Meine ersten Pfropfungen Mario 92
+5
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
Torro
Cristatahunter
mario 92
9 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Meine ersten Pfropfungen Mario 92
Hallo Mario
Hylocereus (Pitahaya)Aussaat Dez 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüsse Manfred
Hylocereus (Pitahaya)Aussaat Dez 2015
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Vielen Dank fürs zeigen sieht top aus
lg mario
lg mario
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
Hallo Mario,
einen ähnlichen Weg, wie Du ihn Dir vorstellst, gehe ich auch, aber mit zwei Jahren Vorsprung!
Die gepfropften Epis wachsen zwar deutlich schneller, sprossen aber sehr stark und damit wird das vorzeitige Blühen nicht so wahrscheinlich.
Nimmst Du die gepfropfte Pflanze ab und bewurzelst sie neu, kostet das wiederum Zeit.
Um Dir meine Extreme aufzuzeigen: Epi-Hybriden mit den Vorfahren der "Clowns" im Stammbaum, wachsen hervorragend, blühen aber erst im höheren Alter.
Eine Propfung auf Peres, dann neu bewurzelt, hat eine Größe von 70 cm erreicht, Blattbreite ist mehrere Zentimeter, Pflanze wächst munter weiter.... aber macht keine Anstalten, eine Blütenknospe zu bilden. Das ist nicht ein Einzelfall.... Erneutes Pfropfen auf O. ficus indica: habe es gerade probiert; vllt hat es geklappt.
Aber eventuell bist Du noch jung.... oder ein Geizkragen wie ich? sonst hätte ich mir längst ein paar Kiwis zugelegt....
MfG
einen ähnlichen Weg, wie Du ihn Dir vorstellst, gehe ich auch, aber mit zwei Jahren Vorsprung!
Die gepfropften Epis wachsen zwar deutlich schneller, sprossen aber sehr stark und damit wird das vorzeitige Blühen nicht so wahrscheinlich.
Nimmst Du die gepfropfte Pflanze ab und bewurzelst sie neu, kostet das wiederum Zeit.
Um Dir meine Extreme aufzuzeigen: Epi-Hybriden mit den Vorfahren der "Clowns" im Stammbaum, wachsen hervorragend, blühen aber erst im höheren Alter.
Eine Propfung auf Peres, dann neu bewurzelt, hat eine Größe von 70 cm erreicht, Blattbreite ist mehrere Zentimeter, Pflanze wächst munter weiter.... aber macht keine Anstalten, eine Blütenknospe zu bilden. Das ist nicht ein Einzelfall.... Erneutes Pfropfen auf O. ficus indica: habe es gerade probiert; vllt hat es geklappt.
Aber eventuell bist Du noch jung.... oder ein Geizkragen wie ich? sonst hätte ich mir längst ein paar Kiwis zugelegt....
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Jung und geizig trifft beides denke ich zu
lg mario
lg mario
mario 92- Kakteenfreund
Die Hylos entwickeln sich bis jz gut Habe auch 2 Kakteen Sämlinge enteckt die irgendwie/ wahrscheinlich durch untermischen der nicht gekeimten Töpfchen ins Hylosubstrat dort aufgegangen sind
Hier eine Pfropfung von Ober und Unterteil die ich denke beide gefunzt haben was mich sehr freut weil er der einzige seines Töpfchens war...
Bei den anderen sieht es für´s erste mal pfropfen durchwegs eig. auch ziemlich gut aus. denke die Hälfte bis 2/3 ca. haben es geschafft...
lg und schöne Pfingsten.
Die Hylos entwickeln sich bis jz gut Habe auch 2 Kakteen Sämlinge enteckt die irgendwie/ wahrscheinlich durch untermischen der nicht gekeimten Töpfchen ins Hylosubstrat dort aufgegangen sind
Hier eine Pfropfung von Ober und Unterteil die ich denke beide gefunzt haben was mich sehr freut weil er der einzige seines Töpfchens war...
Bei den anderen sieht es für´s erste mal pfropfen durchwegs eig. auch ziemlich gut aus. denke die Hälfte bis 2/3 ca. haben es geschafft...
lg und schöne Pfingsten.
mario 92- Kakteenfreund
Hallo Mario,
Die Pfropfungen sehen in der Tat sehr gut aus.
Nur das Namensschild ist für die Katz. Die Gattung heißt schon ewig Echinofossulocactus und erectocentrus gibt es auch nicht...
Die Pfropfungen sehen in der Tat sehr gut aus.
Nur das Namensschild ist für die Katz. Die Gattung heißt schon ewig Echinofossulocactus und erectocentrus gibt es auch nicht...
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Danke dass mit dem Steno bzw. Echinofossulo wusste ich schon hab nur dass Steno verwendet damit ich mit dem Namensschild nicht noch länger werde... aber warum gibt es erectocentrus nicht? habe die Samen unter diesem Namen gekauft...
gruß mario
gruß mario
mario 92- Kakteenfreund
Die Händler verkaufen nach dem System was ihnen am besten passt. Gerne auch einmal wird eine neue
Art "erfunden". In meiner "Kaktusbibel" steht der einfach nicht.
Art "erfunden". In meiner "Kaktusbibel" steht der einfach nicht.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Asso mhm... Kenn mich da noch nicht so gut aus... Naja Hauptsache er ist angewachsen und entwickelt sich gut werde ihn trotzdem unter dem Namen behalten sonst hat er ja gar keinen... Bin schon gespannt wie das Wachstum vorangeht werde euch auf dem laufenden halten
Danke für deine Hilfe lg mario.
Danke für deine Hilfe lg mario.
mario 92- Kakteenfreund
So die Unterlage fängt an Schub zu geben.
Habe sie jz in einem Frühbeetkasten stehen damit die Hylos schülwarmes wetter haben jetzt treiben sie an den Seiten aus soll ich diese Wachsen lassen oder wegmachen damit mehr Kraft in die Pfropfung geht was meint ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hier noch meine ausgesäten Hylos.
Und in einem Onlineauktionshaus sind für 8 Euro diese super Unterlagen hergegangen ( 8 x 10er Töpfe) weil sie einen Sonnenbrand haben. Leider aber auch mit Wolläusen...
Habe sie schon behandelt und werde sie nun alle vereinzeln wie im Bild oben.
lg mario
Habe sie jz in einem Frühbeetkasten stehen damit die Hylos schülwarmes wetter haben jetzt treiben sie an den Seiten aus soll ich diese Wachsen lassen oder wegmachen damit mehr Kraft in die Pfropfung geht was meint ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hier noch meine ausgesäten Hylos.
Und in einem Onlineauktionshaus sind für 8 Euro diese super Unterlagen hergegangen ( 8 x 10er Töpfe) weil sie einen Sonnenbrand haben. Leider aber auch mit Wolläusen...
Habe sie schon behandelt und werde sie nun alle vereinzeln wie im Bild oben.
lg mario
mario 92- Kakteenfreund
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6