Erdbeerkaktus
+16
Andreas75
Cristatahunter
Stud
Blütenmeer
Aldama
Dine
havelmöwe
Fred Zimt
ConnyNRW
william-sii
Adriana
Torro
kaktussnake
Tim
Arzberger
DieterR
20 verfasser
Seite 7 von 11
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Re: Erdbeerkaktus
In der heutigen Zeit ist mehr fernsehen für Kakteen gefragt.
havelmöwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine
Wer nicht sicher ist, was er mit seinem Kaktus anfangen kann
erzähle mir bitte mir nix von der "heutigen Zeit".
Wenn Ihr zwei Hübschen dann mit den Lesevorschlägen oben durch seid
dürft ihr ein bisschen fernsehen:
erzähle mir bitte mir nix von der "heutigen Zeit".
Wenn Ihr zwei Hübschen dann mit den Lesevorschlägen oben durch seid
dürft ihr ein bisschen fernsehen:
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Tee trinken und Lesen, Lesen...
Hallo Torro,
grippebedingt verbringe ich die Tage derzeit daheim.... und lese, lese.....im Kakteenforum.
Du hattest mal 2012 hier: Beitrag: 9, Re: Wann blüht Hylocereus undatus?
...geschrieben, so ein Hylo würde 1 Jahr bis zur Blüte brauchen. Meine Frage dazu:
Ist das Bild in diesem Thread von einem solchen Hylo, der von dem Gymnocalycium befreit wurde?
LG
Birgit
grippebedingt verbringe ich die Tage derzeit daheim.... und lese, lese.....im Kakteenforum.
Du hattest mal 2012 hier: Beitrag: 9, Re: Wann blüht Hylocereus undatus?
...geschrieben, so ein Hylo würde 1 Jahr bis zur Blüte brauchen. Meine Frage dazu:
Ist das Bild in diesem Thread von einem solchen Hylo, der von dem Gymnocalycium befreit wurde?
LG
Birgit
Blütenmeer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, ein paar Aloe
Hallo Birgit,
nein. Ist es nicht.
In dem Beitrag hatte ich aber die Voraussetzungen mit aufgezählt.
Wenn ich mich recht erinnere ging es auch um Stecklinge.
Das im Foto gezeigte Exemplar hatte ich in Steinfeld gekauft. Schon mit Blüte dran.
Stammte wohl von den Kanarischen Inseln. Vermutlich ist der auch nicht ganz sauber,
wächst recht fleckig. (Viren?)
Deshalb habe ich letzten Februar mal ein paar Körner Original-Hylo ausgesät.
Die wachsen echt heftig.
Bei den Früchten die man so im Supermarkt kauft weiß man ja nicht genau was das wirklich ist.
nein. Ist es nicht.
In dem Beitrag hatte ich aber die Voraussetzungen mit aufgezählt.
Wenn ich mich recht erinnere ging es auch um Stecklinge.
Das im Foto gezeigte Exemplar hatte ich in Steinfeld gekauft. Schon mit Blüte dran.
Stammte wohl von den Kanarischen Inseln. Vermutlich ist der auch nicht ganz sauber,
wächst recht fleckig. (Viren?)
Deshalb habe ich letzten Februar mal ein paar Körner Original-Hylo ausgesät.
Die wachsen echt heftig.
Bei den Früchten die man so im Supermarkt kauft weiß man ja nicht genau was das wirklich ist.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Operierter Erdbeerkaktus
Hallo,
ich habe ursprünglich scheinbar einen Erdbeerkaktus gehabt. Der rote Kopf ist irgendwann eingegangen. Der Rumpf war aber noch in Ordnung. Also habe ich den Kopf mit einem scharfen Messer abgeschnitten und die "Blutung" mit Holzkohlestaub gestillt.
Der Kaktus hat dann mit der Zeit angefangen aus dem Stamm heraus Triebe zu entwickeln. Die hab ich irgendwann entfernt und eingepflanzt. Auch diese haben dann immer wieder Triebe entwickelt, die ich auch nach und Nach eingepflanzt habe.
Der ursprüngliche Stamm ist mittlerweile eingegangen. Dafür könnte ich nun wieder um die 10 Triebe abnehmen. Einer ist bereits so lang, dass er fast auf dem Fensterbrett angekommen ist...und es zeichnen sich weitere neue Triebe ab.
Die Triebe wachsen allerdings teils sehr unförmig. Ich nehme an, dass ich hier grundsätzlich Fehler mache.
Was würdet ihr machen? Triebe abschneiden und einpflanzen? Vorher in Wasser stellen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe ursprünglich scheinbar einen Erdbeerkaktus gehabt. Der rote Kopf ist irgendwann eingegangen. Der Rumpf war aber noch in Ordnung. Also habe ich den Kopf mit einem scharfen Messer abgeschnitten und die "Blutung" mit Holzkohlestaub gestillt.
Der Kaktus hat dann mit der Zeit angefangen aus dem Stamm heraus Triebe zu entwickeln. Die hab ich irgendwann entfernt und eingepflanzt. Auch diese haben dann immer wieder Triebe entwickelt, die ich auch nach und Nach eingepflanzt habe.
Der ursprüngliche Stamm ist mittlerweile eingegangen. Dafür könnte ich nun wieder um die 10 Triebe abnehmen. Einer ist bereits so lang, dass er fast auf dem Fensterbrett angekommen ist...und es zeichnen sich weitere neue Triebe ab.
Die Triebe wachsen allerdings teils sehr unförmig. Ich nehme an, dass ich hier grundsätzlich Fehler mache.
Was würdet ihr machen? Triebe abschneiden und einpflanzen? Vorher in Wasser stellen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stud- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Willkommen im Forum Stud.
Vielleicht möchtest du dich vorstellen.
Dein Erdbeerkaktus war auf diesem Hylocereus undatus gepfropft. Der aufgepfropfte Erdbeerkaktus ist gestorben und die Unterlage, eben dieser Hylocereus undatus hat weitergelebt. Schau eimal unter Drachenfrucht dann erfährst du mehr.
Deine Pflanzen haben einfach nur zu wenig Licht.
Vielleicht möchtest du dich vorstellen.
Dein Erdbeerkaktus war auf diesem Hylocereus undatus gepfropft. Der aufgepfropfte Erdbeerkaktus ist gestorben und die Unterlage, eben dieser Hylocereus undatus hat weitergelebt. Schau eimal unter Drachenfrucht dann erfährst du mehr.
Deine Pflanzen haben einfach nur zu wenig Licht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke
Im Mitgliederbereich werde ich mich noch vorstellen!
Wow Drachenfruch. Ich hab mir mal auf die Schnelle Bilder angeguckt. Scheint also so, als seien die Triebe normal und ich muss die gar nicht abschneiden und neu pflanzen?
Mehr Licht werden sie nicht bekommen können. Sie stehen direkt an einem großen Fenster und haben eigentlich immer Licht, allerdings keine pralle Sonne.
Was ich noch dazu sagen muss:
Ich hab sie dieses Jahr erstmals gedüngt. Zweimal haben sie bislang Kakteendünger bekommen (im Abstand von 3-4 Wochen).
Im Mitgliederbereich werde ich mich noch vorstellen!
Wow Drachenfruch. Ich hab mir mal auf die Schnelle Bilder angeguckt. Scheint also so, als seien die Triebe normal und ich muss die gar nicht abschneiden und neu pflanzen?
Mehr Licht werden sie nicht bekommen können. Sie stehen direkt an einem großen Fenster und haben eigentlich immer Licht, allerdings keine pralle Sonne.
Was ich noch dazu sagen muss:
Ich hab sie dieses Jahr erstmals gedüngt. Zweimal haben sie bislang Kakteendünger bekommen (im Abstand von 3-4 Wochen).
Stud- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Viel falsch machen kannst du nicht. Nur im Winter sollte er nicht unter 10°C stehen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Unterlage von Erdbeerkaktus ist krank
Hallo,
Die Unterlage (ich glaube Hylocereus undatus) von meinem Erdbeerkaktus ist leider krank. Sie ist gelb geworden und hat braune Flecken. Was soll ich tun?
Hier noch zwei Bilder:
Grüße,
Joel
Die Unterlage (ich glaube Hylocereus undatus) von meinem Erdbeerkaktus ist leider krank. Sie ist gelb geworden und hat braune Flecken. Was soll ich tun?
Hier noch zwei Bilder:
Grüße,
Joel
Joel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum
Wegwerfen.
Mehr kannst Du da leider nicht machen, es sei denn zu versuchen, den Oberteil abzuschneiden und auf sinnvollere, widerstandsfähigere Unterlage neu zu veredeln.
Grüße,
Andreas
Mehr kannst Du da leider nicht machen, es sei denn zu versuchen, den Oberteil abzuschneiden und auf sinnvollere, widerstandsfähigere Unterlage neu zu veredeln.
Grüße,
Andreas
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 7 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten