Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia fragilis

+33
peter1905
Dogma
Grünling
Kaktuspeter1
ybag
bugfix
jupp999
biker4870
Stekel
Uwe
Poco
Henning
Soulfire
matucana
Andrii
hardy
OPUNTIO
Nopal
janci
Dietmar
Wolfgang
have nice day
rainer33
Datensatz
Beetlebaby
Blume
Eckstein
droddl
Cristatahunter
boophane
Stachelkumpel
Echinopsis
BlnBlondie
37 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Dogma Do 16 Sep 2021, 11:58

Ich habe von einem Bekannten eine O. fragilis-Hybride erhalten, die einst unter einem Sortennamen gekauft wurde, an den er sich aber partout nicht erinnern kann. Die Blüten sind schwefelgelb und im Verblühen orange:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir hier geholfen werden? Ich sehe Ähnlichkeiten zu Freiburg, Freising, Frankfurt...
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Andreas75 Do 03 März 2022, 02:16

Hallo zusammen,

ich glaube zwar nicht, dass sich in Deutschland jemand findet, der die richtige Form hat, bzw. die richtig benannte, noch einer, der fundierte Ahnung hätte, aber da ich mich gerne überraschen lasse, möchte ich einmal in die Runde fragen, ob mir einer hier bestätigen kann, dass es sich bei folgender Pflanze um O. fragilis 'Peace River' handelt?

Bitte keine Bilder der üblichen weißdornigen Pflanzen posten, die es bei kakteengarten.de oder Uhlig etc. gibt, und sagen "Die sehen so aus!" Das sind keine fragilis, sondern eindeutige Hybriden mit O. polyacantha, der zweitnördlichst, und auch bis hoch in Alberta vorkommenden Kakteenart. Diese weißdornigen Pflanzen kommen zwar aus der Peace River- Region, wie Bilder vom Standort zeigen, aber reine fragilis sind das nicht, wie leicht an den ganz bis teils flachen Gliedern erkennbar.

Hier das in Frage kommende Pflänzchen (noch unbewurzelte, aber optimal entwickelte Stecklinge).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr bezeichnend sind die ultrascharfen, langen und starken dunklen Dornen, die bei allerkleinster Berührung leicht stecken bleiben, was vllt. als kleine Identifizierungshilfe dient, weil die meisten meiner 19 anderen fragilis- Formen schon etwas Mühe brauchen, bis sie sich anheften.

Herzlichsten Dank für jede zielführende Hilfe!,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Andreas75 So 06 März 2022, 18:40

Ok, an die habenden (falls in dies Thema überhaupt noch einer reinschaut): Neue Recherche deutet drauf hin, dass dies O. fragilis 'Black Cat' ist. Kann das jemand bestätigen?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Gast So 06 März 2022, 20:59

Na klar wird reingeguckt, aber wer kennt sich schon so richtig mit O. fragilis aus, dass er genaue Prognosen wagt? Zumal neben den unzähligen Varietäten und Standortformen auch noch unzählige Hybriden im Umlauf sind... Unser O. fragilis-Fachmann hier im Forum war letztmals am 24.02. hier, wohnt in der Ukraine und hat aktuell sicher andere Sorgen. Wenn es dir auf den Nägeln brennt, dann kannst du ja mal bei Michi (Kießling) nachfragen, ich wüsste sonst zumindest niemanden, der bei diesen Kleinopuntien auch nur annähern so fit ist wie er.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Andreas75 Mo 07 März 2022, 00:02

War auch nur eine Vermutung, ich weiß auch, was bei Poco gerade los ist- man kennt ja aber nicht alle hunderte angemeldete User und hofft, dass sich da irgendwo noch ein Spezi umtut.

Ich habe ja Kontakt zu zwei Superkennern und Botanikern in den USA, die sich aber nur relativ sporadisch melden. Nun war es wieder soweit, und es hat sich herausgestellt, dass das, was in Europa als O. fragilis 'Peace River' im Umlauf ist, entweder keine fragilis ist und auch nicht vom Peace River stammt (vllt. aus Alberta, aber nicht von ganz weit nördlich), oder eine fragilis, aber nicht vom Peace River stammt, sondern aus Südwestcolorado- doch ein ganz bisschen eine andere Ecke als Alberta/ Kanada, nur etwa 400 km vom Permafrostbereich entfernt...
Diese letztere ist hier meine dunkel bedornte Standortform, denn dunkel bedornte fragilis kommen nur in der Four Corners- Area in den USA vor, also grob der Gegend plus um die 100- 300 km (keine Entfernung für's Amiland) um die Stelle, wo wie ein Kreuz Arizona, Utah, Colorado und Mew Mexico aneinander grenzen. Meine dunkel bedornte, von einem holländischen Fan winterharter Opuntien, der die Pflanze dann also selber falsch gelabelt erhielt, ist mithin das Cultivar 'Black Cat'.
Also eine im Habitat gefundene, besonders hervorstechende Pflanze, die in Kultur genommen und weiter kultiviert sowie benannt wurde- in dem Fall wegen der herausstechenden dunklen und ungemein starken Bedornung.

