Pfropfmist oder so ähnlich ...
3 verfasser
Seite 1 von 1
Pfropfmist oder so ähnlich ...
Ja auch ich baue Mist beim Pfropfen , aber irre ist das Ding trotzdem ! Schaut selbst :
Nur an einer Ecke ist eine Fläche von ca. 2mm verwachsen , soweit ist das ja auch O.K. aber wo ist der Leitbündelring , ja genau in der Mitte der Unterlage wo auch der normale Leitbündelring des Pfröpflings ist !
Das ist schon was ... wieder was gelernt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nur an einer Ecke ist eine Fläche von ca. 2mm verwachsen , soweit ist das ja auch O.K. aber wo ist der Leitbündelring , ja genau in der Mitte der Unterlage wo auch der normale Leitbündelring des Pfröpflings ist !
Das ist schon was ... wieder was gelernt
Gast- Gast
Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...
Der sieht ja wirklich heiß aus... cooles Bild
ich habe auch einen Kandidaten, der mich seit einiger Zeit ärgert. Ein Ecc. ctenoides BW205 der sich einfach von dem Leitbündel der Unterlage weggezogen hat. Dann habe ich den oberen Teil umgepfropft und jetzt macht er den Blödsinn wieder, schiebt jetzt aber gaaaanz langsam Dornen.
Aber Dein Pavillion-Kaktus sieht wirklich witzig aus
ich habe auch einen Kandidaten, der mich seit einiger Zeit ärgert. Ein Ecc. ctenoides BW205 der sich einfach von dem Leitbündel der Unterlage weggezogen hat. Dann habe ich den oberen Teil umgepfropft und jetzt macht er den Blödsinn wieder, schiebt jetzt aber gaaaanz langsam Dornen.
Aber Dein Pavillion-Kaktus sieht wirklich witzig aus
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Hey Ole !
Was macht dein Problemkind ? Ich hoffe er hat sich gefangen
Hier mein Pavillion-Kaktus :
...der scheint sich doch recht wohl zu fühlen , na mal sehen wie´s weitergeht ...
Was macht dein Problemkind ? Ich hoffe er hat sich gefangen
Hier mein Pavillion-Kaktus :
...der scheint sich doch recht wohl zu fühlen , na mal sehen wie´s weitergeht ...
Gast- Gast
Ihr könnt mich jetzt hier im Forum "steinigen" oder "anzählen"... Kann mich aber mit dem Pfropfen einfach nicht anfreunden, ist für mich irgendwie immer was Künstliches oder erinnert an Mutation... (sorry)
Ja jetzt könntet ihr mich fragen wie ich den Weinanbau in Deutschland finde! Hä? Was hat das mit Pfropfen von Wein von Kakteen/Sukkis zu tun? Da werden die alten traditionellen Sorten auch alle gepfropft... (wegen Krankheitsressistenz)
Trotzdem, bei unseren Pflanzen finde ich es irgendwie unnatürlich. Ja mir ist durch aus bewusst das so einige Pflanzen gerettet werden können... Ist aber halt mein Empfinden...
"Natürliche" Grüße vom Waldfreund
Ja jetzt könntet ihr mich fragen wie ich den Weinanbau in Deutschland finde! Hä? Was hat das mit Pfropfen von Wein von Kakteen/Sukkis zu tun? Da werden die alten traditionellen Sorten auch alle gepfropft... (wegen Krankheitsressistenz)
Trotzdem, bei unseren Pflanzen finde ich es irgendwie unnatürlich. Ja mir ist durch aus bewusst das so einige Pflanzen gerettet werden können... Ist aber halt mein Empfinden...
"Natürliche" Grüße vom Waldfreund
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Hallo Mike,
Dein "Pavillon-Kaktus" ist ja enorm gewachsen. Den kannst Du bestimmt schon bald bewurzeln.
