Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 13 von 38 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 25 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  Liet Kynes Fr 14 Dez 2012, 14:31

Verallgemeinernd würde ich da auch nur behaupten,dass es beim Düngeverhalten auf den Gesamtkontext ankommt. Es gibt dazu unendlich viele Meinungen und jeder macht es ein bißchen anders. Genau wie beim Thema Substrat. Diese Themen greifen auch unweigerlich in einander,bezüglich des Gesamtkontextes. Beispiel davissi : Hat Humus im Substrat,düngt seltener.Beispiel von mir : Mineralisches Substrat ohne Humus,dünge aber schon bedeutend häufiger.
Wer sich auf bestimmte Gattungen/konkrete Standortregionen spezialisiert,hat es wahrscheinlich einfacher, ein Standard-Rezept für sich zu entwickeln.Jemand,der schon seit Jahrzehnten mit seinem Rezept gut fährt,wird auch sagen : "Never touch a running system".. Der Spielraum für eigene Experimente, ist bei diesem Themenkomplex groß. Das merkt man auch daran,wie anhaltend darüber Forenübergreifend diskutiert wird. Neu erdachte Pauschalisierungen werden dabei stets als erstes argumentativ entkräftet.Diese Grundregel kann ich zumindest schon aufstellen Wink. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Dünger!

Beitrag  Schildi99 Fr 15 Feb 2013, 19:57

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum düngen bzw. eine Frage zum Dünger. Ich habe letztens bei uns im Kaufland
Kakteendünger (Flüssigdünger) gesehen. Sind diese Dünger aus Discountern zu empfehlen? Oder könnt ihr mir einen Dünger empfehlen.
Oder ist das bei jeder Art anders? Und ab wann und wie viel muss ich düngen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG aus Cottbus kaktus3
Schildi99
Schildi99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 15 Feb 2013, 20:02

Hallo Schildi,
ich möchte nicht unhöflich sein,
aber hast Du dazu mal die Foren-Suchfunktion bemüht?
Da steht schon allerhand zum Thema. Very Happy

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Fr 15 Feb 2013, 20:05

Wer seinen Pflanzen ein gutes Substrat vorbereitet braucht denen auch keinen Dünger zu geben Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  volker Fr 15 Feb 2013, 20:24

sclerofeldiacarpus schrieb:Wer seinen Pflanzen ein gutes Substrat vorbereitet braucht denen auch keinen Dünger zu geben Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] dann verrate doch mal deine Substratzusammensetzung. So wie es aussieht kann ich nach 35 Jahren Sammelleidenschaft noch was lernen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  volker Fr 15 Feb 2013, 20:28

Hallo Schildi

den Dünger kannst du auch nehmen. Habe jahrelang solchen Dünger genommen und es ging auch. Mittlerweile nehm ich Wuxal Super denn da sind noch mehr Spurenelemente drin. Düngen kannst du von Mai bis Ende August nach Gebrauchsanleitung des Düngers.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Fr 15 Feb 2013, 20:34

Wir haben doch zu erst mit Pflanzen zu tuen die in der Natur mit wenig auskommen ...

Dann sollte man auch nicht vergessen das der mineralischer Anteil vom Substrat nicht nur da ist um das Wasser einfach durch zu lassen, aber auch die Rolle spielt aktiver Nährstoffe bei zu bringen ...

Sorry, ich kann da im Moment nicht viel mehr zu sagen, da mein Deutsch noc nicht gut genug ist um zu argumentieren. Ich verspreche es meinen Beitrag übers Substrat sobald ich die Zeit habe fertig zu schreiben

Wink


Ich versuche eigentlich natürliche Pflanzen zu züchten, damit meine ich dass ich sie nicht zu sehr und zu schnell zum wachsen bringen möchte
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 15 Feb 2013, 21:29

Sorry, ich kann da im Moment nicht viel mehr zu sagen, da mein Deutsch noc nicht gut genug ist um zu argumentieren

Da merkt man aber nix-
was ist denn deine Lieblings-Argumentationssprache? Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tim Fr 15 Feb 2013, 21:46

Ich würde die Düngerfrage etwas von dem von Dir eingesetzten Wasser abhängig machen:
-Nimmst Du Regenwasser oder hast weiches Leitungswasser, dann kannst Du problemlos auch günstige Dünger mit passenden NPK-Verhältnis nehmen.
-Ist Deine Gießwasser hart, dann würde ich zu einem ausgleichenden Dünger bzw. zu chelatisierten/ggf. auch überchelatisierten Düngern tendieren.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 13 Empty Re: Dünger

Beitrag  Ralle Fr 15 Feb 2013, 21:48

sclerofeldiacarpus schrieb:Wer seinen Pflanzen ein gutes Substrat vorbereitet braucht denen auch keinen Dünger zu geben Wink

Kommt darauf an was Du für ein Substrat hast bzw. wie lange es schon im Topf ist und sich keinerlei Nährstoffe mehr darin befinden. Ist es mineralisches, dann auf jedenfall düngen. Ich benutze u. a. ebenfalls Wuxal Super und bin sehr zufrieden damit da es anscheinend genau die Stoffe bietet, die meine Pflanzen brauchen. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 38 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 25 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten