Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfmist oder so ähnlich ...

3 verfasser

Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Gast Do 03 März 2011, 12:10

Ja auch ich baue Mist beim Pfropfen lol! , aber irre ist das Ding trotzdem ! Schaut selbst :

Nur an einer Ecke ist eine Fläche von ca. 2mm verwachsen , soweit ist das ja auch O.K. aber wo ist der Leitbündelring scratch , ja genau in der Mitte der Unterlage wo auch der normale Leitbündelring des Pfröpflings ist !
Das ist schon was ... wieder was gelernt grinsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Tim Do 03 März 2011, 13:03

Der sieht ja wirklich heiß aus... cooles Bild

ich habe auch einen Kandidaten, der mich seit einiger Zeit ärgert. Ein Ecc. ctenoides BW205 der sich einfach von dem Leitbündel der Unterlage weggezogen hat. Dann habe ich den oberen Teil umgepfropft und jetzt macht er den Blödsinn wieder, schiebt jetzt aber gaaaanz langsam Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber Dein Pavillion-Kaktus sieht wirklich witzig aus Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Gast Do 17 März 2011, 06:01

Hey Ole !

Was macht dein Problemkind ? Ich hoffe er hat sich gefangen grinsen

Hier mein Pavillion-Kaktus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...der scheint sich doch recht wohl zu fühlen Teufel , na mal sehen wie´s weitergeht ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Waldfreund Do 17 März 2011, 10:34

Ihr könnt mich jetzt hier im Forum "steinigen" oder "anzählen"... Kann mich aber mit dem Pfropfen einfach nicht anfreunden, ist für mich irgendwie immer was Künstliches oder erinnert an Mutation... Neutral (sorry)
Ja jetzt könntet ihr mich fragen wie ich den Weinanbau in Deutschland finde! Hä? Was hat das mit Pfropfen von Wein von Kakteen/Sukkis zu tun?scratch Da werden die alten traditionellen Sorten auch alle gepfropft... (wegen Krankheitsressistenz)
Trotzdem, bei unseren Pflanzen finde ich es irgendwie unnatürlich. Ja mir ist durch aus bewusst das so einige Pflanzen gerettet werden können... Ist aber halt mein Empfinden... Shocked

"Natürliche" Grüße vom Waldfreund
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Arzberger Do 17 März 2011, 11:47

Hallo Mike,
Dein "Pavillon-Kaktus" ist ja enorm gewachsen. Den kannst Du bestimmt schon bald bewurzeln. Wink

Hallo Bert,
klar ist Pfropfen unnatürlich, ist aber ja bei der Sämlingspfropfung nur vorübergehend, um die
Winzlinge schnell grosszukriegen.
Ein Kaktus in einem Topf ist aber auch unnatürlich... was meinst Du? Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Tim Do 17 März 2011, 12:00

Wow, der hat sich ja irre entwickelt. Anscheinend hat der sich das Leitbündel selbst geholt ... Very Happy
Mein Ctenoides lebt auch noch, aber das Licht ist zum Fotografieren nicht so der Hit. Wenn das besser wird mache ich mal einige Updates, auch zu den anderen ECCs.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Waldfreund: Deine Meinung ist völlig OK. Hier im Forum gibt es beide Fraktionen (Gegner und Befürworter) und alle Zwischenabstufungen von Überzeugungen, mit vielen guten Argumente. Das ist aber in viele Threads schon diskutiert worden und hier etwas Off-Topic.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das kommerzielle Inverkehrbringen von Weinreben sogar eine "Pfropfverpflichtung" wg. Krankheitsresistenz/Reblaus (?) besteht, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden
Ich diskutiere gerne mit/weiter, aber dann besser in einem eigenen Thread.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Waldfreund Do 17 März 2011, 12:50

Arzberger schrieb:Hallo Mike,
Dein "Pavillon-Kaktus" ist ja enorm gewachsen. Den kannst Du bestimmt schon bald bewurzeln. Wink

Hallo Bert,
klar ist Pfropfen unnatürlich, ist aber ja bei der Sämlingspfropfung nur vorübergehend, um die
Winzlinge schnell grosszukriegen.
Ein Kaktus in einem Topf ist aber auch unnatürlich... was meinst Du? Wink

Viele Grüsse
Alex

@alex:
O.k. der Kaktus im Topf ist "etwas" unnatürlich aber die eigentliche Pflanze verändere ich ja nicht wirklich (sei denn ich gieße sie tod Embarassed Wink )
Ach was soll`s, mein Geschmack ist`s eben nicht so... ist doch nur meine persönliche Meinung... und wer gern herum experimentiert... warum nicht...
LG Bert
(Manche Sämlinge gelingen in der "Gefangenschaft" vielleicht auch gar nicht anders... ?)
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Pfropfmist oder so ähnlich ... Empty Re: Pfropfmist oder so ähnlich ...

Beitrag  Waldfreund Do 17 März 2011, 13:43

"Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das kommerzielle Inverkehrbringen von Weinreben sogar eine "Pfropfverpflichtung" wg. Krankheitsresistenz/Reblaus (?) besteht, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden"

Hi Tim!
Ja mir ist`s auch so... irgendwo habe ich das schon mal aufgeschnappt. Beim Wein dienen glaube amerikanische, Reblaus resistente Weinpflanzen, als "PFOPFUNTERLAGEN" ... so und nun gut damit. Wir schweifen ab, nicht das wir hier womöglich vom *Moderator* noch eins auf die Mütze bekommen... BrutalWink Ich glaube wir brauchen deswegen kein extra Thread auf zumachen? Wink Oder?

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten