Unterschied Pereskiopsis spathulatha und velutina
+3
Pieks
Torro
Astrophytum Fan
7 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Unterschied Pereskiopsis spathulatha und velutina
Torro, das sind die selben Pflanzen und deren "Nachwuchs", nur eben ein paar Wochen später.
Spargeln bringe ich erstmal mit zu wenig Licht in Verbindung, kann das sein am Südfenster bei rd 7h praller Sonnne ?
Spargeln bringe ich erstmal mit zu wenig Licht in Verbindung, kann das sein am Südfenster bei rd 7h praller Sonnne ?
Herostrat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora
Ja, das geht schon.
Draußen gibt es nächtliche Abkühlung, ungefiltertes Sonnenlicht und es werden Dornen ausgebildet.
Draußen gibt es nächtliche Abkühlung, ungefiltertes Sonnenlicht und es werden Dornen ausgebildet.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ok, auf die Dornen kann ich ja verszichten.
Aber du sagst es kann spargeln weil das Licht durchs Glas muss
Von sowas habe ich nun noch nie gehört, nicht bei Fensterbankabständen.
Schon das Stiele unsd Stämme kräftiger werden wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt sind aber nicht das sie aufschiessen wenn sie es nicht sind oder sich die Bedornung verändert.
Ist das Erfahrungssache oder kann man das irgendwo nachlesen ?
Aber du sagst es kann spargeln weil das Licht durchs Glas muss
Von sowas habe ich nun noch nie gehört, nicht bei Fensterbankabständen.
Schon das Stiele unsd Stämme kräftiger werden wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt sind aber nicht das sie aufschiessen wenn sie es nicht sind oder sich die Bedornung verändert.
Ist das Erfahrungssache oder kann man das irgendwo nachlesen ?
Herostrat- Kakteenfreund
Das mit dem Licht steht in jedem Anfängerblumenbuch. Da gibt es hier auch bestimmt genügend Lesestoff dazu.
Praktisch ist es ganz einfach. Stehen Peresstecklinge draußen werden sie schön kompakt und bringen Dornen.
Drinnen schießen sie wie der Teufel.
Das ist also persönliche Erfahrung.
Bei Peres ist das aber Extrem ausgeprägt. Der hier steht noch draußen. Das Foto ist noch heiß...
Den zweiten hab ich heute hereingeholt. Die Dornen sind schon etwas älter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Praktisch ist es ganz einfach. Stehen Peresstecklinge draußen werden sie schön kompakt und bringen Dornen.
Drinnen schießen sie wie der Teufel.
Das ist also persönliche Erfahrung.
Bei Peres ist das aber Extrem ausgeprägt. Der hier steht noch draußen. Das Foto ist noch heiß...
Den zweiten hab ich heute hereingeholt. Die Dornen sind schon etwas älter.
Torro- Kakteenfreund
Ich hab soein paar Bücher.
Das Licht das durch normales Fensterglas oder auch Gewächshauglas geht zum Vergeilen von Pflanzen führt hab ich allerdings nie gelesen.
Kräftigerer (stabilerer) Wuchs ist meiner Meinung nach allein auf Wetterbedingungen zurückzuführen wie Regen und Wind, evtl.Temperaturschwankungen aber nicht auf Lichtmangel 5 cm hinter Fensterglas am Südfenster
Viele sehr zarte Pflanzen kann man durch zeitgesteuerte Ventilation (regelmäßige kleine Stürme) sehr abbhärten und Stängel und Stiele robuster machen.
Mir erscheint das aber bisher gar nicht notwendig, weil die Pflanzen ihren Zweck problemlos erfüllen, Pfröpflinge annehmen und gut versorgen.
Aber wie dem auch sei, ich behaupte nur das ein Per.sp. locker 40 cm im Jahr machen kann, ob die Bedingungen nun ideal oder weniger ideal sind ein Irrtum ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Schauen wir also im nächsten Jahr.
Das Licht das durch normales Fensterglas oder auch Gewächshauglas geht zum Vergeilen von Pflanzen führt hab ich allerdings nie gelesen.
Kräftigerer (stabilerer) Wuchs ist meiner Meinung nach allein auf Wetterbedingungen zurückzuführen wie Regen und Wind, evtl.Temperaturschwankungen aber nicht auf Lichtmangel 5 cm hinter Fensterglas am Südfenster
Viele sehr zarte Pflanzen kann man durch zeitgesteuerte Ventilation (regelmäßige kleine Stürme) sehr abbhärten und Stängel und Stiele robuster machen.
Mir erscheint das aber bisher gar nicht notwendig, weil die Pflanzen ihren Zweck problemlos erfüllen, Pfröpflinge annehmen und gut versorgen.
Aber wie dem auch sei, ich behaupte nur das ein Per.sp. locker 40 cm im Jahr machen kann, ob die Bedingungen nun ideal oder weniger ideal sind ein Irrtum ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Schauen wir also im nächsten Jahr.
