Transparente Töpfe Marke Eigenbau
+3
romily
Toledo
Litho
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Transparente Töpfe Marke Eigenbau
darwi schrieb:Ich muss mich etwas überwinden mein ehemaliges Hydro-Experiment zu zeigen,ehemalig weil die Selenis Dicker wie der Flaschenhals wurden und überwinden weil es so kurios ist. Ich habe die Stengel damals einfach nur in die preparierte Flasche gestellt und den sehr groben Blähton mit tauchen feuchtgehalten.Die Wurzeln haben sich darin extrem schnell ausgebreitet.Später habe ich dann 1x im Monat in Frischwasser mit Dünger getaucht und einige cm Wasser im Becher belassen.
Bitte nicht lachen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruss
hardy
Hallo Hardy
Das ist eine gute Idee. Die Flaschen machen die Pfropfungen gut händelbar. Man kann die Flaschen überall aufhängen und hinstellen. Sind das Halbliterflaschen?
Ich glaube ich werde dieses System kopieren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich finde, das ist eigentlich eine recht witzige Idee mit den Flaschen. Wenn's funktionierte, ist es doch gut.
Gast- Gast
Nachtrag: Ich habe heute von Aldi Nord zwei identische, transparente Becher gekauft: 1x Kartoffelsalat und 1x Weißkrautsalat.
Die Becher sind relativ groß und sollten für meine Adenien ausreichen.
Apropos Flaschenzucht: Man könnte auch versuchen, die eine oder andere geeignete Sukkulente in einer Flasche zu ziehen, die mittig durchtrennt wurde (zum Einsetzen). Dann beide Hälften mit Klebefolie wieder zusammenfügen und den Verschluss aufdrehen.
Bei geeigneter Wassermenge sllte sich möglicherweise ein Gleichgewicht herstellen lassen zwischen Verdunstung und "Grundwasser".
Wird die Pflanze zu groß, nimmt man beide Flaschenhälften wieder auseinander.
Ich probiere das mal mit einem Adenium.
Die Becher sind relativ groß und sollten für meine Adenien ausreichen.
Apropos Flaschenzucht: Man könnte auch versuchen, die eine oder andere geeignete Sukkulente in einer Flasche zu ziehen, die mittig durchtrennt wurde (zum Einsetzen). Dann beide Hälften mit Klebefolie wieder zusammenfügen und den Verschluss aufdrehen.
Bei geeigneter Wassermenge sllte sich möglicherweise ein Gleichgewicht herstellen lassen zwischen Verdunstung und "Grundwasser".
Wird die Pflanze zu groß, nimmt man beide Flaschenhälften wieder auseinander.
Ich probiere das mal mit einem Adenium.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Zunächst freut es mich ,daß ich für die Hydroselenis nicht ausgelacht werde ,aber man soll den Tag ja nicht vorm Abend loben…
@C.Hunter
Es sind Halbliterflaschen ( Aldibier) die ich mit dem Lötkolben schön durchlöchert habe, das geht ganz einfach- den Lötkolben immer wieder
an einem Tuch abwischen.
Gewundert habe ich mich über die rasche Durchwurzelung da ich diese in einem Dezember durchführte. Der Raum war nur mässig
warm,allerdings ist die Temp. am Abend durch Kaminfeuer immer kurz ordentlich hochgefahren worden.Am Anfang wurde fast jeden Abend kurz getaucht.
Dieser Kältegeschädigte Seleni ist besonders fett geworden ( siehe Daumen) allerdings ist einer auch dünn geblieben:
An's aufhängen habe ich gar nicht gedacht- eine gute Idee.Die Pröpflinge stehen mittlerweile alle auf eigenen Wurzeln- mit und ohne Selenistummel.
Eigentlich habe ich das System nur aus Zeitmangel nicht wiederholt, denn es ist ja doch ein bischen Fummelei wie zb . die Flaschenpreparierung.
@ Litho
Du kannst die Flaschen mit dem Lötkolben auch wieder verschweissen- das hält bombig
Gruss
Hardy
@C.Hunter
Es sind Halbliterflaschen ( Aldibier) die ich mit dem Lötkolben schön durchlöchert habe, das geht ganz einfach- den Lötkolben immer wieder
an einem Tuch abwischen.
Gewundert habe ich mich über die rasche Durchwurzelung da ich diese in einem Dezember durchführte. Der Raum war nur mässig
warm,allerdings ist die Temp. am Abend durch Kaminfeuer immer kurz ordentlich hochgefahren worden.Am Anfang wurde fast jeden Abend kurz getaucht.
Dieser Kältegeschädigte Seleni ist besonders fett geworden ( siehe Daumen) allerdings ist einer auch dünn geblieben:
An's aufhängen habe ich gar nicht gedacht- eine gute Idee.Die Pröpflinge stehen mittlerweile alle auf eigenen Wurzeln- mit und ohne Selenistummel.
Eigentlich habe ich das System nur aus Zeitmangel nicht wiederholt, denn es ist ja doch ein bischen Fummelei wie zb . die Flaschenpreparierung.
@ Litho
Du kannst die Flaschen mit dem Lötkolben auch wieder verschweissen- das hält bombig
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Als Selbstbewässerungstopf ist die umgedrehte Version aber besser geeignet, da kommt pro Topf noch ein Übertopf raus:
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Das hier habe ich eben bei Ikea gesehen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00291928/
Mit fast 2 l schon ein größerer Pott, aus Glas also klar,spülmaschinenfest, die Silikondichtung kann entfernt werden, dann liegt der Deckel lose auf und durchaus wohnzimmertauglich zur Anzucht, mit mineralischem Substrat auch optisch ansprechend.
romily: deine Idee mit dem Bewässungstopf finde ich klasse. Es gibt inzwischen ja auch überall so kleine Plastikflaschen mit 0,3 und 0,5 l mit "Kindergetränk", Saftflaschen sind ja pfandfrei, da könnte man durchsichtige Rübenwurzler-Töpfe draus basteln.
Gruß
Toledo
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00291928/
Mit fast 2 l schon ein größerer Pott, aus Glas also klar,spülmaschinenfest, die Silikondichtung kann entfernt werden, dann liegt der Deckel lose auf und durchaus wohnzimmertauglich zur Anzucht, mit mineralischem Substrat auch optisch ansprechend.
romily: deine Idee mit dem Bewässungstopf finde ich klasse. Es gibt inzwischen ja auch überall so kleine Plastikflaschen mit 0,3 und 0,5 l mit "Kindergetränk", Saftflaschen sind ja pfandfrei, da könnte man durchsichtige Rübenwurzler-Töpfe draus basteln.
Gruß
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Romily,romily schrieb:Als Selbstbewässerungstopf ist die umgedrehte Version aber besser geeignet, da kommt pro Topf noch ein Übertopf raus:
sind die eingekreisten Objekte Löcher? Wenn ja: Wozu dienen sie? Reichen zwei Löcher für die Bewässerungs-Kordel nicht aus?
Danke für's Antworten und LG!
Litho- Kakteenfreund
So sehen die Innen"töpfe" aus. Die Löcher sind für die Entwässerung, bei Selbstbewässerungstöpfen muß man ab und an mal von oben durchspülen, damit Düngerreste, Schädlinge etc. ausgespült werden. Und anfangs gießt man ja auch von oben, bis die Wurzeln lang genug sind. Der Faden zieht zwar Wasser, aber das reicht bei vielen Pflanzen nicht. Dabei bleibt unter dem Faden Wasser stehen, ist nicht gut. Den Faden hab ich so weit oben angebracht, weil der besser Wasser zieht, wenn er im Substrat liegt.
So sehen die Innen"töpfe" aus. Die Löcher sind für die Entwässerung, bei Selbstbewässerungstöpfen muß man ab und an mal von oben durchspülen, damit Düngerreste, Schädlinge etc. ausgespült werden. Und anfangs gießt man ja auch von oben, bis die Wurzeln lang genug sind. Der Faden zieht zwar Wasser, aber das reicht bei vielen Pflanzen nicht. Dabei bleibt unter dem Faden Wasser stehen, ist nicht gut. Den Faden hab ich so weit oben angebracht, weil der besser Wasser zieht, wenn er im Substrat liegt.
romily- Kakteenfreund
Vielen Dank für das aufschlussreiche Foto und die Erläuterungen, Katrin. Sehr nett!
Litho- Kakteenfreund
Kein Problem!
romily- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3