Mineralisches Substrat aufdüngen?
+3
Cristatahunter
nikko
tks
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mineralisches Substrat aufdüngen?
Hallo, zunächst möchte ich fragen, ob ich recht in der Annahme gehe, dass das mineralische Substrat von Vulcatec keinerlei Dünger enthält? Und wenn das so ist, wie geht ihr damit um? Mineraldünger zumischen oder einfach vom Start weg mit Flüssigdünger gießen?
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?
Moin tks,
ich mische immer Langzeitdüngeperlen dazu. So nach Gefühl... Der Dünger wird dann nach und nach abgegeben.
Zusätzlich verwende ich Flüssigdünger in der Wachstumszeit.
LG,
Nils
ich mische immer Langzeitdüngeperlen dazu. So nach Gefühl... Der Dünger wird dann nach und nach abgegeben.
Zusätzlich verwende ich Flüssigdünger in der Wachstumszeit.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo tks
Du kannst das mineralische Substrat aufwerten in dem du Blumenerde oder TKS 2 dazu mischst.
Du kannst das mineralische Substrat aufwerten in dem du Blumenerde oder TKS 2 dazu mischst.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
. . . wenn möglich torffrei.
misching- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen
Warum?misching schrieb:. . . wenn möglich torffrei.
Wegen Fäulnis oder wegen Umweltschutz?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ja, sowohl als auch.
misching- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen
Was soll denn da faulen? Der Torf oder die Pflanze wegen dem Torfanteil?Litho schrieb:Wegen Fäulnis oder wegen Umweltschutz?
Zuletzt von tks am Do 28 Jul 2016, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tks- Kakteenfreund
Torf speichert Wasser. Zu viel Torf = zu viel Wasser = evtl Fäulnis.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Litho
Nimm doch einfach gute Blumenerde die nicht so grob faserig ist und siebe diese durch. Beimischung zum Vulcatec Substrat je nach Wunsch und Bedarf der Pflanzen.
Habe meine mineralische Erde mal selber gemischt mit Komponenten von https://kakteen-koch.1a-shops.eu/ und 15% gesiebte Blumenerde beigegeben. Super Erfolge.
Ist mir aber zu aufwendig & zu teuer geworden. Nehme jetzt Haage ,, mineralische Kakteenerde,, mit auch 15 % gesiebter Blumenerde bei gleichbleibenden Erfolg.
Gedüngt wird mit Haage Kakteendünger 0,1% alle 2 Wochen. Maschengröße beim Sieb ist 0,5- 1cm.
Nimm doch einfach gute Blumenerde die nicht so grob faserig ist und siebe diese durch. Beimischung zum Vulcatec Substrat je nach Wunsch und Bedarf der Pflanzen.
Habe meine mineralische Erde mal selber gemischt mit Komponenten von https://kakteen-koch.1a-shops.eu/ und 15% gesiebte Blumenerde beigegeben. Super Erfolge.
Ist mir aber zu aufwendig & zu teuer geworden. Nehme jetzt Haage ,, mineralische Kakteenerde,, mit auch 15 % gesiebter Blumenerde bei gleichbleibenden Erfolg.
Gedüngt wird mit Haage Kakteendünger 0,1% alle 2 Wochen. Maschengröße beim Sieb ist 0,5- 1cm.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Habe ich noch keine gefunden... Immer wenn ich so einen Sack aufmache bin ich schwer enttäuscht. Ist wohl Zufall, aus welchem Restmüll das klumpige Zeug gerade kompostiert wurde. Deshalb experimentiere ich ja derzeit mit rein mineralischen Substraten.Aldama schrieb:Nimm doch einfach gute Blumenerde
tks- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2