Uhlig könnte echte fragilis 'Peace River' haben, laut der Abbildung im Shop, die vom kakteengarten.de sind aber Hybriden mit polyacantha, welche die ersteren wären. Ich werde mir nun noch bei Uhlig eine 'Peace River' bestellen und drum bitten, möglichst eine dem Bild entsprechende zu erhalten (in Bedornung wie Cladodenausprägung). Und hoffe, dass Uhlig die, wie viele seiner winterharten Opuntien, nicht auch vom kakteengarten hat, und da nur mal eher beiläufig eine richtige 'Peace River' dabei war.
Und nein, es ist nicht egal, wie die letztlich heißen und aussehen Wink. Sind zwar alles fragilis, aber bei denen ist ja gerade das besondere, wie bei O. polyacantha, dass die so ungeheuer verbreitet vorkommen, und je nach Standortbedingungen unterschiedlichste Aussehen ausbilden sowohl was Körpergröße und Verzweigung als auch die Bedornung in Stärke, Färbung und Dichte angeht.
Ich habe jetzt 20 Standortformen, verzichte dabei bewusst auf Gartenhybriden, bzw. zähle diese nicht mit als fragilis, auch wenn sie so verkauft werden, und kann sagen, dass schon 5- 6 ausgewählte Formen, direkt beieinander gestellt, ein herzerwärmendes und befriedigendes Bild abgeben, und auch beinahe wirken wie völlig verschiedene Arten. Dabei sind sie alles das gleiche, nur verschiedene Standortformen. Ungeheuer geil auch ganz ohne Blüten!

Michi hatte ich schon angeschrieben, er findet die "blühfaulen Wildformen" aber langweilig und ist viel mehr auf die Hybriden spezialisiert. Und lässt zudem durchblicken, dass er ja bereits Stress genug hat, da will ich ihn nicht noch weiter belasten. Auch wenn er gerne hilft, wenn er kann. Ich werde die Sache also selber in die Hand nehmen, und wenn kaum Experten greifbar sind, eben selbst einer werden Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Andreas75 Fr 13 Mai 2022, 00:18

Neues von der fragilis- Front: Die bei kakteengarten.de und auch sonst öfter in Deutschland/ Tschechien angebotene "O. fragilis 'Peace River' " mit den deutlich länglichen Gliedern und der starken weißlichen Bedornung ist weder eine fragilis, noch Peace River, noch aus Kanada. Sondern O. × columbiana 'Yakima River' aus Washington State/ USA, wie mir der Austausch mit einem dänischen Winterharten- Freund eröffnete.
Die 'Peace River' von Uhlig, zumindest die vom Bild im Webshop, entspricht hingegen dem, was Kenner als *Peace River* bezeichnen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Opuntia dillini

Beitrag  konrad_fitz Mi 09 Nov 2022, 18:30

Eine Frage: Was ist egentlich die Opuntia dillini für eine? Ich fand diese in der Suche nach Opuntiia Große von Aldingen auf Kaktussnake. de - Opuntia dillinii als "gut frosthart und wird riesig!"

Nebenbei gefragr, welche Art ist eigentlich die Große von Aldingen? Auch fand ich keine Angaben zur Winterhärte. Bestellt hab ich sie trotzdem (Kakteenliebhaberei ist 'ne Sucht! Entzugserscheinungen treten auf lol! )

Danke.

Gruß Konrad

PS Da wo die dinillii ist, sah ich auch eine weißblühenmde Opuntia fragilis *will/muß ich haben!!!* (Muß? Sterben muß man, nichts anderes...)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  konrad_fitz Mi 09 Nov 2022, 18:54

Dogma schrieb:Ich habe von einem Bekannten eine O. fragilis-Hybride erhalten, die einst unter einem Sortennamen gekauft wurde, an den er sich aber partout nicht erinnern kann. Die Blüten sind schwefelgelb und im Verblühen orange:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir hier geholfen werden? Ich sehe Ähnlichkeiten zu Freiburg, Freising, Frankfurt...

Opuntia fragilis "Wizzard". Ist was ich sehe identisch mit meiner bestellten Pflanze von Kaktus-Point, mit den zwei Knospen.
Eine war gelb mit rotem Schlund, und die zweite war gänzlich orangerot.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  konrad_fitz Mi 09 Nov 2022, 19:01

Dogma schrieb:Ich habe von einem Bekannten eine O. fragilis-Hybride erhalten, die einst unter einem Sortennamen gekauft wurde, an den er sich aber partout nicht erinnern kann. Die Blüten sind schwefelgelb und im Verblühen orange:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir hier geholfen werden? Ich sehe Ähnlichkeiten zu Freiburg, Freising, Frankfurt...

Und nachtrag zu den Bildern der Cloud - u.a. Opuntia fragilis Wuizzard

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 9 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Gast Mi 09 Nov 2022, 23:50

konrad_fitz schrieb:Eine Frage: Was ist egentlich die Opuntia dillini für eine?
Eine extrem weit verbreitete Art. Wenn du da einen Klon aus der Karibik erwischt, wird der hierzulande draußen definitiv nicht riesig...! https://de.wikipedia.org/wiki/Opuntia_dillenii
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten