Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs
+9
Eriokaktus
Pieks
ClimberWÜ
Blütenmeer
Fred Zimt
karl h.
Cristatahunter
pisanius
Litho
13 verfasser
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs
Zu den LSR auch nicht, wenn ich das richtig sehe?RalfS schrieb:So richtig zur LED wollte keiner der Triebe...
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Na, der ganz links zeigt so eine Tendenz.
Du hast schon recht, die Röhren waren auch nicht der Magnet.
Sieht schon komisch aus.
Grüße
Ralf
Du hast schon recht, die Röhren waren auch nicht der Magnet.
Sieht schon komisch aus.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo alle miteinander,
Ich stehe vor einem kleinen Problem...
Ich habe mir im Keller ein kleines Winterquartier
Für meine Kakteen eingerichtet und muss auch ein paar Stecklinge durchbringen von diesem Jahr.
Es wurde ja schon viel zum Thema Licht hier geschrieben und ich habe gemerkt, dass hier viele weit mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich... (Ich will meine Schützlinge zum ersten Mal bei 8-14°c überwintern)
Ich habe einen alten Lichtbalken aus meiner
Aquaristik-Zeit genommen mit 2x T5/ 54W
Möchte aber gerne auf LED umsteigen und habe folgende Leuchtmittel in Betracht gezogen...
Farbcode 865 [ CCT von 6500 K ]
Lichtstrom 3900lm
Farbtemperatur 6500K
Power 26W
Meine Fragen sind:
- ist das das richtige Leuchtmittel?
- ist das zu viel/wenig Leistung?
- ist davon eine ausreichende oder müssen es
schon zwei Röhren sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich stehe vor einem kleinen Problem...
Ich habe mir im Keller ein kleines Winterquartier
Für meine Kakteen eingerichtet und muss auch ein paar Stecklinge durchbringen von diesem Jahr.
Es wurde ja schon viel zum Thema Licht hier geschrieben und ich habe gemerkt, dass hier viele weit mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich... (Ich will meine Schützlinge zum ersten Mal bei 8-14°c überwintern)
Ich habe einen alten Lichtbalken aus meiner
Aquaristik-Zeit genommen mit 2x T5/ 54W
Möchte aber gerne auf LED umsteigen und habe folgende Leuchtmittel in Betracht gezogen...
Farbcode 865 [ CCT von 6500 K ]
Lichtstrom 3900lm
Farbtemperatur 6500K
Power 26W
Meine Fragen sind:
- ist das das richtige Leuchtmittel?
- ist davon eine ausreichende oder müssen es
schon zwei Röhren sein?
Mango88- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Aeonium
Zur Überwinterung von Kakteen im kühlen Keller braucht`s nicht unbedingt Licht.
Ich mache das nur um im Winter schon mit der Aussaat beginnen zu können.
Grüße
Ralf
Ich mache das nur um im Winter schon mit der Aussaat beginnen zu können.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
OK, danke Ralf!
MfG Mathes
MfG Mathes
Mango88- Kakteenfreund
Morgen
Die konkreten Fragen sollen aber nicht vergessen werden:
brauchs nicht viel. Wenns aber zünftig wachsen soll müßte man nochmal genauer schauen, vor allem, welche Fläche Du beleuchten möchtest.
Ich frage mich bei der Gelegenheit ob's sinnvoll ist, eine funktionierende T5- Beleuchtung für diese Anwendung auf auf LED umzurüsten.
Grüße
Fred
Die konkreten Fragen sollen aber nicht vergessen werden:
Jawoll.- ist das das richtige Leuchtmittel?
Das hängt davon ab, was Du genau vorhast. Zum reinen Überwintern und mal gucken ob noch alle da sind,- ist davon eine ausreichende oder müssen es schon zwei Röhren sein?
brauchs nicht viel. Wenns aber zünftig wachsen soll müßte man nochmal genauer schauen, vor allem, welche Fläche Du beleuchten möchtest.
Ich frage mich bei der Gelegenheit ob's sinnvoll ist, eine funktionierende T5- Beleuchtung für diese Anwendung auf auf LED umzurüsten.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hey, danke für die direkten andwort
Also ich habe schon ein paar verschiedene Pflanzen, die im Frühjahr aufgelaufen sind und die ich gerne sicher durch den Winter bringen möchte.
Die Pflanzen sollen direkt unter dem Lichtbalken stehen.
Die Stecklinge von diesem Jahr sind schon bewurzelt.
Es geht also grob nur um das sichere Überwintern, das verhindern von Geiltrieben und das bilden von Blütenanlagen für den Sommer.
Umrüsten auf LED, weil sie stromsparender sind als die 10 Jahre alten 54w Röhren und einfach in die Fassung von meinen Lichtbalken passen... dachte ich mir einfach so
Dachte an so etwa (die letzte in der Tabelle soll es sein...):
Also ich habe schon ein paar verschiedene Pflanzen, die im Frühjahr aufgelaufen sind und die ich gerne sicher durch den Winter bringen möchte.
Die Pflanzen sollen direkt unter dem Lichtbalken stehen.
Die Stecklinge von diesem Jahr sind schon bewurzelt.
Es geht also grob nur um das sichere Überwintern, das verhindern von Geiltrieben und das bilden von Blütenanlagen für den Sommer.
Umrüsten auf LED, weil sie stromsparender sind als die 10 Jahre alten 54w Röhren und einfach in die Fassung von meinen Lichtbalken passen... dachte ich mir einfach so
Dachte an so etwa (die letzte in der Tabelle soll es sein...):
Mango88- Kakteenfreund
Das Bilden von Blütenanlagen für den Sommer geht beim Durchkultivieren mit Wärme und Kunstlicht nicht.
Dafür braucht es die Winterruhe.
Dafür braucht es die Winterruhe.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Mathes,
meine adulten Kakteen, die Sämlinge aus dem Frühjahr und ebenso bewurzelte Stecklinge stehen bei mir bei Temperaturen von 8 bis 12 Grad im Keller. Beleuchtet werden sie mit 120 cm LED Röhren mit 6500 K für 10 Stunden täglich. Die Drosseln der alten Leuchtstoffröhren haben zu viel Wärme erzeugt. Ich bin kein Techniker, aber wenn ich richtig informiert bin, wird bei Umrüstung auf LED nur der Starter und die Röhre ausgetauscht, die Drossel bleibt.
Bei Temperaturen von 8 bis 12 Grad sind meine Kakteen nicht gewachsen, bei völlig trockenem Stand schrumpfen sie eher, das sollten sie aber auch. Bei den Sämlingen gibt es selten Ausfälle, es sind dann aber eher Schwächlinge, die in der Natur auch nicht überlebt hätten. Und über zu wenig Blüten kann ich mich nicht beklagen .
Nur zum Überwintern muss es nicht zu hell sein, und es muss auch nicht jeder Quadratzentimeter toll ausgeleuchtet werden. Eine 120er Led-Röhre kostet komplett anschlussfertig incl. Fassung im Baumarkt etwa 10 Euro. Die alte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren habe ich komplett entsorgt, wollte niemand haben, auch nicht geschenkt
meine adulten Kakteen, die Sämlinge aus dem Frühjahr und ebenso bewurzelte Stecklinge stehen bei mir bei Temperaturen von 8 bis 12 Grad im Keller. Beleuchtet werden sie mit 120 cm LED Röhren mit 6500 K für 10 Stunden täglich. Die Drosseln der alten Leuchtstoffröhren haben zu viel Wärme erzeugt. Ich bin kein Techniker, aber wenn ich richtig informiert bin, wird bei Umrüstung auf LED nur der Starter und die Röhre ausgetauscht, die Drossel bleibt.
Bei Temperaturen von 8 bis 12 Grad sind meine Kakteen nicht gewachsen, bei völlig trockenem Stand schrumpfen sie eher, das sollten sie aber auch. Bei den Sämlingen gibt es selten Ausfälle, es sind dann aber eher Schwächlinge, die in der Natur auch nicht überlebt hätten. Und über zu wenig Blüten kann ich mich nicht beklagen .
Nur zum Überwintern muss es nicht zu hell sein, und es muss auch nicht jeder Quadratzentimeter toll ausgeleuchtet werden. Eine 120er Led-Röhre kostet komplett anschlussfertig incl. Fassung im Baumarkt etwa 10 Euro. Die alte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren habe ich komplett entsorgt, wollte niemand haben, auch nicht geschenkt
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7