Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
+28
Orchidsorchid
Vollsonnig
migo
Krabbel
jupp999
Jürgi
Stachelforum
thommy
Dietz
frosthart
Rainerg
Kaktusfreund81
ClimberWÜ
Nopal
Zetti
Robtop
Avicularia
coolwini
mario 92
TobyasQ
CactusJordi (†)
romily
agavenandmore
Datensatz
Echinopsis
Cactophil
Litho
Hardy_whv
32 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 16 von 23
Seite 16 von 23 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23
Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
Mein großer Teufel und der Kleine.
Der Kleine stammt von einem Freund. Dessen Pflanze hat mindestens 5-6 Meter Länge und ist mehrfach verzweigt und blüht jedes Jahr üppig. Alles was in den Gang wächst muss er immer abschneiden. Das ist so ein Steckling davon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kleine stammt von einem Freund. Dessen Pflanze hat mindestens 5-6 Meter Länge und ist mehrfach verzweigt und blüht jedes Jahr üppig. Alles was in den Gang wächst muss er immer abschneiden. Das ist so ein Steckling davon.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Also falls mal so ein Steckling nicht weiß wo er hinsoll, PM genügt......
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
Daniel, wenn die Mama munter blüht, dann müsste doch dein Ableger eigentlich auch blühfähig sein...
Gast- Gast
Ohoooooo….. oh oh… sind dieeeee aber schön. Gratuliere zu solchen Exemplaren
Zetti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen
Ja, das denke ich auch Matthias.
Das ist so wie bei deinem Pilosocereus wo die Blühhormone vererbt werden.
Das ist so wie bei deinem Pilosocereus wo die Blühhormone vererbt werden.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Sollte man meinen... Ich drück auf jeden Fall die Daumen für baldige teuflische Blüten!
Gast- Gast
Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis zur Bestäubung von den Teufeln?
Beste Grüße Mario
Beste Grüße Mario
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
Einpflanzmethode bei "kriechenden Teufelchen"
Hallo an alle "Teufel"-Experten,
Ausgangssituation: Ich habe einen knapp 20cm hohen/langen Teufel, der derzeit noch kräftig im Topf steht.
Meine Frage:
Ich möchte diesen " Teufel" im nächsten Frühjahr in eines meiner Kakteenbeete im Freien (überdacht) liegend dekorativ platzieren.
Wenn ich ihn also sehr schräg mit Topf in die Steine des Beetes "einpflanze" (damit er liegt), bildet er dann beim Wachsen Wurzeln ausgehend von der Pflanze,
die dann bald Bodenkontakt brauchen, oder lebt er nur von seinen Wurzeln am Ausgangspunkt, egal wie lange die Pflanze ist/wird?
Denn das Problem: Wenn er im Winter "wieder rein muss", wäre er dann "angewachsen" im Kakteenbeet.....
Die Frage ist also, ob er von Beginn an einen langen eigenen Pflanzkasten braucht, auf dem er dann "fortlaufend anwurzelt" oder kann man
ihn bedenkenlos im Winter wieder rein tragen in seinem Topf mit Wurzeln am Ursprung der Pflanze.....
Ich hoffe, ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt....
Danke für Eure fachlichen Antworten!
Gruß
Rainer
Ausgangssituation: Ich habe einen knapp 20cm hohen/langen Teufel, der derzeit noch kräftig im Topf steht.
Meine Frage:
Ich möchte diesen " Teufel" im nächsten Frühjahr in eines meiner Kakteenbeete im Freien (überdacht) liegend dekorativ platzieren.
Wenn ich ihn also sehr schräg mit Topf in die Steine des Beetes "einpflanze" (damit er liegt), bildet er dann beim Wachsen Wurzeln ausgehend von der Pflanze,
die dann bald Bodenkontakt brauchen, oder lebt er nur von seinen Wurzeln am Ausgangspunkt, egal wie lange die Pflanze ist/wird?
Denn das Problem: Wenn er im Winter "wieder rein muss", wäre er dann "angewachsen" im Kakteenbeet.....
Die Frage ist also, ob er von Beginn an einen langen eigenen Pflanzkasten braucht, auf dem er dann "fortlaufend anwurzelt" oder kann man
ihn bedenkenlos im Winter wieder rein tragen in seinem Topf mit Wurzeln am Ursprung der Pflanze.....
Ich hoffe, ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt....
Danke für Eure fachlichen Antworten!
Gruß
Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Sehr verständlich sogar.
Wenn du der Natur ihren vorgesehenen Lauf lassen willst, dann setz deinen Teufel ganz normal ins Substrat. Zu gegebener Zeit und Länge wird er sich schon von alleine hinlegen. Bei 20 cm Höhe solltest du auch bald was davon bemerken können.
Und warum heißt der Kriechende Teufel wohl "kriechender" Teufel? Na weil er wirklich durch die Gegend kriecht! Der hintere Teil stirbt immer nach und nach ab, während der vordere Teil so langsam weiterkriecht. Also die bewegen sich wirklich im Laufe der Jahre. Ob dann die Teile mit Bodenkontakt dort auch bewurzeln, dürfte also somit auch beantwortet sein.
Wenn du deinen Teufel also wirklich artgerecht halten willst, dann reicht also nicht nur eine lange Schale, sondern du brauchst zwei davon! Am besten sogar richtig lange Balkonkästen... Wenn der Teufel dann in den zweiten Kasten gekrochen ist, dann kannst du den hinteren Kasten so langsam darauf vorbereiten, dass er wieder nach vorne geräumt werden muss...
Wenn du der Natur ihren vorgesehenen Lauf lassen willst, dann setz deinen Teufel ganz normal ins Substrat. Zu gegebener Zeit und Länge wird er sich schon von alleine hinlegen. Bei 20 cm Höhe solltest du auch bald was davon bemerken können.
Und warum heißt der Kriechende Teufel wohl "kriechender" Teufel? Na weil er wirklich durch die Gegend kriecht! Der hintere Teil stirbt immer nach und nach ab, während der vordere Teil so langsam weiterkriecht. Also die bewegen sich wirklich im Laufe der Jahre. Ob dann die Teile mit Bodenkontakt dort auch bewurzeln, dürfte also somit auch beantwortet sein.
Wenn du deinen Teufel also wirklich artgerecht halten willst, dann reicht also nicht nur eine lange Schale, sondern du brauchst zwei davon! Am besten sogar richtig lange Balkonkästen... Wenn der Teufel dann in den zweiten Kasten gekrochen ist, dann kannst du den hinteren Kasten so langsam darauf vorbereiten, dass er wieder nach vorne geräumt werden muss...
Gast- Gast
Bewurzelung "kriechender Teufel"
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine fachliche Antwort.
Ich bevorzuge wenn möglich immer die natürliche Methode, also wird er erst mal
"weiter stehen" und wenn er sich dann begnügt zu legen, bekommt er sein "Kakteenbett = Kakteen Längskasten".
Wenn dieser dann 1-2 cm in die Steine des Kakteenbeetes versenkt wird, sieht es optisch genauso aus,
als wäre drunter kein Kasten und der Transport rein/raus Winter/Sommer wird auch eindeutig leichter.
Ich kam eigentlich auf die Idee des von vorne hinein schrägen Einplanzens durch ein Bild (auch in diesem Thread),
auf dem 2 ganz kleine Erucas nebeneinander "zum Wettlauf" eingetopft wurden.
Im Nachtrag noch ein Bild getreu dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Gruß Rainer
vielen Dank für Deine fachliche Antwort.
Ich bevorzuge wenn möglich immer die natürliche Methode, also wird er erst mal
"weiter stehen" und wenn er sich dann begnügt zu legen, bekommt er sein "Kakteenbett = Kakteen Längskasten".
Wenn dieser dann 1-2 cm in die Steine des Kakteenbeetes versenkt wird, sieht es optisch genauso aus,
als wäre drunter kein Kasten und der Transport rein/raus Winter/Sommer wird auch eindeutig leichter.
Ich kam eigentlich auf die Idee des von vorne hinein schrägen Einplanzens durch ein Bild (auch in diesem Thread),
auf dem 2 ganz kleine Erucas nebeneinander "zum Wettlauf" eingetopft wurden.
Im Nachtrag noch ein Bild getreu dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Gruß Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Seite 16 von 23 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23