Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs
+9
Eriokaktus
Pieks
ClimberWÜ
Blütenmeer
Fred Zimt
karl h.
Cristatahunter
pisanius
Litho
13 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs
Guten Morgen Birgit
Ich halte das nicht für allzu kritisch, ich verwende beides, habe aber keine beweiskräftigen Vergleiche angestellt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm beides zusammen, dann deckst Du ein breiteres Spektrum ab.
Schlaf gut
Fred
Ich halte das nicht für allzu kritisch, ich verwende beides, habe aber keine beweiskräftigen Vergleiche angestellt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm beides zusammen, dann deckst Du ein breiteres Spektrum ab.
Schlaf gut
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich habe mit billigen LED-Röhren mit 4000K oder 6000K sowie in Kombination keine schlechten Erfahrungen gemacht!
So nah ran mit den Leuchtkörpern wie es geht und es gilt alles Licht das nicht auf die Pflanzen, Samen, Keimlinge fällt zu reflektieren.
Und bitte nicht nur auf den Einkauf der Lampen achten sondern nicht vergessen die Gesamtbetriebskosten im Auge zu behalten.
So nah ran mit den Leuchtkörpern wie es geht und es gilt alles Licht das nicht auf die Pflanzen, Samen, Keimlinge fällt zu reflektieren.
Und bitte nicht nur auf den Einkauf der Lampen achten sondern nicht vergessen die Gesamtbetriebskosten im Auge zu behalten.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Hallo Fred, ich habe zwei 20W-Strahler in der Art im Einsatz, bin aber nicht restlos überzeugt, wenn ich die Ausbeute meines 30W-Strahlers damit vergleiche. Und für 4,50 Euro plus 2 Mal zum Lötkolben greifen bin ich ganz zufrieden. Wie gesagt, das rechnet sich nur, wenn man sowieso alte Halogenstrahler hat, die man umbauen kann. Ich hatte sowas noch rumliegen und konnte dann auch gleich längere Anschlusskabel dranbauen - für mich ist das der größte Nachteil der Bucht-Strahler: Die haben fast alle ziemlich kurze Kabel, zumindest die steckerlosen...
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Fred Zimt schrieb:Jetzt ist's wohl eh zu spät aber:
Wasserdicht, stabil, bewährt, ohne Gebastel->klick!
Mindestens 20W pro Euroschale, Stecker rein und abdafür..
Hallo Fred,
danke für den interessanten Link zu den LED-Strahlern. Ich hatte mir die auch angesehen bevor ich die Lampen gekauft habe.
Vom Verhältnis Lumen / Watt sind meine Lampen fast identisch mit dem 10W-Strahler.
So wie es jetzt ist, habe ich lediglich das Kabel, die Fassung und die "Birne(n)". Also kleiner als so ein Strahler, der ja auch noch ein Gehäuse hat.
Eine "Birne" hat einen Abstrahlwinkel von 120°.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
ClimberWÜ schrieb:Ich habe mit billigen LED-Röhren mit 4000K oder 6000K sowie in Kombination keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Hallo Peter,
Röhren sind sicher gut und beliebt.
Ich habe mich für einzelne Lampen entschieden, weil ich die je nach Bedarf unterschiedlich hoch hängen kann. Wie?
Ich lasse das Kabel über einen Schraubhaken laufen und befestige es mit einer Wäscheklammer.
Okay, ich habe eine Dachschräge... Da sind Haken eine praktische Lösung. Hat man senkrechte Wände, könnte man ja eine waagerechte Stange über den Pflanzen anbringen.
Wenn's fertig installiert ist, mache ich Fotos. Also wohl morgen.
Litho- Kakteenfreund
Hallo Mike,
Ich sah das Gehäuse eher als Vorteil, ich bin halt ein Freund mechanisch solider Befestigung und von Spritzwasserschutz.
besser geht s ja immer und es gibt bei den Dingern auch auch Streungen, ich finde es aber erstaunlich,
was man für die paar Euro geboten bekommt.
Aber welcher Strahler ist denn dein 30W Gerät - den hab ich wohl verpasst?
Ich hab mal zwei Strahler mit Stecker über ebay gekauft da war das Kabel immerhin 1,8m lang.
Die Steckerlosen sind ja für die Wand und Deckenmontage neben einer Abzweigdose vorgesehen, da passts einigermaßen.