Herostrat- Kakteenfreund
Auf jeden Fall reagiert die P. gigant heftig auf Wärme.
Sie kam etwas ausgetrocknet und nackig wie ein Baumstamm an.
Nach ca. 1 Woche auf der Heizung hat sie sich aufgepumt, Wurzeln gebildet und treibt das erste Blättchen.
Sie kam etwas ausgetrocknet und nackig wie ein Baumstamm an.
Nach ca. 1 Woche auf der Heizung hat sie sich aufgepumt, Wurzeln gebildet und treibt das erste Blättchen.
Torro- Kakteenfreund
Schön, dass ich diesen Thread entdecken durfte.
Nachdem mir Torro einige seiner Pereskiopsis vermacht hatte und meine ersten Pfropfversuche scheiterten, dachte ich mir, erstmal zu schauen ob die den wirklich so rasanten Wuchs haben. Bei mir standen sie den Sommer über draußen auf dem Balkon und das was zugewachsen ist hielt sich aus meiner Sicht doch irgendwie in Grenzen. Was ich aber festellen konnte ist, das sie es bei viel Wärme schon recht feucht haben wollen. Frank, und noch immer im Magarine-Becher.
Nachdem mir Torro einige seiner Pereskiopsis vermacht hatte und meine ersten Pfropfversuche scheiterten, dachte ich mir, erstmal zu schauen ob die den wirklich so rasanten Wuchs haben. Bei mir standen sie den Sommer über draußen auf dem Balkon und das was zugewachsen ist hielt sich aus meiner Sicht doch irgendwie in Grenzen. Was ich aber festellen konnte ist, das sie es bei viel Wärme schon recht feucht haben wollen. Frank, und noch immer im Magarine-Becher.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Norbert,
ich freue mich ja, daß Du meine schweineteuren Designertöpfe magst...
Die Peres würden sich jedoch im Frühjahr über richtig große Töpfe freuen.
Norbert,
ich freue mich ja, daß Du meine schweineteuren Designertöpfe magst...
Die Peres würden sich jedoch im Frühjahr über richtig große Töpfe freuen.
Torro- Kakteenfreund
Hallo Torro und Norbert,
wann wurden die Epis gepfropft erst vor kurzem oder im Sommer?
Das gleiche Problem wie bei mir: Seitentriebe jede Menge und auch die rechte Peres hat einen, den ich schon bald abgeschnitten hätte.
Fals das unterschiedliches Peres sein sollten, ich erkenne keinen deutlichen Unterschied.
MfG
wann wurden die Epis gepfropft erst vor kurzem oder im Sommer?
Das gleiche Problem wie bei mir: Seitentriebe jede Menge und auch die rechte Peres hat einen, den ich schon bald abgeschnitten hätte.
Fals das unterschiedliches Peres sein sollten, ich erkenne keinen deutlichen Unterschied.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Dieter,
erwischt, das war nur ein Bild welches halbwegs zum Thema passte...
(Ich hatte eine Anfrage: Wie lädt man ein Bild hoch. Da hab ich das einfach mal gemacht und dokumentiert.)
Also die Langform:
Da ich die P. gigant vermehren will, hab ich den Trieb erst ein wenig später entfernt.
Das sind Epis vom Norbert auf eben Peres gigant. Das Bild war vom Frühjahr.
Das sind 2 Sämlinge einer Kreuzung. Ob sich da irgendwann Unterschiede im Wachstum oder
der Blüte ergeben? Muss man abwarten.
Aktuell sehen die schon etwas größer aus. Siehe unten.
Es handelt sich um Epicactus Hum Dinger * Amaranthinus + Curtain Call x Hum Dinger
Allerdings sehe ich da nirgends ein Problem. Die wachsen wie sie eben wachsen.
Ob das meterlange einzelne Blätter werden oder kurze, kompakte Pflanzen ist mir erst einmal
egal.
erwischt, das war nur ein Bild welches halbwegs zum Thema passte...
(Ich hatte eine Anfrage: Wie lädt man ein Bild hoch. Da hab ich das einfach mal gemacht und dokumentiert.)
Also die Langform:
Da ich die P. gigant vermehren will, hab ich den Trieb erst ein wenig später entfernt.
Das sind Epis vom Norbert auf eben Peres gigant. Das Bild war vom Frühjahr.
Das sind 2 Sämlinge einer Kreuzung. Ob sich da irgendwann Unterschiede im Wachstum oder
der Blüte ergeben? Muss man abwarten.
Aktuell sehen die schon etwas größer aus. Siehe unten.
Es handelt sich um Epicactus Hum Dinger * Amaranthinus + Curtain Call x Hum Dinger
Allerdings sehe ich da nirgends ein Problem. Die wachsen wie sie eben wachsen.
Ob das meterlange einzelne Blätter werden oder kurze, kompakte Pflanzen ist mir erst einmal
egal.
Torro- Kakteenfreund
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5