Hallo Bert,
klar ist Pfropfen unnatürlich, ist aber ja bei der Sämlingspfropfung nur vorübergehend, um die
Winzlinge schnell grosszukriegen.
Ein Kaktus in einem Topf ist aber auch unnatürlich... was meinst Du?
Viele Grüsse
Alex
Dein "Pavillon-Kaktus" ist ja enorm gewachsen. Den kannst Du bestimmt schon bald bewurzeln.
Hallo Bert,
klar ist Pfropfen unnatürlich, ist aber ja bei der Sämlingspfropfung nur vorübergehend, um die
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Wow, der hat sich ja irre entwickelt. Anscheinend hat der sich das Leitbündel selbst geholt ...
Mein Ctenoides lebt auch noch, aber das Licht ist zum Fotografieren nicht so der Hit. Wenn das besser wird mache ich mal einige Updates, auch zu den anderen ECCs.
@Waldfreund: Deine Meinung ist völlig OK. Hier im Forum gibt es beide Fraktionen (Gegner und Befürworter) und alle Zwischenabstufungen von Überzeugungen, mit vielen guten Argumente. Das ist aber in viele Threads schon diskutiert worden und hier etwas Off-Topic.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das kommerzielle Inverkehrbringen von Weinreben sogar eine "Pfropfverpflichtung" wg. Krankheitsresistenz/Reblaus (?) besteht, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden
Ich diskutiere gerne mit/weiter, aber dann besser in einem eigenen Thread.
Mein Ctenoides lebt auch noch, aber das Licht ist zum Fotografieren nicht so der Hit. Wenn das besser wird mache ich mal einige Updates, auch zu den anderen ECCs.
@Waldfreund: Deine Meinung ist völlig OK. Hier im Forum gibt es beide Fraktionen (Gegner und Befürworter) und alle Zwischenabstufungen von Überzeugungen, mit vielen guten Argumente. Das ist aber in viele Threads schon diskutiert worden und hier etwas Off-Topic.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das kommerzielle Inverkehrbringen von Weinreben sogar eine "Pfropfverpflichtung" wg. Krankheitsresistenz/Reblaus (?) besteht, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden
Ich diskutiere gerne mit/weiter, aber dann besser in einem eigenen Thread.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Arzberger schrieb:Hallo Mike,
Hallo Bert,
Viele Grüsse
Alex
@alex:
O.k. der Kaktus im Topf ist "etwas" unnatürlich aber die eigentliche Pflanze verändere ich ja nicht wirklich (sei denn ich gieße sie tod )
Ach was soll`s, mein Geschmack ist`s eben nicht so... ist doch nur meine persönliche Meinung... und wer gern herum experimentiert... warum nicht...
LG Bert
(Manche Sämlinge gelingen in der "Gefangenschaft" vielleicht auch gar nicht anders... ?)
"Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das kommerzielle Inverkehrbringen von Weinreben sogar eine "Pfropfverpflichtung" wg. Krankheitsresistenz/Reblaus (?) besteht, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden"
Hi Tim!
Ja mir ist`s auch so... irgendwo habe ich das schon mal aufgeschnappt. Beim Wein dienen glaube amerikanische, Reblaus resistente Weinpflanzen, als "PFOPFUNTERLAGEN" ... so und nun gut damit. Wir schweifen ab, nicht das wir hier womöglich vom *Moderator* noch eins auf die Mütze bekommen... Ich glaube wir brauchen deswegen kein extra Thread auf zumachen? Oder?
LG Bert
Hi Tim!
Ja mir ist`s auch so... irgendwo habe ich das schon mal aufgeschnappt. Beim Wein dienen glaube amerikanische, Reblaus resistente Weinpflanzen, als "PFOPFUNTERLAGEN" ... so und nun gut damit. Wir schweifen ab, nicht das wir hier womöglich vom *Moderator* noch eins auf die Mütze bekommen... Ich glaube wir brauchen deswegen kein extra Thread auf zumachen? Oder?
LG Bert