Umstellung auf rein mineralisches Substrat
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Hallo,
meine Pflanzen sind in diesem Jahr alle im Freien außer meine Lithops und einige wenige andere. Im Winter sind sie trocken und kühl im unbeheizten Wintergarten.
Leider ist hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem in meinen Wintergarten, da hier auch viele Kübelpflanzen meiner Eltern im Winter stehen.
Im Wintergarten habe ich im Sommer das Problem das nicht alle ausreichend Licht bekommen, im Freien habe ich das Problem das manchen die Sonne zu arg ist, trotz langsamer Gewöhnung an die Sonne.
Gruß
meine Pflanzen sind in diesem Jahr alle im Freien außer meine Lithops und einige wenige andere. Im Winter sind sie trocken und kühl im unbeheizten Wintergarten.
Leider ist hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem in meinen Wintergarten, da hier auch viele Kübelpflanzen meiner Eltern im Winter stehen.
Im Wintergarten habe ich im Sommer das Problem das nicht alle ausreichend Licht bekommen, im Freien habe ich das Problem das manchen die Sonne zu arg ist, trotz langsamer Gewöhnung an die Sonne.
Gruß
regenkobold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Re: Umstellung auf rein mineralisches Substrat
Kühl ist relativ... 15°? 12° C? Weniger? Mehr? Wobei aber unbeheizter Wintergarten schon sehr gut klingt.
Die hohe Luftfeuchtigkeit ist supoptimal aber geht schon. Geht mir im Winterquartier nicht anders.
Mit der direkten, ungefilterten Sonne hab ich aber nie Probleme. Lediglich ein paar Fraileen oder Chilenen sind weniger begeistert.
Die hohe Luftfeuchtigkeit ist supoptimal aber geht schon. Geht mir im Winterquartier nicht anders.
Mit der direkten, ungefilterten Sonne hab ich aber nie Probleme. Lediglich ein paar Fraileen oder Chilenen sind weniger begeistert.
Gast- Gast
Je nach Außentemperatur, meist aber weniger. Leider erwischt es im Winter im einige.....
Bei mir wird im Treppenhaus überwintert. Da bin ich auch von der Außentemperatur abhängig. Kann schon auch mal bis auf 0° C runtergehen. Winterverluste gibt es natürlich immer mal, aber beschweren kann ich mich ganz sicher nicht. Eigentlich dürfte und sollte ja deine Freilandkultur die Kakteen bestens Abhärten. Kann es sein, dass sie vielleicht mit etwas Restfeuchte im Substrat eingeräumt wurden, welche dann im Winter ewig drin bleibt?
Ursachenforschung... Auch wenn wir schon meilenweit vom eigentlichen Threadthema weg sind...
Ursachenforschung... Auch wenn wir schon meilenweit vom eigentlichen Threadthema weg sind...
Gast- Gast
Das kann sein, allerdings trocknet das Substrat von Uhlig sehr rasch.
Ansonsten gehen mir nun auch die Ideen aus... Sicherheitshalber vielleicht wirklich mal gezielt drauf achten, dass lediglich komplett trockene Töpfe eingeräumt werden. Gerade bei größeren Töpfen unterschätzt man das leicht mal. Ist mir auch schon passiert.
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2