ich. Aechmea racinae ist auch immer wieder hübsch.

Aus dem Alten Botanischen Garten Göttingen konnten wir uns 2017 mal ein Teilstück von Aechmea pedicellata mitnehmen. Es ist wohl eine Wildaufsammlung vom Original-Standort in Espirito Santo, wo sie als Endemit in der Nähe der Stadt Domingos Martins epiphytisch in den Wäldern der Mata Atlantica auf ca. 900 m wächst. Sie ist eine "neuere" Art, die erst 1988 beschrieben wurde.
Ungewöhnlich ist die Farbe der Blüten, der goldgelbe Fruchtknoten mit seinen langen Papillen und die weißen Blütenblätter bilden einen ungewöhnlichen Kontrast. Interessanterweise wurde die Art aber mit roten Fruchtknoten und blauvioletten Petalen beschrieben. Ob es sich bei der weißblüten Form um einen Einzelfund handelt oder ob die Art am Standort in gemischten Population wächst, ist mir nicht bekannt.

Wir halten die Art im temperierten Bereich (winterliche Nachttemperatur bei ca. 12° C) in einem Hanging-Basket, denn die Art will ein wenig klettern. Zwischen den einzelnen Rosetten sind ca. 5 cm lange Rhizomstücke, die immer nach oben wachsen. Solche Pflanzen setze ich gerne tief in die genannten Gefäße in ein wenig grobe Pinienrinde und lasse sie dann an den Rändern hochwachsen. So bekommt man mit der Zeit gut garnierte Schaupflanzen ohne dass sie ständig aus der Schale oder einem normalen Topf herauswachsen und ständig neu getopft werden müssen. Dieses Jahr hab ich ein paar Triebe geopfert, um sie im Schauhaus aufzubinden. Deshalb ist der Korb gerade nicht so schön.
Sie möchte viel Licht, ohne direkte Sonne und Frühling/Sommer eine höhere Luftfeuchte. Die Wachstumszeit fängt nämlich schon Anfang April an und geht bis ca. Mitte August. Danach kann man die reichlichen Wassergaben langsam reduzieren und im Winter wird nur noch so übersprüht, das immer ein klein wenig Wasser in den Zisternen steht. Dünger in der Wachstumszeit nicht vergessen, eine schwache Düngung mit einem stickstoffärmeren Volldünger klappt bei uns sehr gut.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Di 10 Sep 2024, 08:26

Hallo,

@Stefan:
Ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mal dazu komme, ein paar Fotos zu machen ... aber ich werde mich bessern ... nur nicht heute. lol!

... und hier Teil 2 der Foto-Nachreicherei:

Aechmea correia-araujoi (10.08.24) - erstmals bei uns in Blüte. Der Blütenstand dieser Art ist nicht der Spannendste aller Aechmea-Arten, aber dafür sind ja die Blätter so hübsch gemustert (unten auf dem Foto - die Blätter weiter oben sind (zugegeben) noch ein wenig hübscher gemustert, gehören aber zu unserer Vriesea hieroglyphica):

... und unsere Aechmea nudicaulis (24.08.24) - bereits der zweite Blütenstand in diesem Sommer. Leider ist die Blüte bei dieser Art immer nur ein kurzes Vergnügen, aber ich liebe einfach die Farben, die in der Sonne geradezu leuchten:

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Kaktusfreund81, mei50 und obesum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Di 10 Sep 2024, 12:17

Moin,

@Chris, na gut, es sei Dir verziehen.... Wink .

Die nächsten Blütenstände der Aechmea correia-araujoi werden bestimmt noch größer. Sie muss sich halt noch ein wenig an euch gewöhnen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4