Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+33
Henning
feldwiesel
OPUNTIO
Spickerer
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
37 verfasser

Seite 15 von 25 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter

Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 15 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Do 23 März 2017, 13:01

Hallo Manfred

grosses Kompliment an dich deine Sammlung ist eine Wucht und lässt uns allesamt vom Thema abschweifen.
Deine stapelbaren Pikierkisten interessieren mich besonders. Gute Ideen sind immer interessant, vielleicht kannst du uns deine Sammlung in einem eigenen Thread näher vorstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 15 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  MaBo66 Do 23 März 2017, 21:55

Hallo,
freut mich daß euch meine Bilder inspirieren,
möchte hier noch ein Bild meines Hagelschutzes zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Cristatahunter falls Du mich gemeint hast mit dem grenzwertigen Abstand, es geht nicht anders da die Ampelaufhänger nicht länger sind (s. Bild)

So sieht es aus wenn ein Kakteenliebhaber am Werk ist. Alle Ampeln, die Ablage rechts oben, die Pflanzen unterm Tisch alles kommt Anfang April ins Freie.
Um unnötigen Schaden von den Pflanzen abzuwenden, müssen die Pflanzen die unter dem Tisch stehen  am Anfang leicht schattiert werden.
Meine Devise ist, willst du schöne Pflanzen haben, dann pflege sie, denn viele Schädigungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Übrigen habe ich noch eine Variante zur Unterbringung.

Ich werde mich die nächsten 14 Tage zurückziehen.
Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Do 23 März 2017, 22:11

Hallo Manfred,
es macht einfach Spaß Deine Beiträge anzuschaun. Dabei beeindrucken mich deine doch schon recht ehrwürdigen Pflanzen noch mehr als die Technik.
Ungeschützt ins Freie kann man die Pflanzen bei mir im Thüringer Wald frühestens ab Ende April stellen. Wir haben doch noch recht oft Nachtfröste bis Anfang Mai.
Alles wieder einräumen müssen wäre für mich absolut unmöglich, daher steht bei mir alles in Frühbeet-ähnlichen Konstruktionen, die zur Not mit Isolierfolie überdeckt werden können.
Wahrscheinlich hat Stefan mit dem Abstand zur Abdeckung meinen Versuchskasten gemeint. Da aber der hintere Seite in der Regel offen steht hoffe ich, dass es nicht zum Hitzestau kommt - zumal bei uns fast immer ein Wind weht. Sollte es wieder erwarten doch zu heiß werden, werden vorn auch noch Löcher in die Folie geschnitten oder die Folie entfernt.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  MaBo66 Do 23 März 2017, 23:44

Hallo Matthias,
auch ich habe ein Restrisiko bis Anfang Mai, habe aber genügend Noppenfolie gebunkert um im Notfall abzudecken. Ich richte mich  an die Prognose des Wetterdienstes (stimmt auch nicht immer) und handle dementsprechend.
Ich hatte mir früher sogar Folie zurechtgeschweißt für meine Säulen (bekloppt)

Die einzigen die als letztes auf die Nordseite des Gewächshauses kommen sind die Epis, denn die kann ich schlechter Abdecken. Die werden momentan bei schönem Wetter vorgeglüht.
Diese Aufnahmen sind vom letzten Jahr.
https://www.kakteenforum.com/t25978p50-epibluten-2017

Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Apricus Fr 24 März 2017, 07:02

@ MaBo66

Bin einfach fassungslos ob Deines Gewächshauses Shocked Shocked Shocked (gilt auch für ähnliche Aufbauten hier im Forum). Das sind Dimensionen außerhalb meines Horizonts. Da würde ich zu gerne mal drinstehen und alles in Ruhe, stuuundenlang, anschauen und genießen.
Als blutigem Amateur stellt sich mir da eine ganz einfache Frage: Wie gießt Du diese vielen Teile? Alle wirken erstklassig gepflegt - woher nimmst Du die Zeit, hast Du "Angestellte"? Wink
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Fr 24 März 2017, 11:15

Hallo Manfred (MaBo66)

Auch ich bin sehr beeindruckt von Deinen ausgesprochen schönen Pflanzen, dem tollen Gewächshaus und den kreativen Eigenlösungen. Es sieht alles so fein säuberlich, top gepflegt und gut durchdacht aus. Kompliment und danke für das Zeigen der Fotos. Jederzeit gerne noch ein paar Fotos mehr. Very Happy

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Fr 24 März 2017, 12:20

Ein Hallo in die Runde

Dann möchte ich doch auch noch gerne meine bisherigen Erfahrungen zu Verglasung und Verbrennungen beisteuern. Very Happy

Ich habe ein eher grosses (6 x 4 x 3.25 m) Princess Gewächshaus mit UV-durchlässiger Acryl Verglasung.
Die Seitenwände bestehen aus "Acryl-Art" und das Dach aus "Thermoacryl".