Grüße
Fred
Freilich, vom elektrotechnischen Inhalt gibt sich das sicher nicht viel (und den Lumenangaben traue ich ohnehin nur begrenzt...)Vom Verhältnis Lumen / Watt sind meine Lampen fast identisch mit dem 10W-Strahler.
Also kleiner als so ein Strahler, der ja auch noch ein Gehäuse hat.
Ich sah das Gehäuse eher als Vorteil, ich bin halt ein Freund mechanisch solider Befestigung und von Spritzwasserschutz.
Hallo Karl,Karl schrieb:.. bin aber nicht restlos überzeugt, wenn ich die Ausbeute meines 30W-Strahlers damit vergleiche...
besser geht s ja immer und es gibt bei den Dingern auch auch Streungen, ich finde es aber erstaunlich,
was man für die paar Euro geboten bekommt.
Aber welcher Strahler ist denn dein 30W Gerät - den hab ich wohl verpasst?
War das nicht das 3. Ohmsche Gesetz: Das Kabel ist immer zu kurz.Die haben fast alle ziemlich kurze Kabel, zumindest die steckerlosen...
Ich hab mal zwei Strahler mit Stecker über ebay gekauft da war das Kabel immerhin 1,8m lang.
Die Steckerlosen sind ja für die Wand und Deckenmontage neben einer Abzweigdose vorgesehen, da passts einigermaßen.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Wassn fürn Abstand bei angegebener Abstrahlcharakteristik von 120°? Elende Berechnung der gleichschenkligen Dreiecke, ist schon so lange her... Alpha und Beta sind 30 Grad, Gamma ist 120 und c=60cm. Und weiter?Fred Zimt schrieb:...Mindestens 20W pro Euroschale...
*kopfkratz*
Ich versuchs mal anders.
Sehr gestohlenes Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich das Dreieck halbiere, bekomme ich ein rechwtwinkliges Dreieck, Winkel α ist bekannt (120° / 2 = 60°), und die Seitenlänge/Gegenkathete a (30cm, halbe Euroschalenlänge) ebenfalls. Was fehlt ist die Höhe h, bzw. im rechtwinkligen Dreieck die Ankathete b. Richtig soweit? Wenn mich mein Hirn getzt nicht völlig im Stich lässt, kann ich aus Gegenkathete und Tangens des eingeschlossenen Winkels α die Länge der Ankathete/Höhe berechnen, oder?
tan α = Gegenkathete / Ankathete - umgestellt:
Gegenkathete = Anakthete * tan α
h = 30cm / 1,73205
h = 17,3205cm?? Kann das sein?
Mich macht das Ergebnis äußerst skeptisch und lässt mich meiner Rechnung arg misstrauen. Einerseits finde ich gerade einmal 17,3cm äußerst dicht bei gleichzeitig vollflächiger Ausleuchtung der Euroschale, außerdem finde ich es seltsam, dass die Höhe exakt dem zehnfachen Wert des Tangens von 60° entspricht. Kann mal bitte ein wacher Geist etwas dazu sagen und mir meinen Fehler aufzeigen?
Liebe Grüße,
Tim
fails:
Gagenkathete
Anatheke
Kethe
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:
fails:
Gagenkathete
Anatheke
Kethe
Ich kann da nicht helfen, weil ich bei Sinus & Co aufgehört habe, nach dem Sinn der Mathematik zu fragen.
Hinsichtlich anna Theke, womöglich mit Bedienung von Käthe, wäre ich einverstanden!
Ich hänge die neuen Lampen so tief wie möglich und schau mal, wie sich meine Kleinen so machen - bis zum Frühjahr.
Litho- Kakteenfreund
Hallo Pieks ...,
die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung ..., war zu faul zu rechnen ...,
habe es eben mal auf die Schnelle mit 4 Strichen und 120 Grad Winkel auf dem Zeichenbrett aufgetragen und dann abgemessen ...
Dein Ergebnis passt
die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung ..., war zu faul zu rechnen ...,
habe es eben mal auf die Schnelle mit 4 Strichen und 120 Grad Winkel auf dem Zeichenbrett aufgetragen und dann abgemessen ...
Dein Ergebnis passt
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
...war zu faul zu rechnen...
Siehste, ich war zu faul zu zeichnen...
Dann kann ich wohl einigermaßen beruhigt sein, allerdings so ganz traue ich dem Frieden noch immer nicht.
Aber ausprobieren werde ich die LED-Veriante in diesem Winter auf jedem Fall einmal
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7