Unterschied Pereskiopsis spathulatha und velutina
+3
Pieks
Torro
Astrophytum Fan
7 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Unterschied Pereskiopsis spathulatha und velutina
Hallo Maarten,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Gedankengang ist nicht so abwegig, wenn ich Franks (aka Torro) Fotos hier mit der Quiabentia zehntneri vergleiche. Auch die Beschreibung mit dem Blattabwurf, der Wuchsgeschwindigkeit und der Reaktion auf Wärme kommt gut hin. Dennoch sollte eine Quiabentia zehntneri doch deutlich längere Dornen haben (auch wenn im Anderson unter Dornen "zahlreich, weißlich, KURZ" steht):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zudem kenne ich Quiabentia-Blätter deutlich sukkulenter als sie hier im Thread auf den besagten Fotos wirken (was aber auch der Kulturmethode sowie der Jahreszeit geschuldet sein könnte):
Viele Grüße, Matthias
herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Gedankengang ist nicht so abwegig, wenn ich Franks (aka Torro) Fotos hier mit der Quiabentia zehntneri vergleiche. Auch die Beschreibung mit dem Blattabwurf, der Wuchsgeschwindigkeit und der Reaktion auf Wärme kommt gut hin. Dennoch sollte eine Quiabentia zehntneri doch deutlich längere Dornen haben (auch wenn im Anderson unter Dornen "zahlreich, weißlich, KURZ" steht):
Zudem kenne ich Quiabentia-Blätter deutlich sukkulenter als sie hier im Thread auf den besagten Fotos wirken (was aber auch der Kulturmethode sowie der Jahreszeit geschuldet sein könnte):
Viele Grüße, Matthias
Gast- Gast
Nein Marteen,
die Quiabentia sieht anders aus.
Auf die Nachfrage beim Anbieter hat mir Maria nur verraten das es sich um eine
Hybride handelt.
Meine Quiabentia ist auch nicht so wüchsig. Als ich die Q. bekommen habe aus dem
botanischen Garten Halle, bekam ich den Hinweis dazu sie zu pfropfen. Bewurzeln würde sie nicht.
Stimmt zwar wohl nicht ich hab es vorsichthalber jedoch getan.
Pereskiopsis bewurzelt innerhalb einer Woche.
die Quiabentia sieht anders aus.
Auf die Nachfrage beim Anbieter hat mir Maria nur verraten das es sich um eine
Hybride handelt.
Meine Quiabentia ist auch nicht so wüchsig. Als ich die Q. bekommen habe aus dem
botanischen Garten Halle, bekam ich den Hinweis dazu sie zu pfropfen. Bewurzeln würde sie nicht.
Stimmt zwar wohl nicht ich hab es vorsichthalber jedoch getan.
Pereskiopsis bewurzelt innerhalb einer Woche.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Pereskiopsis fast so gut wie nie blühen. Wie kann es dann eine Hybride sein?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Naja, wenn man Platz hat und die Teile wachsen und gedeihen lässt, dann blühen sie schon auch. Man darf sie halt nur nicht alle vorher als Pfropfunterlagen "mißbrauchen".
Gast- Gast
Norbert,
Jordi beispielsweise hat Pereskiopsis im Garten frei ausgepflanzt und demzufolge auch Blüten erzielt.
In Osielsko, wo die Gigant herstammt, sind es ca. 2000 Quadratmeter Gewächshausfläche.
Da bekommt man auch eine Pereskiopsis zum blühen.
Jordi beispielsweise hat Pereskiopsis im Garten frei ausgepflanzt und demzufolge auch Blüten erzielt.
In Osielsko, wo die Gigant herstammt, sind es ca. 2000 Quadratmeter Gewächshausfläche.
Da bekommt man auch eine Pereskiopsis zum blühen.
Torro- Kakteenfreund
@shamrock
Na das natürlich vorausgesetzt. Ich dachte ja nur, weil sie sich so gut vegetativ vermehren, würden sie eben viel seltener blühen.
Na das natürlich vorausgesetzt. Ich dachte ja nur, weil sie sich so gut vegetativ vermehren, würden sie eben viel seltener blühen.
NorbertK- Kakteenfreund
Danke für eure Antworten. Ich kam auf meine "Theorie", weil die Quiabentia zehntneri in einigen englischsprachigen Foren als sehr raschwüchsige Pfropfunterlage gepriesen wird und auch in Deutschland verbreitet ist (erhältlich bei Haage).
Dass es sich bei der P. 'Gigant' angeblich um eine Hybride (ich nehme an: Kulturhybride) handelt, erstaunt mich. Ich hatte den Eindruck, dass Pereskiopsen in der Kultur aus irgendeinem Grund keine Samen ansetzen. Es könnte natürlich sein, dass sie selbststeril sind und dass von jeder Art in Europa nur ein Klon verbreitet ist. Zwei Arten miteinander kreuzen wäre dann die einzige Methode, um Samen zu gewinnen. Zweifellos hat das bisher kaum einer versucht. Denn wer hat zwei Pereskiopsis-Arten, die auch noch gleichzeitig blühen?
Dass es sich bei der P. 'Gigant' angeblich um eine Hybride (ich nehme an: Kulturhybride) handelt, erstaunt mich. Ich hatte den Eindruck, dass Pereskiopsen in der Kultur aus irgendeinem Grund keine Samen ansetzen. Es könnte natürlich sein, dass sie selbststeril sind und dass von jeder Art in Europa nur ein Klon verbreitet ist. Zwei Arten miteinander kreuzen wäre dann die einzige Methode, um Samen zu gewinnen. Zweifellos hat das bisher kaum einer versucht. Denn wer hat zwei Pereskiopsis-Arten, die auch noch gleichzeitig blühen?
Maarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Pereskiopsis
Ja, nette Theorie Maarten. Aber falsch.
Pflanzenbestimmung anhand von Fotos und Annahmen ist sowieso schwierig.
In dem Fall auch noch total sinnlos.
Pflanzenbestimmung anhand von Fotos und Annahmen ist sowieso schwierig.
In dem Fall auch noch total sinnlos.
Torro- Kakteenfreund
Maarten schrieb:Zwei Arten miteinander kreuzen wäre dann die einzige Methode, um Samen zu gewinnen. Zweifellos hat das bisher kaum einer versucht. Denn wer hat zwei Pereskiopsis-Arten, die auch noch gleichzeitig blühen?
Zur Not könnte man ja auch Pollen einfrieren. Das funktioniert bei Epiphyllum und bei Peres dann sicher auch.
NorbertK- Kakteenfreund
Ja Norbert,
es gibt da zumindest einen Verrückten, der gerade versucht ein paar strauchartig wachsende Pflanzen
in Mitteleuropa zum blühen zu bringen.
Das einfrieren des Pollen ist dann das geringste Problem.
es gibt da zumindest einen Verrückten, der gerade versucht ein paar strauchartig wachsende Pflanzen
in Mitteleuropa zum blühen zu bringen.
Das einfrieren des Pollen ist dann das geringste Problem.
Torro- Kakteenfreund
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5