Zusätzlich wird im Sommer ein Hagelschutznetz angebracht welches sicher leicht schattiert.
Durch die Ausrichtung des Gewächshauses stirnseitig nach Süden und wegen der relativ hohen Seitenwände erfolgt die Besonnung der Kakteen, welche allesamt auf Tablaren in Hüfthöhe stehen, mehrheitlich durch die "Acryl-Art" Verglasung.
Die Belüftung erfolgt auf 6 m Länge mit automatischen Fensterlüftern (Fenster beginnen auf Höhe der Kakteentische) und auf der gegenüberliegenden Seite auf 6 m mit manuellen Fensterlüfter. Im Dach befinden sich natürlich auch noch 3 grosse Dachfenster mit automatischer Lüftung. Im Hochsommer können alle Fenster ganz aufgeklappt werden und die Kakteen stehen dann praktisch nur noch überdacht mit etwas Rück- und Stirn-Wand. Eine Lüfter läuft bei mir bis dato im Sommer nie. Das Dach wird jedes Jahr mit dem Kärcher gereinigt damit es auch schön sauber und lichtdurchlässig bleibt.  Very Happy

Die lange Erklärung soll eigentlich nur aufzeigen, dass hier ein grosses Luft-Volumen und auch gute Belüftung gegeben sind.  Wink  

Bisher konnte ich nur 2x Verbrennungen an meinen Kakteen feststellen.

1.   Bei 3 Exemplare Ferocactus latispinus.
      Hier war aber der Sonneneinfall durch die geöffnete Tür Schuld. Ich hatte versäumt dort ein Schattiernetz anzubringen.
      Alle anderen Kakteen (vorwiegen andere Feros und Grusonii) bekamen keine Verbrennungen.

2.   Bei 2 Exemplare Echinofossulocactus.
      Hier standen die Pflanzen Stirnseitig direkt hinter der "Acryl-Art" Verglasung in einer Ecke.
      Die Verbrennungen werden hier durch stehende Luft in Kombination mit zu Nahe zur Scheibe hin aufgestellt entstanden sein.
      Als dies passierte war genau bei diesem Seitenfenster interessanterweise der automatische Lüfter defekt.

3.   Eine grosse Agave victoriae reginae welche ich vom Gewächshaus ins Freie stellte, hatte trotz Schattiernetz an einem einzelnen
      Blatt eine Verbrennung abbekommen.

4.   Bei an unterschiedlichen Orten gekaufter Pflanzen habe ich bisher immer festgestellt, dass die Dornen sich entweder gleich oder
      besser ausbilden. Dass diese plötzlich mikriger werden bisher nie.

Ich schiesse mein Fazit daher ebenfalls: Acryl-Verglasung ist sicher nicht schlecht für Kakteen bei richtiger Lüftung. Das direkte Sonnenlicht ist zudem immer noch "aggressiver" sonst wäre es nicht zu Punkt 1. und 3. gekommen. Beim Ausräumen sollte man daher trotz dieser Verglasung entsprechend vorsichtig vorgehen.

Ich bin auch sehr gespannt wie der Versuch mit den unterschiedlichen Verglasungen ausgehen wird. Einzig etwas Bedenken habe ich, dass es eventuell zu Hitzestau kommen könnte.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Apricus Fr 24 März 2017, 13:21

Coni schrieb:Hallo Manfred (MaBo66)

Auch ich bin sehr beeindruckt von Deinen ausgesprochen schönen Pflanzen, dem tollen Gewächshaus und den kreativen Eigenlösungen. Es sieht alles so fein säuberlich, top gepflegt und gut durchdacht aus. Kompliment und danke für das Zeigen der Fotos. Jederzeit gerne noch ein paar Fotos mehr. Very Happy

Grüsse Coni
*100% unterschreib* Vor allem - wenn Du wieder Zeit hast nach den 2 Wochen Auszeit - den Wunsch nach mehr Fotos.
Apricus
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Mi 29 März 2017, 13:06

Das Projekt hat begonnen:
Hier der befüllte Versuchskasten. Ausrichtung nach Süden:

so Lüfte ich den Kasten Styoporplatte kann auch einfach ganz entfernt werden - ab ca. Mitte Mai:

Und hier die Probanden:

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 29 März 2017, 13:39

Ich bin gespannt. danke , daß Du Dir soviel Mühe machst!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 25 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter